[8L] Was ist mit Serienkomponenten möglich? S3 AMK

auf dem video erkennt man doch ueberhaupt nichts.und alle die sagen das der serienturbo ueber 300 ps bringt ,das ist muell.das geht nie und nimmer.dann wuerden ja alle nicht auf groesseren lader umbauen wenn man so ne leistung fahren kann.

Tja, gewusst wie. Man muss halt auch mal was in frage stellen, anstatt immer nur den Müll aus dem internet nachzuplappern.

Komm, dann schieß mal los. Was hast DU (!!) bereits getestet, um SELBST zu bestätigen, dass das nicht möglich ist. So und etz keine rumeierei.

ich will hier keinen angreifen das war nicht meine absicht.

Hört sich aber stark danach an. Denn erstes schreibst du, dass andere Müll sagen und zweitens scheinst du das eben noch nicht ausprobiert zu haben.

ich arbeite seit etlichen Jahren in der Turbobranche. Und da nicht nur die Putzkraft für die Kantine, sondern wirke ganz aktiv in der Entwicklung mit. Somit habe ich auch den K04-023 ganz genau unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren getestet. Und da zeigt sich nunmal, dass der K04-023 einfach viel mehr kann als die meisten erreichen. Etliche 1.8T Projekte die ich mit begleitet haben, haben ohne Probleme die 300PS geknackt. In meinem 023 Lader steckt in Summe etwa 1 Jahr entwicklung drin. Das heißt nicht,. dass ich ein Upgrade durchgeführt habe, sondern einfach die Fertigungstoleranzen und Fertigungsgüte auf die Spitze getrieben habe. Getestet wurde das mehrfach im 8 Stunden Dauerlauf auf der Rolle sowie etliche Kilometer Testfahrt auf der Straße.
Klar, die 347PS werden dann nicht so einfach "nachzubauen" sein, aber ALLE Fahrzeuge haben geziegt, dass die Ursache halt woanders liegt. an muss bedenkene, dass fast jeder 1.8T nen totgefic*** / totgeschruppter Hobel ist. (Sei es Alter, Temepratur oder einfach nur der Vollgasgrünschnabel)

Das ist mir schon klar, dass ein Tuner dann sagt "mehr als 280PS geht nicht, aber ich verkaufe dir gerne ein Turboupgrade"

Also komm mir nicht mit

[quote]
alle die sagen das der serienturbo ueber 300 ps bringt ,das ist muell.das geht nie und nimmer
[/quote]

war wirklich nicht so gemeint .wenn das so ist das du mit serienlader 347ps dann ein grosses respekt.

Seinen hab ich live schon gesehen. Ich würde behaupten der geht gut und macht sicherlich viel Spaß :smiley:

das glaub ich .k04 mit 347 ps der schon sehr sehr frueh ladedruckaufbaut macht bestimmt spass…

Kurz Off-Topic: WIE früh? :smiley:

Je nach Konfiguaration, aber so grob
2000rpm - 0,5bar
2200rpm - 1,0bar
2500rpm - 1,3bar

wobei ich die "Unterlegscheibe" am Verdichterrad auf kosten des Wirkungsgrades wieder entfernt habe, um die Enegiebilanz bei höheren Durchsätzen besser ausnutzen zukönnen

So, um mal wieder bissl für Diskussionsstoff zu Sorgen - was eh wieder von allen angezweifelt wird…

Gestern das nächste Auto mit K04 auf der Rolle gehabt und ich muss mein Zepter mit der höchsten Leiustung leider abgeben. Gestern am BAM satte 361PS und 451Nm erreicht. Und das ohne Harikiri. Alle Werte sind noch auf Haltbarkeit. Dabei konnte ein ladedruck von 1,8bar bei bereits 2800rpm UNGEBREMST auf der Rolle erreicht werden

Wer's es glauben mag, gerne
Wer nicht, der nicht

Ist mittlerweile das 5. Auto, wo in einem seriennahen Zustand die 300PS weit übertroffen wurden. Soviel zum Internetmythos.

kinnlade-ganz-weit-unten
auch-haben-will

Interessant. Aber "fast original" kann vieles sein. Das hab Ich auch schon Dragster Fahrer sagen hören.
Was war denn verbaut? Mit Sicherheit Kupplung, Pleuel, komplette AGA vorne bis hinten ggf in der 1Zeller Ausführung, Ansaugung, LLK und was noch?
Natürlich ist es immernoch beeindruckend mit original(?) K04, aber nahezu original ist das wirklich nicht. "Für geringes Budget" lass Ich durchgehen. :slight_smile:

Dass Komponenten zur Haltbarkeitsteigerung wie pleuel getauscht sind sollte klar sein. Dass auch eine Abgas Anlage verbaut ist sollte logisch sein. Ladeluft kühler ist nen billiger wilte.

