[8L] Wasserflansch undicht

Hallo Leute, ich bin erst seit kurzer Zeit hier im Forum und dies ist mein Erster Beitrage.Mein A3 8l 1,6er verliert an Flüssigkeit und ich geh stark davon aus das der Kühlwasserflansch undicht ist. Nun zu meiner Frage,hat jemand vielleicht schon den Flansch gewechselt?Wenn ja,braucht man Speziallwerkzeug?Gibt es irgendetwas,was man beachten muss?Über Tipps zum wechseln des Kühlwasserflansches wäre ich auch sehr dankbar.

Schönen Abend

was für ein flansch genau…was für ein motor?füll mal dein profil aus…!
wo sitzt der flansch denn?ich würde erstmal genau lokalisieren wo wasser rausläuft,bevor ich auf verdacht irgendwelche teile wechsle…

Hi Daniel

meinte den Flansch auf der rechte Seiten wo ein Schlauch vom Kühler kommt.

sagt mir auch nix…direkt am kühler?es gibt mehrere flansche…haste mal ein bild?muß jetzt nicht direkt eins von deinem sein…aber damit man den flansch mal sieht den du meinst.

Wenn du einen 1.6er hast, dann ist es recht einfach zu wechseln, nur ein wenig fummelig ist es. Eine Knarre mit biegsamen Aufsatz wäre hilfreich. Sind glaube ich 2 oder 3 Schrauben. Der Flansch kostet ca. 12€, aber achte darauf, dass du ihn mit Dichtung bekommst.

http://www.autoteilestore.com/ats/imgsvlt?key=6W3X62223315&size=L das hier ist er.