[8L] was spricht grgen ein glr getriebeöl im s3

Wie der Titel schon sagt… Kann mir jemand technisch erklären was gegen ein gl4 getriebeöl im S3 spricht? Z.b liqui moly 80w90 gl4

Nimm doch das von castrol?

Mfg

Ne weil ich noch 50 liter von dem liqui moly da hab. Habs jetzt gewechselt. Lässt sich sauber schalten. Da ich das valeo 4kkit mit ems verbaut hab… wollte ich das getriebeöl mal wechseln. Weil wenn der karren warm war hat man schon die losräder mitlerweile heftig rasseln gehört. Nun sind die Geräusche zu 90% weg. Kaum noch wahrnehmbar. War auch zu wenig getriebeöl drinn.

Bei Kombikonstruktionen bei welchen Va-Dif mit im Getriebeölkreislauf schwimmt sollte man eher zu GL4+ greifen. Bei einigen Herstellern auch als "GL4/GL5" bezeichnet. DIE Wahl für 02Q und 02M ist natürlich nicht das ehemalige TAF-X, sondern Motul Gear300 (das ohne LS) mit 2 Teelöffel vom LM 1007. Das ist ebenfalls wintertauglich.

Die 80W-90 Visko ist solange egal, solange es kein Winter ist. Falls es nur ein Warmwetterauto ist, ist es egal. Original scheint es ein 75W-80 (V FE bei Castrol) zu sein. Ziemlich wässrige Brühe, meiner Meinung nach.

Also kann ich es bedenkenlos drinn lassen?

jetz isses drinn also kannst du es ruhig drinn lassen .