Was könnte es sein wenn aus der gegend ein Lautes Klackern kommt.
Ich habe ein 2001, 1.6liter A3.
Gruß speedbrothers
Was könnte es sein wenn aus der gegend ein Lautes Klackern kommt.
Ich habe ein 2001, 1.6liter A3.
Gruß speedbrothers
Hallo!
Das ist das Taktventil des Aktivkohlefilter. Mehr zum Thema und eine Erklärung von User Mangosultan hier: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=38888
Gruß
Raoul
Nur bei mir klackert es auch wenn die Klima aus ist!
das hat nix mit der Klima zu tun. Das ist ein
Speicher der Benzindämpfe aufnimmt die sonst in die Umwelt gelangen. Und mit dem Takten wird es der Verbrennung dazugegeben.
Dein Bild zeigt übrigens den Behälter für die Servolenkung. Aber du meinst ja mit Sicherheit den Behälter daneben.
Liegt evtl daran, weil der Aktivkohlefilter rein gar nichts mit der Klima zu tun hat.
Du solltest den Beitrag von Mangosultan lesen…
okay, genau konnte ich das Geräusch nicht lokalisieren deswegen hab ich die richtung so halbwegs angegeben =) im Bericht von Mangosultan steht nur leider nicht wie ich dieses Klackern wegbekomme?
das ist normal (normal —> wenn man es von außen relativ leicht hört)
Wie du es wegbekommst? Gar nicht. Ist kein Defekt, sondern normal.
von aúßen wäre es mir egal, nur wenn ich radio klima usw aus hab und an der ampel stehe höre ich immer dieses klack klack das nervt.
kannst es nicht mit einem anderen A3 vergleichen? Hast evtl eine Möglichkeit, das wäre das einfachste, aber ich würd mal so als ferndiagnose sagen das das normal ist.
Denk dir dabei es ist was gutes für die Umwelt g vielleicht ist es dann erträglicher:biggrin:
Also, wenn du das Klackern wegbekommen willst, mußt du die Stromzufuhr vom Taktventil unterbrechen. Dann ist Ruhe.
ABER, dann bekommst du nette Einträge ins Motorsteuergerät und deine Karre wird nur noch im Notlauf laufen.
Also nur zu.
Aber der Motor braucht die Regeneration vom Aktivkohlebehälter und bezieht diesen Anteil an HC mit in den Verbrennungsprozess mit ein.
Gruß,
Thorsten
Hallo. Ich denke das es das Magnetventil vom Aktivkohlefilter ist das die Geräusche macht.
Ach ja auf deinem geposteten Foto das ist kein 1,6er Motor.
Das ist ein 150 PS 1,8t Motor mit dem Motorkennbuchstaben AGU.
Hast bewust ein anderes Foto genommen oder hast bisher nicht gewußt das du einen 1,8t fährst und dich über die Leistung deines "1,6ers" gefreut
Um das klackern wegzubekommen einfach den Stecker vom Aktivkohlebehälter abziehen und dann mit einem Multimeter den Wiederstand von deinem Aktivkohlefilter messen. Dann gehst du nach Conrad und besorgst dir in deinem gemessenen Wert ein Wiederstand und lötest den in den Stecker. Nun brauchst du deinen Aktivkohlefilter nicht mehr und dein Motorsteuergerät denkt durch den passenden Wiederstand das der Aktivkohlefilter noch dran ist.
Das habe ich schon oft so gemacht wenn ich für bekannte Z.B. einen Polo 6n auf 1,8t Motor umgebaut habe. Da ist im Motorraum einfach zu wenig Platz und ich habe diverse Überflüssige sachen wegrationalisiert
Das ist aber trotzdem nicht gesund, da der Motor die dann fehlenden HC-Mengen nicht in den Verbrennungsraum bekommt und somit Fehler setzen wird.
Danke @ all…das Bild ist aussem Forum und sollte nur zu verdeutlichung dienen! Da ich keine von meinem Motor habe.
Nö. Fehler im Steuergerät wird nicht hinterlegt.
Habe einen Polo 6n und einen Golf 3 auf 1,8t Umgebaut. Der Polo fährt seit 21000Km und der Golf seit 7900Km ohne Probleme und Fehlermeldung.