Hi!
weiß jemand was ein neuer turbolader kostet falls meiner mal wegfliegen sollte oder ich beschließe den jetzigen zu tauschen? Meine hier den Original Audi Turbo
Hi!
weiß jemand was ein neuer turbolader kostet falls meiner mal wegfliegen sollte oder ich beschließe den jetzigen zu tauschen? Meine hier den Original Audi Turbo
Hallo!
Es gibt keinen original Audi Turbo. Neue K03 von BorgWarner kosten bei Audi über 1000€. Austauschlader von den bekannten Turboinstandsetzer sind um einiges günstiger!
Gruß
Raoul
also laut Audi zentrum fulda kostet ein neuer lader 560Euronen zzgl einbau
wiso fragst du dan wen du es schon weist???
06A 145 713 D >> Turbolader K03 (S) >> 1.075,76€
Dies ist nur ein Beispiel. Denke bei 560€ wird es sich um einen Austauschlader anhandeln.
Raoul
na hab dannach erst angerufen. Meint ihr das ist ein aufbereiteter Turbo? Ist der schlechter als ein ganz neuer?
was kann eigentlich passieren wenn der Turbo "abraucht"
Ein aufbereiteter Turbo muss auf keinen Fall schlecht sein, im Gegenteil er kann sogar Vorteile bieten, da dieser schon "eingelaufen" ist und leichtgängiger drehen kann. Dies KANN sein, muss aber nicht. Ich habe gute Erfahrungen mit meinem Austauschlader gemacht.
Und was passieren kann ist, dass der Wagen wie blöd qualmt und keine Leistung hat. Dir der Kat und die Lamdas dabei kaputt gehen können, weil Öl bis zur AGA vordringen kann. Das ist das offensichtlichste. Ansonsten gibts halt noch div. Möglichkeiten am Motor, die auch schaden nehmen könnten.
Was ist bitteschön an einem aufbereiteten Turbo eingelaufen? Nach dem Bericht von Motair werden alle Verschleißteile wie Lagerung neu eingebaut.
Der einzige Vorteil ist genau wie bei einem aufbereiteten Motorblock, dass wenn bis dahin keine Spannungsrisse in den Gußteilen sind diese auch niemals auftreten werden weil das Material mit der Zeit schön "ausgeglüht" ist.
Gruss Dirk
560€ ist ein guter Preis!
Welchen Lader bekommst Du, hast Du eine KKK Nummer?
Hast Du vor noch mehr am Auto zu machen (Leistungsmäßig)?
Boris
ja wollte chippen aber Oettinger hat mir bei der Laufleistung von 96TKM abgeraten dies zu tun…
Eher wenn erst ein neuer Turbo drauf ist
Was ist das für einen Aussage?! Man tauscht den Lader doch nicht auf Verdacht weil er 96000km drauf hat. Spar dir den Tausch und frag bei einem anderen Tuner an. Z.B. bei MG-Racing in Maintal.
Raoul
also wenn der Turbo neu gelagert wird ist da gar nix eingelaufen, weil was eingelaufen sein könnte wird alles getauscht, wenn dein Turbo noch gut läuft kostet es sogar recht wenig bei Motair.
Chippen kannste den 1.8T auch noch bei 200 000 km, der 1.8T block ist so was von unterfordert mit der Leistung von 150 bzw dann ca 200 PS, den Lader neu zu lagern halte ich für sinnvoll da der dann höher drehen muss.
ja also würdest du nen neuen lader drauf packen und dann chippen?
wegen motor mach ich mir auhc keine Sorgen, aber das mir halt der Lader um die Ohren fliegt
der Lader fliegt einem sowieso seltenst um die Ohren, Hauptausfallsursache ist ein Lagerschaden. Das fängt meist mit Leistungsabfall an, Auto will nicht mehr so richtig , merk aber meist nur einer der das Auto nicht jeden Tag fährt, dann frisst die Welle sich im Lage fest und der Turbo steht, Folge , das Auto läuf wie ein Sack Nüsse.
die 2. grosse Sache ist die Abdichtung, da der Lader wie vielleicht schon gelesen mit Öl gelagert wird und dieses unter Druck durchgepumpt wird sollte idealeweise kein Öl vom Lager in die Turbine oder Verdichter kommt, wenn das passiert macht sich das durch massiven Rauch bemerkbar.
kapitaler Laderschrott wird "fast"immer nur durch Fremdkörper verursacht.
ich würde den Turbo zu Motair oder Schlüter schicken , die sagen dir dann ob das lohnt oder nicht und dann chippen lassen