[8L] Wassertemperatur steigt bis 110 grad

Nächstes mal frägst lieber vorher, was für ein MKB der TE hat, und liest auch mal durch, was der TE schon gemacht hat.
Die Pauschalisierung das der A3 8L nen elektrisches Thermostat hat ist einfach falsch. Und das du mir dann den tipp gibst, was ich machen soll, ja das macht die sache nicht besser.
Und der Rest, die unproduktiv rumspamen, viel besser seits auch ned. und jetzt steinigt mich

Bei mir wars auch die wapu…hab dann Zahnriemen Spannrolle Flachbandriemen etc gleich mitmachen lassen. Achte darauf das die neue Wapu Metallflügel hat. Die hält wesentlich länger als die Standard mit Plastik…Hatte auch erst die ganzen Fühler und das Thermostat gewechselt, alles ohne Erfolg…Aber nu is eben alles neu ;-)))

Fehler haben wir gefunden. es ist die wasserpumpe… scheiß kunststoff kacke…
wieviel müsste ich denn hinblättern wenn ich wapu,zahnriemensatz wechseln würde???
1997,AGU motor, 1.8t…
Viele haben schon erwähnt dass ich mit 110Grad auch zylinderkopfdichtung platt machen würde, stimmt das??
bin aber nicht die ganze zeit mit 110grad gefahren, nur für kurzen moment bis die leuchte an ging,weil ich ja nicht wusste was los war bis dahin…

vossimann, woher bekomme ich denn wapu mit metallflügel???
die sind doch alle mit kunsstoff flügel,oder??

120 Grad haltet der Motor schon aus.
Einwenig fördert die Pumpe ja meistens noch, wenn sie an der Welle hängt.

Schau lieber erstmal ob du noch Garantie auf die Pumpe hast.
Dann müsste die gratis getauscht werden.

ich habe das fahrzeug vor kurzem erst gekauft… km stand ist jetzt bei 145.454. inspektion wurde bei 120.000km laut scheckheft gemacht… daher weis ich nicht ob da noch garantie drauf ist…

@Audimeister:

Das Phänomen habe ich bei meinem A3. Er geht bis 90°, auch wenn die Nadel meistens ca. 2mm weiter als 90° steht… Der Lüfter geht auch ab und an an - ist also nicht defekt… Wenn ich "gemütlich" fahre, sprich zeitig schalten, 5. Gang etc. pp. dann fällt der Zeiger oft auf ca. 75° zurück… Ist das nun ein Defekt oder liegt das an der Fahrweise? Wenn ich nämlich Druck mache, dann ist er ja bei 90°… So wie du es aber sagst, deutet es auf einen Defekt hin… :-S

bei dem phänomen wird das Thermostat defekt sein!

Kannst du mir auch sagen, welchen Einfluss dieser Defekt hat? Erhöht sich dadurch der Spritverbrauch? Was kostet denn die Reparatur bzw. das Teil als solches? :slight_smile:

*edit: Kann man das selbst tauschen, oder muss dazu wieder die Kühlflüssigkeit raus?

japp, genau das hab ich auch… in der Stadt Strich 90° über Land und Autobahn 75°-80°.

MUSS man das dringend tauschen?

ich würde es auf jeden fall vor dem Winter tauschen. Da der Motor mit defektem Thermostat nicht mehr auf Betriebtemperatur kommt, was er auf jeden fall sollte!

das Thermostat kostet um 25-30 Euro.

Austausch ist nicht schwer, arbeit von ca 30 minuten.

In diesem Thread habe ich es schon mal beschrieben wie es geht:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=34263

Ne nicht vorm winter ! JETZT, weil so verbraucht der Motor mehr, da er immer die Betriebstemp. somit auch die Vebrennungstemp. schwankend hat ! Der Effekt ist erhöhter verbraucht.

Hinzu kommt das das Kühlsystem so nie auf temp selber kommt, da es auf 1 Bar überdruck kommenmuss, das geschieht dann ab 90 grad. Daher tauschen.

Beim 1.8er und 1.6er kann man das selbe rmachen mit ein wenig geschick und ein wenig ruhe und einer 10er nuss !

—> Die Kühöflüssigkeit kann man beim A3 IMMER saven ! vorne rechts am kühler ist von unten ein ablasshahn !!! schlauch drauf stecken, dann den hahn nach links drehen und nach hinten ziehen… ablaufen lassen, danach dann hahn reinschieben, rechts drehen…

jetzt fehlt nachher so wenig wasser das man einfahc mit nen bissl normalem wasser nachfüllen kann bisset stimmt.

