[8L] Wassertemp. geht plötzlich auf 100-105°C

Hallo

Habe ein grosses Problem.

Die Wassertemp. geht ab ca. 100kmh auf 100-105°C und bleibt auch dann dort stehen.
Sobald ich langsamer fahre (unter 70kmh) pendelt sich die Temp wieder bei ca. 90°C ein!

Das Spielchen konnte ich mehrmals wiederholen!

Wollte nächste Woche innen Urlaub (500km eine Strecke) fahren. Nich das das noch schlimmer wird.

Weiss eine was das sein kann?

mfg slonnet

Evtl. Thermostat defekt.Mal den Fehlerspeicher auselesen lassen.

wenn es wieder zurück geht wird es wohl nur das Thermostat sein. Glaub dann nicht das es an der Wapu liegt

Ich denke eher dass es die Wapu ist. Sie dreht sich ja auch bei einem defekt mit, falls sie sich auf der Welle gelöst hat und nicht zerbröselt ist.
Was passiert wenn du die Heizung einschaltest? Wird dann der Innenraum warm?

Das Thermostat war bei mir schon mal kaputt!

Damals ist aber die Temp immer runter gegangen (ca. 70-80°C)
Hat wohl nicht mehr geschlossen.

Kann es vielleicht sein das das Thermostat klemmt, also immer der kleine Kühlkreislauf arbeitet?

mfg slonnet

hmm,… wie haben teilweise 28°C drausen, der Innenraum is immer warm! :biggrin:

Werde ich mal prüfen, soll ja die Tage Regen geben!

kocht er auch wirklich,oder ist es nur die Anzeige!?
wenn er tatsächlich zu heiß wird,lass den Motor mal laufen und schau dabei mal in den Ausgleichsbehälter.aber sei vorsichtig,wenn das Wasser heiß ist!!!beim Öffnen kannst du dich böse verbrühen.
Oben an diesem ist ein kleiner schwarzer Schlauch.Dort sollte immer etwas Kühlwasser rauskommen(kannst ihn auch abziehen,um es besser zu sehen)
Kommt da nix,ist es die Pumpe.
Um auf nummer sicher zu gehen,bau auch mal das thermostat aus und fahr ohne mal ne Weile.Wird er dabei dann auch zu heiß…ganz klar,die Pumpe.
solltest du dann schnellstmöglich machen lassen,sonst kannst du die Kopfdichtung beschädigen.
Ich hatte schon den Fall,dass das Kunststoffrad der Pumpe nicht mehr fest auf der Welle saß.hat mir auch anfangs keiner so recht glauben wollen,das es die Pumpe ist.
Stellte sich dann aber als wahr heraus!

Hi slonnet,

hatte das Problem auch bei meinem vorigen Wagen (Toyota).
Auf der Autobahn ging dann die Temparatur richtig zackig auf über 100°C (weit im roten drin) rauf. Nach mehrmaligem starken Verlangsamen der Geschwindigkeit (ohne Behinderung anderer), was aber auch nichts half, war dann die WaPu endgültig defekt bzw. zusätzlich die Zylinderkopfdichtung. Das ganze hat mich ca. 1000 Euronen gekostet.

Aber lass Dich nicht verrückt machen. Schau mal zum :happy:

mfg
anu

Schau mal deinen Kühler an ob der nicht mit Fliegen oder Dreck zugemüllt ist. Hatten das gleiche Problem mal bei nem Corrado.

Auch ein kniffeliges Problem kann ein loses Kunststoffrad wie oben beschreiben sein. hatten wir mal auf Polo.

war auch bei mir ein Polo!

Hm,…

das hatte ich fast befürchtet, das die Wapu defekt sein könnte!

Kann man das irgendwie prüfen ohne die gleich auszubauen?

Da fählt mir ein, das ich teilweise aus dem Bereich der Wapu ein komisches Klappern, Rasseln höre. Hört sich aber eher an wie ne losen Blechschelle oderso!

Was darf denn ein Austausch bei einer freien Werkstatt max. kosten (Wapu und Zahnriehmen am besten auch gleich mit)?

mfg slonnet

hab ich doch oben beschrieben,was du vorab mal machen kannst,um zu testen!
beim Polo haben wir damals 300Euro in ner Werkstatt gezahlt,mit Material.

So,

bin mir jetzt auch ziemlich sicher das es die Wapu ist.
Habe letzten einen Wasserfleck in der Garage direkt unter dem Bereich der Wapu endeckt.

Kostenvoranschlag bei feundlichen = 750 Euro:down:

In einer freien Werkstatt mit guten Ruf zahle ich jetzt 500 Euro.

Auch nicht gerade wenig, aber mir ist es wichtig das das Auto schnell wieder fertig wird, wenn ich in einer Woche inen Urlaub fahre.

Wenn die neue Wapu drin ist werde ich auch jedenfall berichten ob das Problem behoben ist!

mfg slonnet

und schau das du ne WaPu mit Metall-Rad bekommst, nicht mit Plastik, beides ist im Umlauf, nur so als hinweis, Spannrollen für Zahnriemen etc gleich mitwechseln

Mal ne doofe Frage, letztens hab ich hier oder im MT gelesen, dass die Temperaturanzeige im KI eine, sagen wir sehr lange Regelstrecke hat, sprich, das ding hat zwar real schon 100°C aber das KI zeigt weiter munter 90°C, Grund: haben sich wohl viele besorgte Fahrer bei Audi gemeldet, bis die das dann irgendwann wie oben beschrieben umgestellt haben.
Wenn das so jetzt ist, wie warm ist das wasser wirklich, wenns schon 100°C trotz dieser "glättung" der anzeige anzeigt?!

Jau, es wird die Spannrolle und die Umlenkrolle auch mit gemacht!

Seid wan gibt es den welche mit Metall-Rad, auch von Audi, hast du evtl ne Artikelnummer?

mfg slonnet

da bin ich überfragt, ich weiß nur ausm MT, dass es solche mit Metallrad gibt

Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert.

Die Wapu, die man heute als Erstazteil geliefert bekommt, sind immer welche mit Metallrad!

mfg slonnet

So

das Problem ist gelöst, es war wirklich die Wapu!

Habe mal ein Bild der defekten Wapu gemacht, wenns interssiert!

Damit wollte ich innen Urlaub fahren!

mfg slonnet