[8L] Wasserpumpe defekt, Garantie?

Nabend…
Vielleicht kann mir einer weiter helfen. Habe bei 120.000km Zahnriemen + Wasserpumpe neu machen lassen. Jetzt, bei 142.000km macht mein Motor komische geräusche,ich beim Freundlichen gewesen die alles durch geguckt,und dann meinte er es sei die WP, und es würde mich 400euro kosten!!! Dann hab ich gefragt ob es nicht über Garantie läuft,da es gerade mal 1Jahr 3 Monate her war als der ZR gewechselt wurde. Da sagte er da mein A3 nicht checkheft gepflegt ist,und das die daher keine Garantie übernehmen. Ist das alles rechtens so,oder müßen die für die Kosten aufkommen???

Als ich meinen Motor tauschen mußte, sagte mir mein Mechaniker damals, daß ich wieder 2 Jahre Garantie auf den Motor hätte. Da Deine Wasserpumpe keine 2 Jahre alt ist, würde ich auch mal davon ausgehen, daß da noch Garantie drauf ist. Es kann ja nicht sein, daß das Teil nur 22.000 km hält! Das hat mich scheckheft hin oder her nichts zu tun, denn es ist Dir überlassen wo Du Deinen Wagen wartest, und wenn diese Werkstatt hier die WaPu eingebaut hat, ist das auch ihr Garantiefall. Anders wäre es gewesen, wenn Du die WaPu woanders hast einbauen lassen, dann hättest Du zu der anderen Werkstatt gehen müssen.

Würde auch sagen keine Garantie weil es nicht Checkheft gepflegt ist.

Ja aber das ist für mich totaler Schwachsinn,als ob die bei ner Inspektion gesehen hätten,das die WP mal geräusche machen würde. Mein A3 hat regelmäßig sein Ölwechsel etc privat bekommen,weil ich nicht mal eben immer 400euro für ne Inspektion über habe,denn das was die da machen, können meine Arbeitskollegen, von einem anderen Namenhaften Autohersteller auch,so mal nebenbei. Wurde das gleiche kontroliert wie bei ner Inspektion nur halt ohne Checkhefteintragung

Dem Typen gehört so ein Scheckheft mal in den Hintern gesteckt und zwar im Querformat :motzki:
Es gibt Richtlinien und an die muss sich auch ein Audibetrieb halten.
Ich glaube 1 Jahr auf Arbeit und 2 Jahre auf Material.
In diesem Fall müsste die Materialgarantie aber auch die Arbeit einschliessen, da man sie ja nicht so einfach Rausbekommt die Pumpe.

Bei mir war die Pumpe nach fast 2 Jahren kaputt und ATU hat die Arbeitszeit und das Material auf Garantie gemacht. Die Pumpe geht eh zurück an den Hersteller von denen Sich dann ATU Das Geld geholt hat.

Also ich bin auch der Meinung das du Garantie hast…das hat auch nix mit dem Checkheft zu tun… Du hast deinen Riemen wechseln lassen + WP und gut. Jetzt macht die WP Probleme…

Aber das ist mal wieder typisch Audi Werkstatt. Ich hab im Moment auch Probleme

Viel Glück

Romy

Sooooo…
Heute war mein A3 in einer anderen Werkstatt,und mein Schaden wurde kostenlos Repariert,auf Garantie!!! Wurde die Spannrolle vom Zahnriemen ersetzt,und die Geräusche sind auch weg. Desweiteren wurde mein A3 von innen und außen gereinigt!!! Das ist mal ein Service… Naja endde gut alles gut…
mfg

Super geht doch :wink: