[8L] Wasser Öl Pampe in der Ansaugung S3 apy

Ich hoffe hier kann mir evt einer weiter helfen suche einen Kopf
und Hilfe

Wie warscheinlich ist es denn das mein kopf gerissen ist??
Chip oder sowas ist bei mir nicht verbaut!!

Wieviel Km hat er denn? die wahrschinlichkeit das dein kopf gerissen ist liegt meiner meinung nach bei 70% aber da werden die meinungen auseinander gehen. Habe mich in letzter zeit intensiv mit dem apy auseinander gesetzt, und bin grad dabei ein apy;bam;apx Motor zusammen zubauen. in wie fern brauchst du hilfe? was kam beim co test raus?

Meine bude hat schon über 210 Km gerockt

Er läuft so ganz normal leistung steht an wie gewohnt

Er verbrennt jetzt wasser und pumpt das system auf

Habe wasser im öl und Abgase im kühlsystem!!

Ja dann herzlichen Glückwunsch!
dann würde ich ihn doch besser stehen lassen bis du ihn reparierst oder reparieren lässt.
Zylinderkopf runter nach rissen überprüfen (die wahrscheinlich auch da sein werden) wenn er noch gut ist vieleicht einmal leicht drüber planen lassen. Bei mir hatten sogar die Ventile risse ist aber eher die Ausnahme
Den abgaskrümmer und Turbo auch auf risse und spiel überprüfen.
an den Zahnriemen und die Wasserpumpe auch gleich denken.

Alles in allem wird das ein Teurer Spaß

Ich hoffe nicht dass er risse hat!! er is nicht gechippt und hat auch niicht oft vor die fresse bekommen!! und wenn er bekommen hat war er auf betriebstemperatur!!

was kostet es denn ungefähr den kopf zu planen??

Hatte meinen guten heute nochmal an und er lief wieder ganz normal bis auf den Rauch aus den auspuff und den qualm im wasser und wasser im ÖL :hmm:

Hab eine werke gefunden die mir den umbau für 600€ macht!!
und einen kopf muss ich noch suchen!! wenn meiner kaputt sein sollte!!
was ich nicht hoffe!

Bin echt dankbar jetzt hier im forum zu sein und nur unter gleichgesinnten
mit dem gleichen modell von auto!!:yes:

[quote]

Ja dann herzlichen Glückwunsch!
dann würde ich ihn doch besser stehen lassen bis du ihn reparierst oder reparieren lässt.
Zylinderkopf runter nach rissen überprüfen (die wahrscheinlich auch da sein werden) wenn er noch gut ist vieleicht einmal leicht drüber planen lassen. Bei mir hatten sogar die Ventile risse ist aber eher die Ausnahme
Den abgaskrümmer und Turbo auch auf risse und spiel überprüfen.
an den Zahnriemen und die Wasserpumpe auch gleich denken.

Alles in allem wird das ein Teurer Spaß

[/quote]

Kopf planen so 50€
was ist denn bei denn 600€ alles dabei???

Ja alle dichtungen und schrauben die benötigt werden.
neues öl kühlmittel etc kein plan was mann noch alles braucht zahnriemen und pumpe sind noch recht jung 30tkm

Nächste woche donnerstag habe ich den termin in der wercke!

[quote]

Kopf planen so 50€
was ist denn bei denn 600€ alles dabei???

[/quote]

Das kann Dir bei dem Motor auch ohne chippen und bei warm/kaltfahren passieren. Ich musste bei 98000 km den Kopf tauschen. 2 Risse und 1 riss in einem Ventil. Die Ursache weiß ich bis heute nicht, nur das das viele S3 haben und audi keine 5 ventiler mehr in die Neuwagen baut.

ja das stimmt, ist bekannt bei den S3 Motoren der Alten generation mit den Köppen laut meinem tuner…

