[8L] Was zeichnet den 8L allgemein aus?!

Thema lautet Wertschätzung
zum A3 8L oder auch der S3
Oder wahlweise A3 / S3 genannt?

Was zeichnet diese Fahrzeuge aus?

Schreibt einmal eure Erfahrungen mit dem 8L!

:popcorn::smile:

Was ihn "auszeichnet" kannst du doch hier im Forum alles lesen. Allzuviel Positives wirds da nicht geben. Die Kisten rosten halt sehr gerne und haben andere Macken, sei es Motor, Fahrwerk oder Zierteile im Innenraum die sich gerne auflösen.
Dafür gibts aber auch einige gut gepflegte die 400.000 Km und mehr gelaufen haben.

Also ich habe eher Positive Erinnerungen an den 8L als Negative.

In der Zeit, in dem ich den 8L hatte (1.8 AGN, 125PS aus 1997, also vFL) war es im Grunde ein Zuverlässiges Auto (5 Jahre):
Habe nur 1x den ADAC wegen einer defekten Batterie benötigt (plötzlicher Plattenschluss) - natürlich am späten Abend und "kühlem" Wetter :wink:

Was ging ansonten kaputt/musste repariert/getauscht werden:

  • Thermostat > Verschleißteil
  • Feder Hinterachse gebrochen > hat Mercedes auch - machts aber nicht besser
  • Schalter Rückfahrscheinwefer (2x) > ziemlich "billige" Konstruktion
  • Bremse hinten "gangbar" machen, weil vergammelt wegen zu wenig bremsen … > ärgerlich, aber normal bei VAG :slight_smile:
  • ABS-Sensor (2x, aber unterschiedliche) > für das Alter i.O.
  • Zündspule, da Gehäuse gerissen > vermutlich Fehlkonstruktion (Position, Hitze) oder falscher Kunststoff
  • Doppeltemperaturgeber (Kühlwasser) > nicht teuer, aber naja
  • Lichtschalter > Kontakte innen verschmort, hmm

Positiv:

  • Innenraum, auch die Materialien (kein Softlack!) war trotz des Alters in sehr gutem Zustand
  • Motormäßig keine Probleme - nix > Ölverbrauch bei 150.000 km war ca. 0,5 ltr /10.000 km

Warum habe ich ihn verkauft:

  • hauptsächlich wg. Rost an Dach und Türen und der "Lüftungsklappen", welche am Ende mehr "Roulette" waren: Wo kommt die Luft raus und ist diese von außen oder Umluft :wink:

… wenn ich dies so zusammenfasse - war für das Alter ein ordentlicher Wagen, welcher aber immer wieder ein paar Macken gezeigt hat.

Ich habe aber, bis auf den "schöneren" Innenraum und das Schiebedach, bisher nichts an meinem Astra H vermisst.
Dieser ist ansonsten in allen Belangen besser (Fahrwerk, Klappern in Innenraum, Verschleißteile, Elektronik, Licht, Rost) - aber auch gut 8 Jahre jünger, kommt vielleicht alles noch :blabla:

Wenn sich heutzutage jemand einen 8l zulegt, ist er mindestens 13 Jahre alt. In dieser Zeit hat so ein Auto schon einiges durchlebt, egal ob ein oder mehrere Vorbesitzer.
In diesem Alter muss man immer mit technischen Problemen rechnen, egal was die durchschnittliche Pannenstatistik aussagt.

Wer sich einen 8l kauft kann bzw. will m.E. nicht mehr ausgeben für etwas neueres oder das Auto ist mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand.

Ich stand ursprünglich vor der Wahl zwischen Golf 4, 3er compact und Audi A3. Ich habe mich damals aus optischen Gründen ganz klar für den A3 entschieden, da er für mich rundum gelungen war, insbesondere der Innenraum war für einen Kompakten ein Meilenstein. Ich hatte dann noch einiges an Tuning investiert und ich erfreue mich auch heute noch, nach 18 Jahren, an diesem Auto. Worauf du dich auf jeden Fall einlassen musst, ist das Thema Rost. Ich habe es getan und nach 18 Jahren A3 8l sollte es nun ein S3 8l werden. Für mich ist es so etwas wie ein vertrautes Wohnzimmer, einsteigen, wohlfühlen, nichts spektakuläres aber optisch rundum immer noch eine Wucht.

Zum Thema Rost gehe ich später nochmal darauf ein.
Ich habe so einpaar Sachen raus gefunden wie man den rost in den griff bekommen kann.
Habe es bei meinen alten 98er Baujahr raus gefunden.

Ich fahre sowohl einen A3 8L als auch einen S3 8L. Dabei handelt es sich um einen vin 1998 mit 310tkm und einen 2002er Vollausgestatteten komplett überholten mit 160tkm.

Von daher kann ich sagen:
A3 ist nicht A3
8L ist nicht 8L
A3 ist schon dreimal nicht S3 (auch wenn es wahlweise heißt)

Die beiden Fahrzeuge von mir trennen weit über 10.000€
Also so allgemein kann man meiner Ansicht nach die Frage "8L" nicht beantworten

Den zeichnet einiges aus :d

Da bin ich sehr gespannt darauf. Vielleicht kann ich es bei meinem berücksichtigen, da im Frühjahr einiges gemacht werden soll.

Rost am VfL hast komplett an den Türen, aufm Dach und am heck.
Der FL ist deutlich besser