[8L] Was verbraucht euer 1.8 T 150 PS BJ 98? Schaltgetriebe

Moin!

Mich würde interessiere, was oben genanntes Fahrzeug in der Praxis verbraucht.

Mobile.de sagt:

Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 7,8 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 10,6 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,2 l/100km

Wenn dem so wäre - wäre es ja ok… :slight_smile:
Aber was ist bei Außerorts gemeint und ab wann bekommt man deutliche Abweichungen? Autobahn bzw Bundesstrasse bei 110-130 km/h wären dann so 6,2 Liter? Wenn ich dann 160 fahre sind es aber sicher schon deutlich mehr oder?

Stimmt es, dass 1.8 und 1.8T fast den selben Spritverbrauch haben? Ging so aus den Fahrzeugen auf mobile.de hervor aber es wunderte mich, dass mehr PS nicht auch den Spritverbrauch in die Höhe treiben.

gruß und danke, bugbug

bis 4.5. bei 150 PS
ab 21.5. bei 190 PS

btw. ich drücke aber gerne mal an der Ampel :slight_smile:

8-12 liter …halt nach fahrweise

ihr habt aber beide keinen aus dem BJ 98.
Das macht doch einen Unterschied oder?
Bei mobile.de ist mir auch aufgefallen, dass die Fahrzeuge vor 98 (in 98 gabs ja erste kleine Überarbeitung des A3) mehr verbrauchen als die ab 98.
Daher denke ich mal dass es dann 2000 bzw 2002 schon wieder ganz anders ausgesehen haben mag?!

Ich brauche bei relativ viel kurzstrecke 11,40L im schnitt, wenn ich längere Strecken fahre lass ich ihn meist fliegen. Bei sparsamer Fahrweise auf Langstrecke kommt man mit 8L hin.

Die Werte von den Fahrzeugherstellern ist sowieso quatsch. Es kommt alleine auf die Fahrweise an.

Ich kann wenn ich wie ein blöder fahre auch auf 14 Liter kommen, wenn ich aber wie Opa und Oma fahre würde ich es sogar auf 6 Liter schaffen.

Kann mich noch an meine ersten Tage im Auto erinnern, dort bin ich genau 50 gefahren und mein FIS zeigt dann 1300km an und das nur weil ich genau gefahren bin und gleichmäßig.

Mit im Schnitt 9l/100km ist alles dabei - gemütlich, normal, flott und schnell… Kannst ja bei mir im Spritmonitor gucken; der 150PS'ler wird sicher ähnlich sein.

Ich fahre mit Chip ca. 7,5-9,5 Liter, höher krieg ich den Verbrauch beim schwersten Fuß nicht…

also ich komm mit nem halben tank innerorts 300km so im schitt…aber ich hab auch nen anderen farstil:banned:

tank hat 55L oder? :slight_smile:

Also das niedrigste war 7,8l da bin ich ca. 200km Autobahn (normale fahrweise) und gute 350km landstraße.

Normal bewege ich mich bei 8,0-8,2l wenn ich jeden tag 12km zur Hochschule fahr

Max. war 9l

Aber vom Verbrauch her find ich den 1,8t echt klasse

Der FL hat 62 Liter, beim VFL weiss ich es nicht.
Vor allem mein Verbrauch bei 190 PS.

meiner verbraucht so um die 12 liter kombiniert

hm der eine max 9 und der nächste hat kombiniert 12?!

Kommt halt extrem drauf an wie du ihn fährst wenn du natürlich jedesmal beim beschleunigen die leistung voll ausfahren willst (sofern er warm ist) dann brauchst natürlich nicht nur 9l. Aber bei einigermaßen normaler fahrweise schafft man es locker unter die 10l

Ja, wenn es ein Frontantriebler ist; der Quattro hat 62l

Gruß Mackie

Verbrauch s. Signatur. Fahre täglich 2x50km (95% Autobahn) und gebe meist auch Gas, wenn es geht. Selbst mit viel "Einsatz" habe ich noch nie die 10l/100km über eine ganze Tankfüllung erreicht.
Die 8,7l/100km Normverbrauch sind daher wahrscheinlich garnicht so unrealistisch, wie ich finde.

EDIT: 8,7 gilt natürlich nur für den quattro, warum der Unterschied zum Fronttriebler laut Norm 0,9l/100km ausmacht… naja

Also ich habe bei normaler Fahrweise (also zwischendurch auch mal, gib ihm…) mit meinem (VFL) einen Verbrauch von 8,2l. Also ich denke wenn man nicht ständig Vollgas fährt kommt man locker auf 8,5l oder eben weniger.

Meiner Verbrauch,

bei normaler Fahrweise ca 9 Liter
nur Stadt ca 10,5 Liter

das niedrigste was ich bis jetzt geschafft habe ist 7 Liter auf der Autobahn mit Tempomat 120 km/h.

Also ich liege bei normaler so bei 9l und bei gib ihm kann es auch schonmal 12-13l werden.
1,8t AQA quattro mit 225 Reifen
Schluckt also wie sau