Kopf sSerie, Nocken Serie, Serien Brücke etc pp. Selbst Luftfilter matte ist Serie.

Lader ist von mir gebaut. Entspricht im etwa dem kleinen K04 023. Ohne dabei wild wichsend ohne verstand irgendwelche großen Räder zu verbauen.

Mehr schreibe ich hier auch nicht dazu und lasse mich auch nicht auf Diskussionen ein. Wird ja - wie immer - alles angezweifelt. 😉😉

Interessant wäre zu wissen was geändert wurde bzw welche Serienteile überarbeitet oder verbessert wurden.

Ok, das ist doch mal eine Ansage. Die Angaben haben mir nur gefehlt um das zu beurteilen. Wenn man um den Lader rum alles verbessert und dann sagt nix gemacht ist das wieder was anderes. Deswegen der Spruch mit Definitionssache. Ich bin der letzte der andere Arbeiten schlecht macht, wenn sie gut sind. :wink:
Dann ist der Lader auf jeden Fall gut geworden. Der K04 Lader ist auch nicht schlecht. Ihm fehlt etwas Luftmasse, aber das hast du anscheinend gut gelöst.

Die engstelle Luftmassenstrom habe ich selbst drei Jahre in diversen Ausführungen erprobt. Klar, groß kann jeder. Aber die 1,8 (1,77) bar bei 2800rpm haben selbst mich überrascht. Auf der Straße sind es dann ca 2400rpm. Selbst 7 Stunden auf der Rolle haben gestern gezeigt, dass die Serien matte immer noch die beste ist. Selbst ohne Luftfilter mit offener Haube voll im fahr Wind hat exakt null Komma null gebracht.

Mich selbst interessiert nur, was der k0 wirklich kann und mit diesem bekloppten Internet Mythos schluss machen. Die engstelle ziehen sich alle 5 cm von vorne bis hinten durch. Der K04 kann einfach viel mehr als man ihm zutraut… Ich habe gestern ja auch wieder gelernt und werde die nächste Ausbaustufe aufbauen

@BW-Boosted

Ich verzweifle hier. Kannst du mir sagen wieviel Luftmasse der Serien AMK haben sollte maximal.

Ab und zu bekomme ich den 17705 (Verlust Druck zwischen Lader und Drosselklappe)
Und wenn der es nicht ist steht die 2. Lambda drin.
Jetzt habe ich mehrere Log-Fahrten gemacht.
Höchste Wert des LMM waren im 4. Gang 198,8 g/s
Was mir aber zu wenig erscheint. Außerdem hat er warm leichte drezahlschwankungen im Standgas. 760-820 u/min

Wenn ich den LMM abziehe läuft er ruhig. Dann wirft er auch keine Fehler rein.

Verbaut ist im Moment.

WKR Software (188kw eingetragen im Schein) kein Diagramm mehr.

3" ab Turbo ohne Kat
K&N Matte (frisch gereinigt und 2 Tage später den LMM gereinigt)
Silicone Ansaug
N75 neu
N249 nicht mehr vorhanden

Täusche ich mich oder ist der es der LMM der Verursacher?!

Grüße

Möchte mich gerne zum Thema anschließen. Habe mir auch eine Sauger Nockenwelle vom ADR besorgt Fahre Selber einen Audi S3 8l Bj 2002 BAM was muss ich beim einbau beachten oder bau ich die Einlass Nockenwelle genau so ein wie die alte Vorher.

der einbau ist genau wie bei deiner alten welle.besser waehre aber wenn du dann noch die software anpasst.

LMM sollte man nicht reinigen wie bist da vor gegangen ?
wieso fährst du ohne KAT ?