[8L] Was tun bei Getriebeölverlust

Hey,

hatte heute seit langem mal wieder die Möglichkeit unter das Auto zu schaun. Und ich musste mit erschrecken feststellen (sofern ich das als Laie richtig beurteile), das mein Kleiner Getriebeöl verliert (siehe Fotos).

Was sollte ich jetzt am besten machen?
Sofort zur Werkstatt?
Kann man selber etwas dran machen?
Wie kann ich feststellen wo genau das Öl austritt?

Bei der letzten Inspektion (08/06) wurde noch nichts festgestellt. Wobei ich natürlich nicht sagen kann ob die richtig hingesehen haben…

+ Dieser Beitrag wurde von SirLoki am 17.02.2007 bearbeitet

12828_A.jpg 12826_A.jpg

für mich sieht das eigentlich nicht nach soooh viel aus. Vielleicht sieht man es aber auf dem Bild auch schlecht. Würd jetzt halt mal abputzen und beobachten, oder hast etwa tropfen auf dem Boden??

Nee, tropft nix…

Alles saubermachen, was in dem Bereich liegt. Dann mal fahren, und schauen ob was frisches irgendwo ist…

also wenns nicht tropft dann ists wohl auch nicht so schlimm. würds jetzt mal beobachten.

Alles klar, danke für die schnelle Hilfe
:daumen:

Hallo,

ich schreibe hier in dem Thread weiter weil es sich um das gleiche Problem handelt, jedoch um einiges gravierender. Getriebeöl versaut schon die einfahrt von meinem freund.
Hab das Auto heute schon unter einer Hebebühne begutachtet.
Ich nehme mal an, dass hier ein dichtring oder mehrere zu wechseln sind.
Wo kann ich eigentlich den getriebeölstand überprüfen?? auffällige geräusche macht das getriebe noch nicht aber zu lange wird das so auch nicht mehr gehen.
Ist es möglich die Dichtungen an der Antriebswelle zu wechseln, ohne gleich den ganzen Motor mit getriebe auszubauen??
Hatte hier schon mal jemand dieses Problem bzw. kennt jemand die Teilenummern der Dichtungen?

gruß

kathi

Jepp maches wie wir bei Audi inner Werkstatt auch : Kontorlliere die Manchettten, sind die ok dann Bremsenreiniger und alles schön putzen und dann ist gut… Das was du da siehst ist grade mal schwitzen, da musst du dir keinen kopp machen ! Machs sauber und guck in 2Monaten nomma nach udn dann sollte es nicht spritzen und so, dann ists ok, also kein kopp machen ne !

Getriebeölstand prüfen geht wie folgt : Vorne am Getriebe /Schützenseitig) ist so 5cm hoch ne dicke schreaube mit innensechskant, diese rausdrehen --> Läuft öl entgegen ist zu viel drin —> Finger rein, mit öl voll ? dann ist alles OK :wink: Quasi im crashkurs !!!

Zu dichten sind die Wellen Getriebeseitig im Antrieb leide rnicht so mal eben und würde ich selbst als Mechanikus selbst echt ungern machen !