[8L] Wassertemperatur zu hoch

Moin moin liebe A3 Freunde!,

ich habe ein Problem mit meinem Schätzchen… :frowning:
Mir ist vorhin beim fahren aufgefallen das die Kühlwassertemperatur zu hoch sie schwank zwischen 100 - 110 Grad Celsius, habe das Gefühl das da was nicht ganz stimmt da mein Baby sonst immer genau bei 90 Grade liegt…
Zudem ist mir aufgefallen das wenn ich im 1. Gang fahre ohne Gas das Auto anfängt zu schaukeln, was heißt schaukeln, er stottert minimal, hat er sonst auch net gemacht…

Mal n paar Eckdaten von dem Schätzchen:
Audi A3 8L
Bj.: 2001
Faceliftmodell

Bitte nicht prügeln das ich nix probiert habe, bin recht neu in der Materie und bin da leider noch unerfahren… :confused:

So neue Nachrichten hab mich eingelesen und gebastelt. Oberer Schlauch vom Kühler ist heiß unten nicht, spricht für Thermostat. Okay hab ich gewechselt, Kühlmittel aufgefüllt, WaPu fördert auch. Aber immer noch keine Besserung in Sicht. Was kann noch alles inne Uhr sein?
Hoffe auf Hilfe…

wäre schön zu wissen was für ein motor. falls der 1.6er ist eigentlich alles normal so solange der lüfter irgendwann an geht und keine warnmeldung kommt.

daß der obere schlauch heiß ist und der untere kalt ist völlig normal und deutet nicht auf ein defektes thermostat hin. das wasser fließt doch durch den oberen (heiß) über den kühler und zurück durch den unteren (kalt). auf dem weg wird das wasser abgekühlt, deswegen heißt der kühler auch kühler.

Okay. Aber warum wird er dann zu warm und geht auf 110 Grad? Übrigens ist ein 1.6er :slight_smile:

weil der 1.6er nen 105er thermostat hat. 110 ist für den 1.6er nicht zu warm. was sagt denn die temp. wenn du die über die klima anzeigen lässt?

Über Klima hab ich noch nicht getestet… Aber in dem KI zeigt er auch 110 an was er vorher nicht gemacht hat…

Wenn er im KI über 90°C anzeigt, dann ist er bereits deutlich über Normaltemperatur!
Bei angezeigten 110°C werden es real bestimmt 115-120°C sein - und dies wäre zuviel.

Der 1.6er läuft zwar unter bestimmten Bedingungen durch den Kennfeldthermostat bei 105°C - zeigt aber trotzdem die 90°C an um dem Fahrer zu sagen: Alles gut!

Wie sicher bist du dir, dass die Wasserpumpe fördert?
Klingt verdächtig danach. Die Schaufelräder sind aus Pastik und nach 5-6 Jahren ziemlich bröselig.
Wenn es noch die erste wäre, dann wird es allerhöchste Zeit - ich denke aber das es mindestens schon 1x getauscht wurde (so um 2007 rum, dann wären es jetzt wieder 6 Jahre her…)

Ich habe über VCDS die Kühltemperatur ausgelesen und die passte nicht war 70 und im KI war es 90. Riemen wurde mit Wasserpumpe vor 6000km erst gemacht. Ich denke das der g62 Sensor einseitig kaputt ist.

So habe den Fehler gefunden, es war definitiv der G62 Sensor. Anzeige in der KI bewegt sich nun wieder wie sie soll und die Werte werden passend verarbeitet. Das Thermostat öffnet passend bei 105 Grad und lässt durch den Rücklauf das Wasser zirkulieren. Ob der Lüfter ordnungsgemäß bei 115 Grad anfängt zu arbeiten konnte ich leider noch nicht überprüfen da ihn nicht über 108 Grad bekommen habe wäre meiner Testfahrt.

Hoffe das Thema hilft bei künftigen Problem anderer. :slight_smile: