[8L] Wasserpumpe zum 2. Mal undicht

Hallo,

ich habe letztes Jahr meinen 1.6er Motor überholt. Dabei habe ich u.a. auch einen neuen Zahnriemen samt Spannrollen und Wasserpumpe eingebaut.

Jetz habe ich das Problem, dass die Wasserpumpe jetzt schon zum 2. Mal undicht ist!
Es handelt sich um Conti Pumpen, also auch kein Billigschrott. Die Pumpen werden nicht am Gummiring undicht, sondern außen an einem "Verschlussstopfen". Laufleistung sind dabei nicht mehr als 6000 km.

Ich kenne mich mit der Materie auch recht gut aus, also denke ich nicht, dass das ein Einbaufehler ist.

Hat das schon mal jemand gehabt? Oder weiß jemand, woran das liegen könnte?

Sicher das er am Stopfen und nicht an der Welle des Schaufelrads undicht ist? In dem Falle könnte es nämlich Verschleiß durch zu starke Riemenspannung sein, auch wenn ich das bei den Spannrollen mit dem Einstellpfeil für unwahrscheinlich halte.

Sieht so aus, als würde das Kühlmittel da am Stopfen rauskommen, weiter oben bei der Welle ist nichts mehr zu sehen.

Riemenspannung ist zu 100 % korrekt eingestellt. …auch die Vorgehensweise beim Spannen wurde eingehalten.