D

Ich war bei Audi, der nette Servicemitarbeiter hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen und war nix. Also ist mein Temperaturfühler scheinbar ok.
Berichtigt mich, wenn ich mich irre aber hat das Thermostat nicht lediglich die Funktion auf und zu zu gehen und müssten, wenn das nicht ok wäre nicht meine schläuche im Motorraum gleichzeitig warm werden und nicht nacheinander so wie sie es aktuell tun.
Entschuldigt mein Halbwissen, werde wohl morgen mal meinen Mechaniker interviewen dazu.

Ich denke nicht, dass der im Speicher auftaucht! Das Ding ist doch rein mechanisch, oder? Der wird doch sicher nicht im System als "logische Einheit" auftauchen?!

Was kostet denn der Tausch in etwa, wenn man es nicht selbst machen kann?

Na das ist ja Prima, wieder ne Wasserpumpe. Hab bei meinem auch den Zahriemen (samt Beiwerk) getauscht. Und siehe da, meine WaPu war auch schn beschädigt. Nach einigem Rückspülen hatte ich alle Brüchstücke zusammen. Was ein scheiss…

—> der geber taucht NICHT im speicher auf,es sei denn ein Kabeldefekt läge vor, so kann er defekt sei und du siehst es NICHT, er hat 4 Pole, 2 Widerstände. 1ner fuer das Steuergerät, einer fuer dein Tacho… mit andern worten dein tacho zeigt alles gut an, dennoch ist der motor falsch im gemisch, weil der andre fuers steuergerät spinnt, oder hängt, und ebenso ist es umgekehrt möglich !

—> Das thermostat geht IMMER verschieden auf, und die schläuch werde nacheinander warm, es öffnet bei 87,5 Grad ! Daher ERST wird er kleine Kühlkreislauf erwärmt, bis dieser die 90 grad hat, dann will er wieder kühlen und das Thermoelement des tThermostatet Öffnet und öffnet den Großen kreislauf, bis das wasser wieder kalt durch den kphler ist, und dann wieder die temp. bis 90 grad fällt, wo es wieder schließt…!
Es ist also ein ewiger regelprozess, allerdings ist nin 75% das Thermostat andersherum kaputt, es "hängt" also… Der Kreislauf über den kühler ist dann immer offen, somit ist die temperatut im stand Top, bei der fahrt sinkt sie !

—> Daher gehe ic auch mal davon aus das deine Wasspumpe defekt ist, daher Ist die Empfehelung eines jeden wissenden und auch von einem Mitarbeiter von Continental… JA ICH KANN ES BEWEISEN ! das GERATEN wird, ihn nicht nach Laufleistung sonden alle 5 Jahre die Wasserpumpe und den Riemen zu wechseln.

—> Ich habe das jetzt offiziell von einem Sprecher von Conti, in einer Fachzeitschrift fuer KFZ Interna, alle 5 Jahr wird es Empfohlen, so wie es jeder wissende schrauber schon seit jahren weiss !

Gibt es für den Geber eine Teilenummer und evtl. eine Tauschanleitung? Den kann man doch sicher selbst austauschen, oder (in einer Doityourself-Werkstatt)?

will mich auch mal mit einbringen…
zum ersten hab ich dieses "temperatur-abfallen" eigentlich nur, wenn ich mal längere zeit recht zügig unterwegs bin und voll drauf steh… dann geht die nadel schonmal ihre 2-3 striche runter…
zweite sonderheit (hab ich so noch net direkt gefunden): meine wapu war auch mal am sterben und seit dem hat meine temp-anzeige einen hau… die fängt bei 80-85 grad an und geht bis 110-120… ist das an der stelle wirklich nur die anzeige oder was liegt da im argen?
(8l ´02 1.6)

Sorry ich vestehe nicht was mit deiner anzeige ist :wink: —>Egal ob langefahrt, egal ob winter, egal ob sommer, egal egal egal. Die Temp. MUSS bei 90 Grad bleiben, sinkt sie ist das Thermostat DEFEKT. ist sie zu Hoch, ists die Wasserpumpe :wink:

ok, bissi blöd ausgedrückt :smiley:
also, auto kalt -> temp anzeige nicht bei 60 grad links unten, sondern direkt ab motor-start auf 80-85 grad.
wenn das auto dann warm ist, geht die anzeige auf 110-120 grad…
also grad so als ob das ganze um 20 grad nach oben gerutscht ist… ich mach morgen früh mal ein paar bilder um das nochmal zu veranschaulichen :smiley: