[8L] Wassereintritt Fahrerseite

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem S3 8l, Baujahr 2000 (VFL)

Wenn es eine längere Zeit regnet, läuft Wasser in den Innenraum rein. (In der Waschanlage passiert nichts)
Mein Fahrzeug steht normalerweise auf einer schrägen fläche, Heck ist weiter unten.

Infos:
Die Dichtung der Fahrertüre wurde ersetzt.
Fenster sind dicht.
Rückbank ist trocken.
Dachhimmel ist trocken.
Hinter den Abdeckungen ists auch trocken.

Woran könnte es liegen? Meine Vermutung ist, wenn es viel Regnet, entsteht ein Vakum bei der Seitenschwelle und dann läuft das Wasser durch den Spalt durch. (unterhalb des Dichtungsgummi, hinteren Ende der Einstiegsleiste)

Ich freue mich auf eure Meinungen

Gruss

ich weiß jetzt nicht ob gummikappen in den schwellern sind…falls ja,die mal aufmachen.eventuell befindet sich irgendwo eine verstopfung im schweller.wo genau läuft das wasser rein bzw. steht es?

wo es reinläuft weiss ich eben nicht.
da das Fahrzeug schräg steht, bildet sich ein "See" im Fussraum von der Rückbank (Fahrerseite)

hast du mal vorne unter den teppich gefasst?würde sagen es kommt vorne rein und läuft dann nach hinten.

von wo kann es vorne rein laufen?

Sind die Abläufe des Wasserkastens vor der Windschutzscheibe unter der Abdeckung frei?

muss ich morgen schauen. danke erstmals :smiley:

Hast du ein Schiebedach?

Nein, kein Schiebedach…

Wasserkasten vor der Scheibe?

… wollte er am 19.3.nachsehen… :wink:

Wird reingefallen und ersoffen sein.
Armer Benni! :confused:

Ich hatte mal sowas ähnliches. Die Wasserabläufe links und rechts vor der Windschutzscheibe waren bei den Öffnungen unten im Radkasten mit Laub und Dreck dicht. Nachdem ich dann mal die Abdeckung unterm Lenkrad rausgenommen hatte, konnte ich erkennen, dass es direkt unterm unterm/hinterm Lenkrad bei den Sicherungen runtertropft, wenn ich Wasser über die Scheibe gieße. Unterhalb bzw vorm Scheibenwischergestänge befindet sich bei meinem 1,9er Diesel eine ca 20x10cm große schwarze Abdeckung, die wohl undicht war. Mit ner neuen Dichtpaste vom Freundlichen konnt ichs wieder richten.
Wenn deiner auch diese Abdeckung hat, die Abläufe verstopft sind und er obendrein schräg steht, könnts vll auch genau da reinlaufen.

Bei mir war es der Stopfen auf dem Seilzug für die Motorhaube, die geht ja direkt neben dem Steuergerät runter in den Fußraum entlang der A Säule. Ich hatte immer Nässe unter dem Fußbrett…

allerdings war es bei mir immer wenn ich in der Waschanlage war.

Einfach mal mit Silikon zuschmieren :wink:

Schon seltsam das es in der Waschanlage nicht reinkommt, vielleicht weil die Wassermenge da nicht so groß ist wie bei Dauerregen

Vielleicht weil er da nicht schräg steht.

Diese Abdeckung nennt sich auch Wasserkasten.

Sorry, musste zuerst schwimmen lernen und konnte endlich vom wasser weg… (Hatte recht viel zu tun und fand keine Zeit um am Auto zu arbeiten)

Also:
Wasserkasten ist dicht, Fenster sind dicht, Türe dicht, Wischwasserkanal dicht. Jedoch wo das Subwoofer Kabel in den Innenraum kommt, ists bisschen locker. Ich ersetze bald die Dichtung und schau dann nach obs immernoch so bleibt. Dazu die Löcher im innenraum die mit den Gummis dicht sind, waren lackiert. also die ganze Fläche war zu Wasserdicht, darum ist das Wasser auch nicht abgelaufen.

Gebe euch bald mehr updates :slight_smile: