[8L] Wasser kocht - Heizung kalt

Hallo Zusammen,

ich bin ein Audi- und Forumneuling, mit Technik, Motoren und Mechanik kenne ich mich aber ganz gut aus :slight_smile:
Da ich aber aktuell vor einem kleinen Rätsel stehe, möchte ich gerne die Hilfe von ein paar Audi-Spezis in Anspruch nehmen.

Problem: Temp-Anzeige Wassertemp. steigt schon nach kurzer Zeit auf +90°C; dann relativ schnell auf bis zu 110°C. (Wenn der Warnton erscheint wollte ich es nicht weiter provozieren) Die Heizung im innenraum (Klimaautomatik) auf Stufe HIGH bleibt jedoch eiskalt.

Auftreten: Das Fahrzeug habe ich erst vergangene Woche von einem Renterehepaar übernommen, die in ein Pflegeheim gekommen sind. Lt. Familie gab es dieses Problem zuvor nicht, das Fahrzeug stand aber auch einige Wochen. Beim Abholen (die ersten 20-30km) lief noch alles reibungslos. Die Heizung machte ihren Job, Wasser schleppte sich auf 90°C (ging wirklich relativ lange, bis 90°C erreicht waren). Nach kurzer Weiterfahrt kam plötzlich nur noch kalte Luft aus dem Gebläse und die Wassertemp. stieg bis zum Erklingen des Warntons. Ich habe das Fahrzeug dann abgestellt und auf einen sporadischen Fehler gehofft - leider vergebens.

Am Folgetag immer noch die selbe Problematik, nur dass das Wasser nun sehr schnell heiss wurde und die Heizung zu keiner Zeit warme Luft aussströmte.

Lösungsversuche
: Zu erst natürlich die logischen Schritte gemacht.

  • Wasserstand geprüft (ist etwas über MAX),
    System laut Anleitung im Forum entlüftet (2.000rpm halten, Überlaufbehälter offen bis keine Luft mehr kommt) war soweit OK. Etwas Luft war im System, aber die war auch relativ schnell draussen.
  • Schläuche geprüft: Oberer Schauch vom Kühler (vermutlich Rücklauf) heiss und unter Druck, Schlauch unten kalt und drucklos.