[8L] Wasser im Beifahrerfußraum

Hallo, weiß das Thema wurde hier schon x-mal geschrieben bloß finde ich keine Lösung für mein Problem.

Ich hatte letztes Jahr mal das Problem, dass Wasser durch den Pollenfilter in den Beifahrerfußraum gelaufen ist. Da war das Problem, dass die Leiste an der Scheibe lose war, welche die Wasserkastenabdeckung halt. Habe daraufhin die Scheibe wechseln lassen da sie eh einige Steinschläge hatte und auch gleich die Abdeckung erneuert.

Nun habe ich das gleiche Problem wieder. Was soll ich nun machen. Kann es sein dass die Leiste nicht gut hält da es dort zu heiß wird? Gibt es da nicht so eine Art Haube welche man über den Pollenfilter machen kann? Denn bei einigen Fahrzeugen gibt es diese ja!

Bin um jede Hilfe dankbar!

Kann es sein, dass wenn diese Teil fehlt: 6N0 815 645 A dass Wasser eindringt durch den Pollenfilter?

könnte es evtl sein das es vom wärmetauscher kommt wir hatten mal das problem der hat ja einen kondensatablauf … ein weißer silikon oder plastikwinkel der das kondeswasser unterm auto austrofen lässt, wenn der zusitzt oder verstopft ist kanne s sein das sich das zurück staut und dann in den innenraum läuft …

sorrx für schreibweise aber ich hab wenig zeit … wollte nur einen gedanken anwerfen denke du weist was ich meine

gruß mav

Ne kommt nicht von der Klima ist auf jede Fall Regenwasser!

Hi, ich hatte vor einigen Jahren auch mal gleiche Problem nur auf der Fahrerseite.
Bei mir war eine Schweißnaht zwischen Motoraum und Kabine unterdicht. Konnte man ganz leicht sehen, wenn man die Frontscheibenwischer abgenommen hatte.
Mein Tipp- dein Fußraum is eh naß und mit Zeitung Fön und Co kriegst du den auch wieder trocken, also nimm ne Gießkanne und prüf punktuell. (Zuvor natürlich die Türschwelle ausbauen und Teppich hoch)

Sorry wenn ich nun so ernst werde! Es geht nicht darum: "WOHER KOMMT DAS WASSER?"

Das weiß ich es kommt durch den Pollenfilter in die Lüftung und dann läuft es bei der Beifahrerfußdüse in den Innenraum.

Es geht darum: Ist bei euch über dem Pollenfilter eine kleine Haube angebracht? Oder muss die Wasserkastenabdeckung an der Frontscheibe so aufliegen dass diese dicht macht?

Ich hab bei mir da ne Abdeckung drüber!

Normalerweise ist da ne Abdeckung drüber,geschoben, dann geschraubt. Auf diese abdeckung liegt die dichtung auf welche, den windlauf zum Motorraus abdichten soll ! So isses standard…

Der Windlauf an sich klixt sich in eine nut unten an der scheibe ein…wenn ich mich da nicht täusche, aber ist fast immer so bei Audi, wird beim a3 denk ich nicht anders sein…

Hallo, hat die Abdeckung vllt. diese Nr.: : 6N0 815 645 A!

Kannst du da mal gucken und evtl. n Foto von der Abdeckung machen? Wäre echt super!

Ja der Windlauf ist in die Leiste der Scheibe eingeklipst. Wenn diese aber herausrutscht, läuft das Wasser, wie bei mir duch den Pollenfilter in den Innenraum!

Ich glaube nicht das es eine Abdeckung für den Innenraumfilter gibt. Zumindest finde ich keine im Ersatzteilkatalog. Auch die Teilenummer kann ich nicht finden. Die Abdeckung für den Filter ist die Verkleidung an der Scheibe. Ich hatte das Problem auch mal und es sah so aus als ob die richtig anliegt. Man muss die aber richtig fest andrücken bis sie richtig einrastet. Evtl mal mit der Faust draufhauen.
Kann ja vlt sein das die Scheibe falsch eingebaut wurde und somit die Verkleidung nicht richtig sitzt. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Hatte meine auch mal gewechselt ohne Probleme.

Wenn du doch das Problem immer noch hast bzw. wieder, dann geh doch einfach wieder dort hin wo sie dir die scheibe eingebaut haben!die müssen dir das schon machen!
Hatte nachdem ich ne neue scheibe bekommen habe auch das problem mit wasser unterm handschuhfach bzw aufn boden vom beifahrer!habe es audi geschildert und haben es beseitigt…!

