[8L] Wasser im Öl ?!

Hab mal paar mal schon gesehen das weise Ablagerungen an meinem öl deckel sind dachte erst liegt vielleicht am alten ÖL hab jetz ungefährt 800km mit dem neuen gefahren weis einer was das sein Könnte ? ich verlink mal Bilder damit mans sieht hoffentlich weis wer was :smiley: PS:öl hab ich kommplet raus samt Öl Filter^^ falls das ne rollte spielt irgendwie :smiley:

fährst du zufällig viel Kurzstrecke?

Welches Öl wurde eingefüllt?

Fehlt Kühlflüssigkeit? Wenn nicht, dann ist das normales Kondensat durch Kurzstrecke. Sollte im Sommer oder nach einer längeren Fahrt verschwinden. Durch den Ölwechsel allein bekommt man diese Emulsion nicht weg.

Hmm hab Mobil 1 5-w30 drin kühlflüsigtkeit hab ich erst nachgefüllt Zündkerzen gewechselt auch gleich

Was mir aber auch aufällt wen mein audi ne weile steht und ich den dan an mache ist die gasanhmae die ersten paar meter ganz komisch bis er warm ist habs gefühl könte mit dem Turbo zusammen hängen da muss man kurz recht gur aufs gas das Phänomen geht aber immer nur kurz und wens dan mal zu viel gas ist wen er kalt ist schiest der loos ^^
Habs jetzt bisschen extrem beschrieben aber anderst gehts ned wen mans selber ned sieht :smiley:

Fährst du jetzt viel Kurzstrecke oder nicht?

Du hast bestimmt einen Longlife intervall oder? Würde ich auf festintervall umstellen und ein anderes Öl nehmen, zb. Addinol SUPER LIGHT 5W40

Da auch dein STG gechipt ist unbedingt zu empfehlen!

hmmm ? Wieso anderes ÖL ??? bin eigentlich total zufrieden und jaaa Fahre ab und an Kurzstrecke viel Berg hoch und runter aber ausdem ÖL wechsel werd ich nicht schlau des w30 ist doch in Ordnung Grade die w30 oder nicht

Bei einem Turbomotor und dann auch noch leistungsgesteigert würde ich kein xW30 Öl fahren.
Aber Ford liefert die EcoBoost Motoren ja mit einem 5W20 aus - Alarm :wink: von dem her. Es geht halt um jedes % Spritersparnis.

Bei normaler Fahrweise langt natürlich ein xW30 - fährt man häufig schnell und dies auch mal etwas länger, dann hat ein xW40 Öl halt einfach mehr Reserven.
Ölwechsel mache ich auch jährlich, obwohl "offiziell" alle 30t km bzw. alle 2 Jahre - aber was soll der Geiz. Gibt mir ein "besseres" Gefühl und die Schwebstoffe im Öl, das eingetragene Benzin/Kondenswasser ist auch draußen.

Dann gibt es Leute, die sagen Ölwechsel ist überflüssig - am Ende soll es jeder handhaben wir er will :slight_smile:

Zylinderkopf dichtung kaputt vermute ich

Hab das öl ja noch nicht mal 2.000km drin gur häufig schnell fahr ich ned aber schon mal ab und zu wens möglich ist .
Mein öl ist ein Mobil1 esp Hatt alle Freigaben sollte ja passen

Also das ist jetzt echt kein Beinbruch soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann…bissl Wasser bildet sich mit der Zeit immer im Öl…und geht auch wieder raus wenn die Maschine mal richtig auf Temperatur kommt.
Bei entsprechend geringer Nutzung sieht das sogar ganz normal aus würde ich sagen…ich fahr mit meinem 8L nur ca. 4.000km / Jahr und jedes Frühjahr, wenn ich mal alles grob durch checke, sieht das ähnlich aus. :rob:
Ich fahr im A3 übrigens auch das Mobil1 (0W40) und wechsle aufgrund der wenigen km nur jede 2-3. Saison.

Hab zwar das w30 drin aber gerade das soll ja gut sein was so Leistungsmototren angeht dadurch das es dünner ist oder nicht und so heis das die schmiertfähigkeit nicht mehe gewährleistet wird wird der ja wohl nicht werden asoo muss noch dazu sagen habs falsch gepostet fällt mir auf meiner ist ein 8P wird sich aber wohl kaum unterscheiden denke ich

Kommt immer auf den Motor und den Einsatzzweck an…
Die jeweilige Zahl vor bzw. nach dem W gibt die technische Viskosität des Öles an.

Mal ganz einfach ausgedrückt:
Je niedriger die Zahl vor dem W, desto mehr eignet sich das Öl für kältere Temperaturen und gewährleistet auch bei entsprechend relativem Kaltbetrieb noch eine ausreichende Schmierung.
Je höher die Zahl nach dem W, desto mehr eignet sich das Öl für heissere Temperaturen und gewährleistet auch bei entsprechend relativem Heissbetrieb noch eine ausreichende Schmierung.

D.h. ein "dünnes" Öl ist nicht grundsätzlich automatisch für alle Motoren / Einsatzzwecke optimal.
Vor allem bei entsprechend hochmotorisierten Fahrzeugen (und zwangläufig hohen Temperaturen) ist ein dünnes Öl sogar eher schlecht, weil dann in den hohen Temperaturbereichen nur noch eine geringe Viskosität bzw. nur noch ein geringer Schmierfilm vorhanden ist.

Ich würde mir wegen der Viskosität jetzt keine Gedanken machen (zumal das 5W-30 ja freigegeben ist), solange er nicht immer Vollgas fährt, sollte das 30er ausreichen - und vorallem vor dem Hintergrund, dass er nur Kurzstrecke fährt, wahrscheinlich auch die besser Wahl.

Bei den Temperaturen und Kurzstrecken ist die Ablagerung normal. Anders wäre es im Sommer.
Ich würde einfach den Kühlmittelstand weiter beobachten.

Falls man das Gewissen beruhigen möchte, kann man das Kühlsystem "abdrücken" (lassen).

Hatte bis jetz noch keine Probleme der läuft auch super des einzigste was mich stört ist wen er steht und man ihn startet das die Gas Annahme komisch ist liegt wahrscheinlich daran das das öl im kalten Zustand noch dick ist könnte sowas sein ? Muss ich glaube mal Filmen