[8L] was tanken nach der Optimierung des Steuergerätes

hallo weiss nicht so richtig was ich tanken soll. ich habe mein steuergerät optimieren lassen und haben nun wahrscheinlich 195ps.

wäre für eure hilfe dankbar…

noch was ich möchte gern meinen wagen auf gas umrüsten lassen ist dies ohne bedenken trotz des chiptunings noch möglich oder muss ich was beachten außer den umbauer darauf aufmerksam zu machen?
ich würde mich die prins vsi einbauen lassen.

super plus solltest du mindestens tanken.
Nen gasumbau bei nem turbo ist nicht vorteilhaft. Kann ich dir aber nicht erklären, da wissen einige mehr drüber hier ausm forum…

weil der 1.8T keine gasfesten ventilsitze fuer die Verbrennungstemp. hat. und ich auch nen paar fälle kenne wo einfach nach 30tsnd die sitze weggebrannt sind.

Mein Nachbar hat auch nen 1.8T Tuning, er tankt nur alle 4 Ladungen Super Plus, sonst Super…warum auch nicht, der Klopfsensor regelt so oder so die verbrennungs des gemisches, ob mit oder ohne steuergerät.

Ausserdem habe ich damals nach dem Eklat im Forum über meine aussage bei Wimmers gefragt, der Typ meinte das sagt man weil man so das Maximum aus dem chip holen kann, technisch hat es keine bewandniss ausser das der Motor etwas klopffester ist, der ZZP auf weiter vor OT gelegt werden kann, und somit mehr leistung ansteht.

Verbrennungstemp etc. etc. steigen damit eh mit jeder Spritsorte…Mehr luft = Mehr Sprit = Mehr Hitze.

Aber wenn ich meinen Nachbarn frage, meinte er er merkt nicht wirklich viel nen unterschied, wenn minimal.

Ist hier im forum definitiv ein hassthema :smiley:

Im endeffekt sage ich dsa selbe wie immer : Die einen bilden sich gern was ein, und tanken was sie fuer dolle halten, und die andern probiern einfach mal super und super plus, und wenns sie nicht aus den schuhen haut, dann sparen sie eben 6 cent den liter…
Ausprobieren.

Was meinst du denn bitte mit keine gasfesten ventilsitze? Der Kopf besteht aus dem selben Guss.

Der 1.8T hat Naturium gefüllte Ventile, das schonmal vorweg. Dadurch kann er höhere Abgastemperaturen vertragen.
Beim Gasumbau gibts höhere Abgastemperaturen die dazu führen können das der Turbo und co zu heiß werden (->Risse im Abgasgehäuse). Das gleiche Phänomen hast du aber auch im gechippten Zustand. "Gasumbau ist für Turbomotoren nichts" entspricht Stammtisch-Niveau. Es gibt hier (mich eingeschlossen) viele die schon über 50tkm mit Gas ohne Probleme fahren.

Ich kann nur das sagen was mein Motoreninstandsetzer dazu gesagt hat als wir nen kopf wegbrachten mit genau dem Problem, obs jetzt eine defekte Gasanalge war oder obs der Kopf war, das weiss ich nicht, allerdinsg sagte jener das die Sitze abegrannt sind, weils einfach zu heiss war mit der Gasverbrennung. Das zu der Erklärung, das es nicht klappt oder nichst ist, habe ich nicht behauptet… :wink:

Was helfen dir innengehühlte ventile wenn der Sitz wegbrennt, bzw damals weggebrannt war ?! Ich hatte nichts von ventilen geredet.

Die anlage war ber auch ne gefrickelte von AISB. wird vermutlich auch stark setupabhängih sein.

Kenne übrigens auch mehr wagen die ohne gasprobleme fahren als welche mit… wer seine kiste unter gas mit vollgas immer prügelt ist so oder so selber schuld.

Daher nochmal klartext, ich wollte sicher NICHTS gegen eine Gasanalge sprechen, nur von dem fall berichten wo ich weiss wo es nicht klappte :wink:

@ Kryptonite hast du dein steuergerät optimiert? welche gasanlage hast du verbaut?

tanken "sollte" man super plus… sagt dir eigentlich auch jeder tuner…

ich tanke im winter aber auch öfters mal super, da ich da eh nicht so hohe geschwindigkeiten fahre, denn meiner fängt mit normalem super bei 180, 190 an zu ruckeln, mit super plus oder v-power zeugs macht er das nicht. so wars zumindest vom urlaub heimwärts. also jetzt nur meine/unsere erfahrung gewesen…

auf was sollte man achten wenn man eine prins vsi anlage in einen 1,8t einbaut? das turbokit sollte dabei sein und die flashlupe. ist auf noch was zu achten?

kann mir keiner sagen ob ich das flashlube oder das valvecare system benötige?