@ ABT-TDI
Hallo kann dir leider in deiner Frage nicht helfen, aber wieviel hat dein TDI gelaufen?
Meiner hat jetzt fast 150tsd km drauf, davon das meiste mit Chip und hab immernoch die erste Kupplung ohne irgendwelche Verschleißerscheinungen…
EDIT: @Tij-Power war schneller obwohl ich wie gesagt das Problem mit der schnell verschleisenden Kupplung bis jetzt noch nicht habe…
+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 16.10.2006 bearbeitet
hab vor einem jahr ne neue kupplung bekommen - das war schon recht früh und darum ging es denn noch auf die neuwagen anschluss garantie… also gekostet hat es nur die selbstbeteiligung.
Danke erstmal! Also kann man so um die 1000 Euro rechnen! Ist ja ziemlich heftig!!
@xenion
Also meiner hat jetzt 92 tausend runter und davon so ziemlich alles mit leistungssteigerung! Da ich sehr viel langstrecke fahr dacht ich eigentlich auch das die Kupplung ein wenig länger hält! aber als ich neulich mal wieder auf der Landstraße im 3 und 4 Gang voll draufgedrückt hab lässt er die Kupplung schleifen! Ich nehm an das er einfach zuviel Drehmoment hat für die Serienkupplung!
Naja mal schauen wie lang sie noch hält!
hab da auch mal ne Frage dazu. Ist es mit Sportkupplung schwerer anzufahren und geht die Härter rein. Also ist der Schleifpunkt nicht so weich wie orginal?
Ja spinn Ich denn, ne ganz normale standard Kupplung alla Audi inkl. Einbau etc. liegt bei ca. 300€
Das mit der Sachs ist meiner meinung nach rausgeworfenes Geld da du das doppelte oder dreifache bezhalst und die Kupplung deswegen auch noch längst nicht so lange hält.
Sagen wa mal nen dursch. Bürger der die Kupplung schon gut belastest macht 100.000Km mit einer.
3x100.000Km biste bei 300.000Km mit drei Kupplungen für insg. 900€
So jetzt holst du dir die Sachs…Sagen wa mal bei gleicher belastung hält die 130.000Km einfach mal angenommen
3x130.000Km sind 390.000Km aber für 2,700€ Ist meiner meinung nach einfach zuviel.
Viele sagen die orig. Kupplung hält gechippt nicht lange. Ich kann das nicht bestätigen.
Wo habt ihr denn die Preise her ?
Ein Sachs Kupplungs-Kit für den A3 TDI kostet KEINE 200 €. In einer freien löhnt man für den Einbau 200-300 €, damit kostet alles zusammen keine 500 €.
Kann mich da nur anschließen…
seit ca. 60.000 km mit gut Drehmoment hält die immer noch wie ne eins und ich fahr auch fast nur Langstrecke und drück ihn zum überholen oft in den großen Gängen aber da rutscht nix…
evtl. gabs/gibts da auch Matrialschwankungen oder es liegt einfach am Fahr-/Schalt-Stil
Meine Kupplung hat letzten Winter auch mal anfangen zu rutschen bei 150tkm und Leistungsteigerung seit 30tkm.
Dann ging das rutschen wieder weg, aber meine Kupplung ist nicht mehr die Beste. Bei jetzt 160tkm werd ich sie nach dem Winter tauschen.
Ich kann mir so utopische Preise auch nicht vorstellen.
Denk mal manche rechnen hier mit Komplettpaket (Kupplungscheibe, Druckplatte, Schwungrad und Ausrücklager) Dann könnte der Preis schon hinkommen.
vorallem weil das Zweimassenschwungrad noch a bissi teurer ist
Also: Ich habe für meine Sachs Performance 326 Euro gezahlt incl. allem.
Für TDI mit ZMS kostet sie 400- 500 Euro. Einbau bei VAG ca 400 Euro. In der Freien 250-300.
Ich hab meine selbst eingebaut also reichlich gespart.
Aber es wären in der Werkstatt ca 6-8 Stunden Arbeit.
Hallo. ich hab hier die Rechnung Audi Werkstatt
1393,95 Euro inkl. ZMS. Wenn es mir keiner glaubt scanne ich es ein Hab damals alles ausser Kupplung über car garantie abwickeln lassen. Kupplung kostete mich 430 Euro Material ! Hab die Kupplung nicht wegen Verschleiss austauschen lassen sondern weil die direkt mit ZMS zusammenhängt und eine eventuelle Unwucht beiderseitig nicht ausgeschlossen werden konnte. Also bin ich auf Nummer sicher gegangen. Wenn das Ruckeln nicht weg gewesen wäre dann hätte ich nochmal Getriebeausbau bezahlen müssen. Das wäre teuer gekommen.