[8L] Wasserverlust

hallo A3 Freunde,
ich hatte vor ca 2 monate immerwiedermal zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter , hab immer mal was nachgefüllt , das hat 2-3 gehalten und mit einmal war der Behälter leer .Jetzt hab ich das Kühlsystem mal abgedrückt ,und der Kühler ist geplatzt , hab aber nur bis zum grünen Bereich abgedrückt . So … jetzt hab ich neuen Kühler eingebaut , fahr damit ca 4 wochen 1000 km und der Neue Kühler verliert auch Wasser . An was kann das liegen ? Bekannte sagen ZKD oder Haariss im ZK selber . Kann das sein ?
lg
Helmut

Wie kann ein Zylinder eine große Wassermenge auf einmal schlucken? Das klingt unlogisch. Suche nach einer undichten Stelle.

die Undichte stelle ist der Kühler , die frage war ob es sein kann das die Abgase soviel kraft haben den Wasserdruck so steigen zu lassen das es den Kühler zum platzen bringen kann .

Das kann nicht sein. Du musst den Kühler abdichten. Wenn der Motor warm wird, steigt der Druck in den Schläuchen und wenn irgendwo eine Schelle nicht ganz fest ist, dann leckt es. Oder du hast den neuen Kühler beim Einbau beschädigt und er leckt aus dem Netz…

Billigkühler? Eigentlich sollte der Kühler halten. Der Druck wird bei einem Wasserverbrauch nicht steigen. Der Wasserdamp geht durch den Auspuff raus.

hmmm ja war ein billig kühler von ATP . Mir wurde eben erzählt , wenn die Kopfdichtung bzw. der kopf selber einen riss hat , gehen die abgasse in das kühlsystem und baut soviel druck auf das es dazu kommen kann das der kühler undicht wird . ich denke mir , wenn soviel druck aufgebaut wird , das er eher aus dem ausgleichsbehälter ausweicht ?

der Kühler tropft seitdem ich den Zahnriemen gewechselt habe , aber das kann ja nicht zusammen hängen oder ?

Du meinst jetzt auch den Kühler? Nein, das hängt nicht zusammen. Kaufe dir kein ATP und du wird glücklich. 200 Euro mehr ausgeben und 10 Jahre weiter fahren.
Druck würde durch den Behälter entweichen. Du hast ja auch keine weiße/bläuliche Rauchwolke hinter dem Auto?

nein ganz normaler rauch . Danke für den Tip ! :slight_smile: