[8L] Was ist hinter den mittleren Lüftungsdüsen?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was sich hinter den mittleren Lüftungsdüsen befindet?
Ich überlege mir einen Monitor einzubauen, der mittig aus dem Armaturenbrett raus fährt. Dafür müsste ich aber wissen ob dahinter Platz ist und ob ich den da versenken lassen kann.

Falls keiner weiter weiß, wo kann ich am besten nachschauen ohne mein Auto dafür zu zerrupfen?

Danke im Vorraus!

Ich hab' hier im Forum kürzlich das Bild eines Users gesehen, der in den mittleren Lüftungsdüsen seines A3 8L zwei Anzeigen, eine davon für den Ladedruck, verbaut bzw. diese dadurch ersetzt hat. Je nachdem, welche Tiefe diese Anzeigen haben,müsste es mit einem flachen TFT daher auch klappen.

Interessant wäre, wie man die Lüftungsdüsen und den Rest dadrunter rausbekommt, besonders beim VL. Ich habe es schon probiert, aber außer "Zerren mit Gewalt" nichts gefunden als Ausbauhinweis. Weiß da einer was genaueres? Habe nämlich ähnliches vor. Danke

Für den Ausbau der Lüftungsdüsen sieht Audi ein "Spezialwerkzeug" vor.
Das ist aber quasi nur eine solide, lange Stange, an welcher am Ende ein Haken angebracht ist…kann man sich auch selber basteln.
Damit fährt man zwischen den Lüftungsschlitzen bis nach ganz hinten durch und hakt es dort am Ende des Rahmens der Lüftungsdüse ein.
Dann kann man die Lüftungsdüse raus ziehen/hebeln. Vorsicht mit den Lüftungslamellen! Wenn das Werkzeug nicht richtig am hinteren Rahmen "zupackt/einhakt" und es beim Versuch die Düsen raus zu ziehen abrutscht, dann sind die Lamellen im Handumdrehen ruiniert.
Beim VFL kommt hinter den Lüftungsdüsen lediglich der Führungskanal für die Luftzufuhr.
Beim FL sind die Düsen noch entsprechend durch den Lüftungskanal bzw. Kabelstrang an die Beleuchtung angeschlossen.
Hinter den mittleren Düsen befindet sich beim FL ggf. noch ein Sensor für die Klima.

Sehr gut, also sozusagen hinten am Kragen packen und rausziehen…weißt du auch, wie das Ablagefach, mit dem Klapp-Klappen-Mechanismus herausbekommt? Kann da keine Schrauben sehen…

Ich meinte eher: kann ich hinter dem grauen Teil des Armaturenbrettes (da wo die Lüftungsdüsen drin sind) einen 15cm breiten, und 10cm tiefen Schlitz machen. Da soll dann der Monitor dann verschwinden/raus kommen.

Dafür müsste ich wissen ob etwas im Weg ist.

Evtl. Lüftungsdüsen rauss und nachschauen, oder du wartest noch n paar Tage weil ich mach meine auch rauss und ich sags dir dann :wink:

Danke dann warte ich lieber auf dich!
:stuck_out_tongue:

Hinter den Düsen ist ein Schacht nach hinten, der aber Innen nochmals getrennt ist von einen Steg von Oben nach Unten.

Den musste ich damals weg Dremeln, damit der Adapter für die Zusatz Instrumente rein geht. Also nach hinten hin hast du ohne ende spiel…
nur den Trennwand weg. Fertig :slight_smile: also machbar dein vorhaben.

Gruß Sascha