[8L] Was kann ich an meinem 1.6er (74kW) Motor machen, dass er ca. 150 PS hat? Reicht Chiptuning?

Hallo, ich kenne mich leider nicht so mit Motoren aus und möchte meinen 8L ein bisschen flotter machen… ist ein Benziner mit 101 PS 1,6 Liter
Was kann ich da machen und was ist am günstigsten?
Hab mal gehört dass Chip Tuning beim benziner wenig bringt…

Mit Chiptuning kannst Du beim Saugmotor nicht viel erreichen, vielleicht maximal 10 PS. Nur mit umfangreicheren Maßnahmen kann man mehr PS rausholen, was sich bei einem 13 Jahre alten Auto kaum lohnen dürfte. Dann lieber nach einem gut erhaltenen A3 1.8T Ausschau halten, da hast Du langfristig mehr freue dran, zumal der auch noch gut chipbar ist.

Hallo,

Chiptuning bringt bei einem Benziner etwas - SOLANGE es ein Turbo ist! Deiner ist aber ein Sauger und damit wirst du die 150 PS nur unter 2 Umständen erreichen:

  1. klassisches Saugertuning, das richtig ins Geld für die nötige Hardware geht!
  2. Umbau auf 1.8t

Mit deiner Basis wird SCHNELL und BILLIG auf 150 PS nix!

Wie schon die Vorschreiber gesagt haben - Chiptuning am 1.6er bringt ohne angepasste Hardware Null.
Klassiches Saugertuning holt insgesamt vielleicht 15-20PS mehr aus dem Motor, dafür brauchst Du andere Nockenwellen, Ansaugstruktur (Ansaugbrücke, Drosselklappe etc) und noch einige andere Teile - danach dann eine individuelle Motorabstimmung auf die Komponenten. Dafür wird er dann im Leerlauf vermutlich ziemlich rauh sein.
Wir reden hier über eine Investition die insgesamt dann deutlich über dem Preis eines gebrauchten Turbomotors liegt, selbst wenn Du nur die Teile bezahlen musst.

Verabschiede Dich von dem Gedanken dass Du mit Luftfilter und/oder Auspuffanlage tatsächlich eine Mehrleistung bekommen könntest. Ist nicht drin. Der 1.6 ist lustig, fährt sich meiner Meinung nach ganz nett im A3, aber ist halt kein Leistungswunder.

Hatte mal nen 1.8er Sauger.

Den habe ich chippen lassen. Der ging etwas besser über den gesamten Drehzahlbereich und lief etwas schneller in der Spitze. Aber sonst hat es nix gebracht. Ich schätze mal der hatte so max. 135ps danach…
Den 116D mit 116ps von meiner besseren Hälfte hab ich damit geknackt, aber nur mit absolutem Vollgas…

Um die 150ps beim 1.6er mit konventionellen Methoden zu erreichen musst du ne Menge Geld ausgeben…
Kopf, Nockenwellen, Abstimmung usw. …

Und jetzt kommt der Standartspruch: 1.6er verkaufen und 1.8t kaufen :angel:

okay danke für die schnellen antworten :slight_smile:
schade… was würde denn so ein Umbau auf nen 1.8 T ca. kosten?

Verdammt sind eure Antworten schnell :wink:

Mindestens nen Schein :wink:

Blutige Finger und ne Menge Nerven…

Wollte das auch mal machen… Schwubs ist es ein S3 geworden :angel:

Aber ihn zu verkaufen ist zu schade und hab den auch noch nicht lange…
hab mit felgen, scheinwerfer, tieferlegen usw ca. 2000€ reingesteckt und für 3.300€ gekauft also über 5.000 € ausgegeben

falls du jemanden hast der dir beim umbau helfen kann oder du das nötige geld dazu hast… am besten einen unfallwagen 1.8t kaufen und alles umpflanzen. gibt es für ca. 1000€ je nach zustand. hatte das ganze auch mal vor. aber im grunde musst du ALLES umbauen deswegen raten auch alle den 1.6er zu verkaufen und direkt einen 1.8t zu holen.

[quote]
Aber ihn zu verkaufen ist zu schade und hab den auch noch nicht lange…
hab mit felgen, scheinwerfer, tieferlegen usw ca. 2000€ reingesteckt und für 3.300€ gekauft also über 5.000 € ausgegeben
[/quote] Kannst du ja alles im 1.8T weiterverwenden, ist ja die selbe Basis!

[quote]

Ja, dass ist das typische Fehlverhalten.
Also auch nur einen Pfennig in Motorentuning bei nem 1.8 Sauger zu investieren ist völliger quatsch und komplett rausgeworfenes Geld.

Ich verstehe, dass nicht jeder die Kohle hat um sich direkt nen Traumwagen zu leisten. Deshalb sei mit dem 1.8er zufrieden, erfreu dich an deinem Fahrwerk und den Felgen aber bitte versuche nicht da Leistung raus zu quetschen. Das funktioniert nicht, bzw. nur mit extremen finanziellen Aufwand der ganz und gar nicht in Relation zum Ergebnis steht.

Spar dein Geld und besorg dir einen 1.8T, an dem kannste dann Leistungsmäßig was machen. Kostet allerdings auch Geld, dafür lohnt es sich aber.

Nachtrag: Von einem Motorenumbau rate ich dir ab, wenn du nicht über das nötige Werkzeug, Fachwissen etc. verfügst.
Ausserdem werden umbauten meist richtig teuer, weil da häufig eins zum anderen kommt.
Da spreche ich aus Erfahrung :wink:

Er hat aber nen 1.6er , keinen 1.8er :smiley:
Beim 1.6er kommt hinzu dass Du sogar das gesamte Fahrwerk vorne ändern musst da Du auch kleine Bremsen hast, da Du aber andere Achsschenkel hast kannst Du nicht die größeren Bremsen der größeren Motorisierung nehmen usw…
Optimal wäre: Du findest nen 1.8T dem jemand das Heck weggefaltet hat :smiley:

Musst halt wirklich sauviel umbauen, die ganze Ladeluftführung kommt ja dazu, Steuergeräte, Getriebe, Schaltung (Seilzug statt Gestänge beim 1.6) - verkaufen und nen passenden 1.8T holen ist das einzig sinnvolle, auch finanziell.

Stimmt :wink:
Wie gesagt, so oder so würde ich es nicht machen. Das ist nen Fass ohne Boden.

Optimal wäre: Du findest nen günstigen und guten 1.8T der voll funktionsfähig ist und in deiner Preiskategorie liegt :wink:

1.6er oder 1.8er ist doch jacke wie hose.

DocktohrIngenioehr hat alles gesagt.

ich hätt noch nen 1.6er da der auf 1.8t umgebaut wurde - kannste für günstiges Geld erwerben und umbauen :slight_smile:

grad durch Zufall gefunden, da kannste ma reingucken, hier wurden Kosten aufgeschlüsselt

http://www.a3-freunde.de/forum/t72242/8L-Scharfe-Nockenwelle-ja-oder-nein/

Der Fachmann sagt beim Sauger 100€ bringt 1 PS

Lieber ein auto mit Turbo kaufen