[8L] Wasserpumpe wechseln, was muss ab?

Hallo A3-Freunde in Deutschland !

Hab ja in der Vergangenheit schon einige WASSERPUMPEN ( WAPU ) gewechselt .
Meine beim A3 ist auch noch ok ! ( Grins ) .

Sieht aber " sehr eng " aus ander linken Motorseite , um da an die WAPU zu kommen . Muß da so ein Motorstützlager auch noch ab ???
Was noch ( klar Zahnriemen usw. das kenn ich ) …was sonst noch ?

Anleitung exestiert dazu nicht im Forum , oder ?

Gruß aus Curitiba / Brasilien

DANIEL

0479151001203181537.jpg

ja das lager muss weg, sonst bekommst den zahnriemen nicht runter, brüchtest dafür aber am besten eine motorbrücke oder etwas anderes mit dem du den motor von unten stützt, zahnriemen runter und die 3 schrauben von der WAPU lösen!

würde den zahnriemen auch gleich wechseln wennst eh schon alles ausgebaut hast!

aber normalerweiße weder die WAPUs eh bei jedem zahnriemenwechsel mitgewechselt! und im normalfall halten sie auch bis zum nächsten zahnriemenwechsel! wieso hast du denn sie vor zu wechseln?

Hallo SingleFrameA3,

Gruß nach Österreich rüber aus Brasilien !

Ich will die WAPU nicht wechseln ( werde den Deubel tun , was zu wechseln , was gut funktioniert ) .

Aber bei viel Schrauber-Erfahrung an anderen Autos ( vorzugsweise BMW ) , kommt mir beim A3 der Platz links neben der Z-Riemen-Abdeckung sehr ,sehr schmal vor .
Daher dachte ich mir schon , daß diese Motorstütze wegmuß .

Nun denn , irgendwann wird das schon mal fällig werden . im Moment …nicht dran zu denken …läuft ja … !!!
Bis dann un ein schönes W-Ende

DANIEL

0479151001203181537.jpg

Es werden die gleichen Sachen wie beim Zahnriemen wechsel demontiert bzw zur seite versetzt. Kuehlwasserausgleichsbehaelter, Servooel Behaelter, Ladeluftverrohrung, Motorhalter rechts, sowie Motorstuetze.

zahnriemen wechseln

schönes W-Ende.