[8L] Wassertemperatur unter Volllast über 90°C

Hi,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit der Wassertemperatur. Unter Volllast (sprich am Berg oder einfach nur schnell fahren) geht die Wassertemperatur auf bis zu 120°C!

Folgende Dinge habe ich bereits erneuert und getan:

  • Neues Thermostat
  • Neuer Temperaturgeber
  • Neuer Thermoschalter

-> keine Änderung!!!

Habe dann auch während der Fahrt alle Sensoren ausgelesen und die Anzeige im Kombiinstrument stimmt mit den ausgelesenen Werten überein! Die Lüfter vorne springen an wenn er zu warm wird und kühlen dann auch runter. Aber irgendwie geschieht das Ganze zu langsam oder das Wasser zirkuliert nicht schnell genug?!

Der Werkstatt habe ich das Ganze auch schon geschildert, allerdings konnte mir dort auch keiner mehr einen Tip geben außer Wasserpumpe defekt. -> Meine Wasserpumpe hat er 20.000 km gelaufen und die Schläuche vorne sind auch nicht unterschiedlich warm…

Hat einer von euch eine Idee?

Achja wenn die Temperatur auf 110 oder 120 °C war und ich dann vom Gas gehe und "normal" weiter fahre oder kurz anhalte fällt die Temperatur innerhalb von 30 sec. wieder auf 90°C…sprich der Anstieg und Abfall der Temperatur geht immer recht schnell.

Hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben.

Danke

Bei mir ist es die Wasserpumpe und der Fühler am Kühler.
Mein Problem war ziemlich ähnlich. Ich las mich durchs gesamte Internet und war danach fast hysterisch :biggrin:
Siehe auch hier , http://www.a3-freunde.de/forum/t134178/8L-Temperatur-kurzzeitig-bei-110°.html#1343331 ganz unten,
Inzwischen merkte ich auch dass der Lüfter jedenfalls läuft. Aber die Heizung geht nicht, das war bei teils 35° Außentemperatur nicht so leicht festzustellen. Naja, nun lasse ich das in einer kleinen freien Werkstatt machen.

@nobii
Meiner steht gerade bei Audi und hat exakt das selbe Problem wie deiner.

Thermostat, Temperaturgeber und Fühler sind gewechselt.
Wasserpumpe noch relativ neu und funktioniert auch.
Klimaanlage funktioniert.
Alle Kabel ok, Sicherungen ok und Relais ok.

Bin gespannt, ob Audi was rausfindet.
Ich geb BEscheid, sobald ich was weiß.

Hier die PN, die ich nobbi geschrieben habe:

Audi hat zwei Sachen gefunden.

  1. Das Rohr, wo das Thermostat drin steckt, hatte von hinten einen ca 3,00cm langen Riss im Plastikgehäuse.
  2. Das Thermostat war zwar neu, aber dadurch hat es anscheinend auch gelitten und hat nun eine falsche Spannung (ohm-Zahl viel zu hoch).

Beides wird heute Nachmittag ersetzt und dann schauen wir.

Gruß,
Jan

Hi Jan,

ok danke schonmal für die Info.

Bei mir habe ich etwas anderes entdeckt. Heute morgen war bei mir der ganze Boden am Beifahrersitz nass! Es fehlt ca. 1 Liter Kühlerflüssigkeit. Bin gespannt ob das damit zusammenhängt. Evtl. Wärmetauscher hinüber?

Hatte diesen erst im Oktober bei Audi getauscht! Kann das Temperaturproblem damit zusammenhängen?