@ S3-Tom,

hast Du das Problem mittlerweile beseitigt?
Also dieser schmale Kunststoffstreifen (6N0 815 645 A) verhindert den Wassereinbruch NICHT!
Ich habe genau das gleiche Problem und weiß auch noch keine gute Lösung das zu beheben. Ich hatte drüber nachgedacht, eine Abdeckung für den Pollenfilter selbst zu bauen. Die muss jedoch genug Abstand zum Filter haben und rechts und links am besten komplett offen sein, damit auch noch genug Luft einströmen kann.
Diese Abdeckung über den Wasserkasten sitz bei mir auch nur so "fest" drauf, dass trotzdem noch entlang der Windschutzscheibe ein Schlitz bleibt, durch den das Wasser bei Regen oder beim Waschen von der Windschutzscheibe aus hindurchläuft und ungehindert auf den Pollenfilter tropft. Meiner Meinung nach ist das eine absolute Fehlkonstruktion. Wieso hat keiner der Entwickler nicht DIE Idee und konstruiert eine Abdeckung dafür (wie oben beschrieben) …immer dat selbe mit den Theoretikern…:down:
Wie soll so eine dünne Plastikabdeckung über dem Wasserkasten bzw. unter den Scheibenwischern schon halten ?!? Ist doch vorprogrammiert, dass diese Konstruktion auf dauer nicht halten kann.

Falls Du eine gute Lösung zur Behebung gefunden hast, würd ich mich freuen, wenn Du mir diese posten könntest.

Gruß
Marty

Hallo, habe leider auch noch keine Lösung! Denke aber genau so wie du, dass der "billige" Kunststoffabweiser einfach nicht halten kann! Habe ja wie schon gesagt ne neue Scheibe bekommen dann war es ein paar Monate OK.

Abweiser ist angelegen!

Es ist einfach so, dass an der Scheibe ein U-Profil geklebt ist woran sich eine Befestiguntslippe für den Abweiser befindet. Diese löst sich nach der Zeit von der Scheibe ab. Denke das dies besonders beim 1,8T der Fall ist wegen der "Hitze" dort hinten!

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar auch wenn das Wasser nur bei starkem Regen und nach der Fahrt durch eine Waschstraße hineinläuft!

Hallo,

bei mir ist es nun noch schlimmer geworden. Da es bei uns heute Nacht sehr stark geregnet hat habe ich Wasser in der Lüftung welche beim kurvenfahren richtig "schwabbt".

Habe gerade meine Schilderung an die Audi-Kundenbetreuung geschrieben. Mal sehen was da zurückkommt.

Werde auf jeden Fall morgen eine Art Haube drüberbasteln damit nichts mehr auf den Filter kommt den ich heute herausgenommen habe da er pitschnass war. Und über Nacht habe ich nun ein Klebeband an den Windabweiser geklebt der den Schlitz abdeckt!

Hi,

bei mir hat es in der Lüftung auch geschwapt, nachdem ich das Auto gewaschen hatte. Ich hatte mir schon eine Abdeckung für den Bereich über den Innenfilter gebastelt, doch dann habe ich getestet, wie es mit der Luftzufuhr aussah. Wenn ich mit Abdeckung das Gebläse auf "volle Pulle" stelle, merkt/hört man, dass das Einströmen der Luft behindert wird. -weniger Volumen und das, obwohl ich die Abdeckung schon so hoch über den Filter positioniert habe, dass er schon fast den Kunststoffabweiser von unten berührte. Zu beiden Seiten ganz offen.
Da ich nicht riskieren wollte, dass die Sicherung durchknallt oder Schlimmeres passiert, habe ich die Abdeckung wieder abgebaut.
Jetzt habe ich notdürftig einen transparenten, breiten Klebebandstreifen auf den Übergang Windschutzscheibe/Kunststoffabweiser geklebt. Nervt mich zwar, da es absolut kacke aussieht, aber immer noch besser als nen nassen Innenraum und Schimmel unterm Teppich. Ich arbeite weiter an einer funktionierenden Lösung.

Gruß

Mit mit der Luftzufuhr konnte ich bei mir nicht festellen das es dort anders wäre.

Wenn du eine bessere Lösung gefunden hast wäre ich sehr dankbar diese auch zu bekommen!

So habe nun nach dem Scheibenwischergestänge wechsel das gleiche problem.

Musste ja die abdeckung abnehmen die auf der Scheibe aufliegt. Nunn bekomme ich das nicht mehr ganz dicht und der Pollenfilter ist bei jedem Regen gleich nass.

Würde es evtl. was bringen wenn man in den Schlitz wo das eingeklickt wird irgendwie silikon oder so reinmacht und dann die Abdeckung festdrückt?

oder hat jemand nun schon ne andere Lösung?

Gruß