[8L] Wasser unterm Kofferraumteppich und leichter Schimmel

Hallo,
ich habe bemerkt, dass sich bei mir etwas Wasser unter dem Kofferraumteppich sammelt. So wie es aussieht aber nur links von der Reserveradmulde, in der Mulde selbst und rechts davon konnte ich kein Wasser entdecken. Wo kann das herkommen? Es ist nicht viel aber es kann ja schlimmer werden…
Wenn ich die Heckklappe nach Regen öffne tropft es ziemlich stark auf der linken Seite von der Klappe in die Mulde hinein, ist das normal?
Außerdem habe ich etwas Schimmel auf dem Sitzpolster der Rückbank fahrerseitig ganz außen entdeckt, was ja auch in der Nähe der nassen Kofferraumstelle ist.
Hat jemand eine Idee was da los ist?
MfG Kada

Ich vermute mal, dass das Wasser durch den Antennensockel eindringt.

Lampe hinten rausklippsen und mal reinfassen ob es dort feucht ist.
Die Deckenverkleidung verteilt das Wasser recht gut :).

Kann auch Wischwasser sein, die Leitung verläuft direkt an besagter Stelle entlang. Dürftest du aber anhand der Pfütze ja rausfinden was das ist. Wenn du ein Schiebedach hast wären dessen Dichtungen zuerst zu verdächtigen.

Hallo, da es jetzt nicht mehr so kalt ist, habe ich mich mal der Sache angenommen. Mit euren Antworten und der Sufu hatte ich die Antennendichtung in verdächtigt, aber die ist komplett trocken.
Wasser sammelt sich links und rechts von der Reserveradmulde, so wie unter den Rückleuchten. An den Befestigungen der hinteren Gurte mit der Karosserie ist der Teppich auch manchmal etwas feucht.
Es kann laut Sufu auch der grüne Ablaufschlauch des Schiebedachs sein, aber der ist trocken (der beim Subwoofer). Wie prüfe ich den denn auf Dichtheit? Man sieht ja nur ein paar cm von dem Schlauch und dann verschwindet der wieder hinter der Karosserie.
Die Wischwasserleitung kann es eigentlich auch nicht sein, benutze die Düse hinten nicht und hab extra den Behälter leer gemacht und das Wasser riecht auch nicht wie Wischwasser.
Die Dichtungen der Rückleuchten sehen gut aus.
Sind im Kofferrraumbereich noch irgendwelche Abläufe oder ähnliches? Vielleicht dringt Wasser durch die Spaltmaße ein?
Weitere Ideen?

Dichtung der Rückleuchten vielleicht?

Was war's denn jetzt? Hab auch ne Badewanne in der Reserveradmulde