[8L] Wassersammlung im Fahrerraum

Tach zusammen!

Habe das Problem, dass der Teppich unter der Fahrerfußmatte gerne nass wird. Vorzugsweise nach der Waschanlage, sehr starkem Regen oder häufiger Nutzung der Scheibenwaschanlage. Nun liest man hier und da ganz viel. Aber gibt es wirklich die typischen Verschleißpunkte?

Unter dem Wagen ist so ein riesen Propfen. Kann es der vielleicht sein? Oder liegt es an der Wasserleitung…? Mein Hesckscheibenwischer wäscht nämlich auch nicht mehr… Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Du hast dir ja schon mal in einer Hinsicht die Antwort selbst gegeben. :slight_smile:

Zitat
" Vorzugsweise nach der Waschanlage, sehr starkem Regen oder häufiger Nutzung der Scheibenwaschanlage."
Also wenn Feuchtigkeit von oben kommt. Schau mal was deine Abläufe in den Seiten sagen. Ob die zu sitzen.
Und des Weiteren den Pollen-Filter kontrollieren.

Wie melnst du das mit den Abläufen. Also ob die zu sind… Wo is denn der Pollenfilter und was soll damit sein? Kenn mich damit nicht so aus :wink:

na irgendwo muss ja das Wasser hin das die Frotnscheibe runterläuft und sich auf der darunter befindlichen Abdeckung sammelt. Dafür hat dein Auto im Wasserkasten entsprechende Abläufe. Check die mal

Mir ist aufgefallen, dass das Wasser durch beide Radkästen läuft (siehe Foto) und dann am Unterbodem runtertropft. Läuft das da immer lang?

Ps. Wo genau sitzt der Wasserbehälter bzw die Abläufe?

Im Wasserkasten rechts und links.
Und der Wasserkasten ist unter der Abdeckung, wo die Wischerarme sind. Dort befindet sich auch auf der Beifahrerseite der Pollenfilter.

Und die abläufe davon sind unter den Radhausschalen. Also völlig Normal, das dort das Wasser langläuft.

Mfg Manuel

Na aber dann dürften die Abläufe doch okay sein, wenn das Wasser da lang läuft oder sehe ich das falsch?

Nicht unbedingt. Sie könnten zu 80% verstopf sein, dann läuft noch etwas Wasser durch, aber wenn du durch die Waschanlage fährst, dann reicht der Ablauf nicht mehr und es läuft über die E-Box oder den Pollenfilter in den Innenraum!

Mfg Manuel

Okay… dann jetzt noch mal der Reihe nach…

  1. Wo genau befinden sich die Abläufe? Muss dafür was demontiert werden?
  2. Der Pollenfilter, ist das der, der auf dem 2. Bild umkreist ist?
  3. Schaut euch mal Bild 1 an. Mir ist aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite eine Dichtung ist, auf der Fahrerseite aber nicht. Kann das das Problem sein?

Danke für eure Hilfe!

http://www.jan-niklas.net/auto/bild1.jpg
http://www.jan-niklas.net/auto/bild2.jpg

Um an alles dran zu kommen, musst du die Verkleidung unter der WS bzw. ganz hinten am Motorraum demontieren.

Beantwortet nur meine Frage mit den Dichtungen nicht ^^Ich meine… bevor ich alles auseinander nehme ^^

mach einfach auf fahrer-und beifahrerseite die unteren schrauben in richtung heck der radkastenverkleidung raus und löse diese, dahinter wirst du ne menge sand, erde, dreck und so zeug finden, das schön gründlich entfernen dann läuft das wasser auch wieder ab wo es soll und dir gammeln nicht die kotflügel weg.

das mit der dichtung ist ok so die hat damit nix zu tun.

Mit das Erste,was ich gemacht hatte:


Die Abläufe befinden sich genau unter den von dir makierten stellen auf bild 1. Aber wie schon gesagt wurde wäre es einfacher erstmal im Radlauf die Verkleidung zu lösen und den Dreck darunter zu entfernen,ist eine Sache von 5min.

Nein der Pollenfilter für den Innenraum befindet sich auf Bild 1 links unter dem Stück wo das Gummistück dran ist. Einfach mal anheben und dann siehst du den darunter. Aber eigentlich kann der das nicht sein weil dann müsste die Beifahrerseite Nass sein und nicht die Fahrerseite.

Keine ahnung ob da eine hingehört aber normalerweise sollte da keine nötig sein da das Wasser eh direkt darunter zum Radlauf runterläuft. Auf der Beifahrerseite ist die wohl nur wegen dem Pollenfilter vorhanden um den noch zu schützen und das Wasser weiter weg zu leiten.

Keine Ahnung wie das beim A3 ist aber bei meinem alten Auto Modell war es so das wenn das Wischwasser bei Leuten nicht an der Heckscheibe angekommen ist meistens eine Verbindung sich gelöst hat und das Wasser in den Innenraum geflossen ist. Keine Ahnung ob beim A3 dies ebenfalls möglich wäre da ich keine Ahnung habe wo der Schlauch beim A3 verläuft.

Ah ich verstehe… Also läuft das Wasser normalerweise über den kompletten Radkasten? Na wenn sich da sovieö amist sammelt is das ja klar… Wo läuft das denn dannrein? Ist das ein Loch oder wie??

Jedes Auto sogar mein alter zweier Golf hat ein Loch jeweils an den Enden des Wasserkastens. Entweder führen dann metallrohre, schläuche oder eben nur Löcher Richtung Boden.

ehrlich gesagt schaut es etwas komisch aus bei Dir. Ich würde daher vorschlagen das du den Innenradkasten rausbaust. Hinter diesen findest du den entsprechende Schlauch. Habe leider selber kein Foto davon.

Gruß
Alex

So Leute!

Habe den Wasserkasten aufgemacht. War ne ganz schöne Arbeit diese scheiss Scheibenwischer ab zu kriegen -.-

Der Ablauf auf der Fahrerseite war komplett mit Laub zu. Der Radkasten hingegen fast sauber. Auf der Beifahrerseite war es umgekehrt. Ablauf frei, Kasten brechendvoll. Hab mal nen Eimer Wasser drüber gekippt und siehe da, es flutete Wasserfälle aus den Radkästen (was ja durchaus positiv ist ^^).

Nun habe ich mal geschaut wie es mit dem Teppich ausschaut. Nicht mehr klitschnass, aber Wasser kommt trotzdem rein. Und zwar hinter der Fußstütze her.

Nun frage ich mich, ob das jetzt einfach Restwasser is, es noch ein Problem geben könnte oder ob es mit meinem Heckwischwasser-Problemchen zusammenhängt (http://www.a3-freunde.de/forum/t133735/8L-Heckwischwasser-kommt-nicht-an.html#1322605).

Denn ziemlich genau auf der Höhe der Fußstütze schein der Wasserschlauch für das Heck defekt zu sein (da läuft bei Betätigung das Wasser auf den Boden). Meinungen?

Ja, kann damit gut zusammenhängen.
Da Solltest du auch schleunigst mal nachschauen da dort jede Menge Elektrik sitz, die sich nicht über das Wasser freut.

MFg Manuel