Aber der Grund das sich keine 5Vs bauen ist wohl eher um Geld zu sparen, da es sonst niemals Probleme mit den Köpfen ausser im S3 gab. die Späteren haben das ja auch nicht mehr… muss wohl echt nen materialfehler ne zeitlang gewesen sein, vermutlich mal wieder "made in Bratislava" :wink:

Meiner hatte mit 89 tkm. noch bei dem Vorbesitzer nen Riss im Zylinderkopf. Der Wagen gehörte einem Audi-Mitarbeiter der Wagen wurde also dementsprechend regelmässig zur Inspektion gebracht usw. und ich vermute mal das so jemand auch weiss wie man mit einem Wagen vernünftig umgeht und trotzdem hatte er den Riss. Vom TT mit dem selben Motor hab ich das auch schon von mehreren gehört. Sogar ganze Motorschäden bei knapp 50 tkm.

Dass is allerdings bitter!!
Jetzt qualmt meiner auch aus motorraum weiß:no:

Heute nochmals angemacht. um wasser aus dem zylinder zu treiben
Dabei ist aufgefallen dass er aus der turbo region qualmt.
habe ihn dann 1-2 minten laufen lassen dann hörte dass qualmen auf

Also langsam bin ich wirklich gespannt was die werkstatt sagen wird am Do.

Ach und falls es noch jemand interressiert mein Motor läuft wieder

Dass is ja schön dass deiner wieder läuft!!

Meiner wartet noch etwas bis er drann ins und dann wird mann sehn was er hat!

Meiner hatte schon sooo viel schlimmes kaputt unter anderem ein getriebeschaden wo es die haldex gleich mit zerlegt hat :frowning:

kupplung normal zweimassenschwungrad auch kaputt gewesen immer nur so teure sachen!!

Sooo morgen isses soweit auto is seit eben in der wercke und morgen früh fangen die an!!

Und was sag die Werkstatt ?

HI zusammen!!

Ein S3 8l geht zu ende:sigh: ich werde ihn jetzt verkaufen der rumpf soll

auch gaputt sein:rotekarte: der kopf ist gerissen!!

Der erste zylinder soll laufspuhrenhaben haben und zu heiß geworden sein!!

Jetzt steht er da und ich weiß nicht weiter!! ich konnte leider nicht in den

ersten zylinder sehn da der kolben oben steht!!

Ich werde jetzt mal noch eine zweite meinung reinhollen und dann weiter

entscheiden.

habe allerdings schon einen interesenten für dass auto!

Ich glaube nicht so recht drann der der rumpf fritte sein soll weil ich habe ihn

noch zur wercke gefahren und er lief ganz ruig wie gewohnt sprang auch immer

super anund jetzt soll er schrott sein ??

Naja evt kann einer von euch ja was so aus bauch sagen oder mir einen

günstigen APY rumpf oder kompletten motor anbieten

Mein Beileid aber ich habe mir so was schon Gedacht. Also ein kompletten Motor bekommst du ab 2000€ das Problem ist da aber du weist nicht wirklich was du da kaufst, da man ja nicht rein schauen kann. Ich habe alles in Einzelteilen zusammen gesucht kommt aufs gleiche Geld nur weiß man was man hat und alle Lager sind neu. Das nächste Problem ist das du es ja wahrscheinlich nicht selber machen kannst. Bei ebay gibt es Rumpfmotoren ab 2500€ da müssten alle Anbauteile noch umgebaut werden, also alles in allem wird das ein teuer spaß und du solltest dir wirklich gut überlegen ob es das auto noch wert ist. Was möchte dir denn dein interesent für das auto geben?
Was ist eigentlich mit abgaskrümmer und dem Turbo sind die wirklich noch o.k?

Ja der turbo und anbauteile sind alle noch super der turbo ist erst ca 40.000 km alt

Ich weiß nicht was er geben möchte ich möchte gern 5000€ dafür bekommen da ja alles neuwertig ist getriebe kupplung 2 massenschwungrad etc alles ist schon erneuert

grade tüv neu dämpfer sind neu spuhrstangen bremsen zimmermann
ach und noch viel mehr!!