[8L] Was ist das?

Guten Tag,
ich habe mir am Donnerstag einen Audi A3 8l EZL1996 geholt.
Soweit ist alles in Ordnung , als ich heute mal unters Auto schaute bemerkte ich einen kleinen Fleck auf dem Boden . Es war ca. 1 Tropfen Öl scheint von dem Teil zu kommen was ich Grün umkreist habe .
Desweiteren steht da soen Plastikteil ab (Roter Kreis) wovon ich leider nicht weiß was das ist.

Könntet Ihr mir bitte dabei helfen und mir sagen ob das schlimm ist oder ob das eben in Ordnung ist.

Mfg
Dennis

Das im grünen Kreis is die Drehmomentstütze für den Motor/Getriebe… Das kann nicht undicht werden weils nur ne Stütze is. Da es der tiefste Punk ist, tropft es da runter. Schau mal ob er oben am Motor trocken ist.

Das im roten Kreis sind überreste von deinem Unterfahrschutz…

Also ich hab mal geguckt. Wenn ich von Oben reinschaue sehe ich kein einzigen Tropfen Öl . Egal von wo ich reingucke nirgends ist da was .
Motor-Ölstand habe ich mal anschauet der liegt ca 1cm über dem Max - Letzter Ölwechsel am 7.11.2013 mit 5W40

Wird das Getriebe sein.
Ist bei mir auch leicht vorhanden.
Wenn es wirklich schon öfters tropft, sollte das behoben werden.

1cm über MAX??? Dann wird sich dein Kat auch bald verabschieben…

Also war ca 1 Std nach dem fahren gemessen. … mal lieber 400ml abzapfen? ^^

und war jetzt ca 1 Tropfen in 5 Tagen. dramatisch?

Was anderes noch was ich eben zum ersten mal hatte , wenn ich kurz rückwärts fahre ca 2-3m und dann den R-Gang rausmachen möchte geht dieser nur sehr schwer raus.
wenn ich länger Rückwärts fahre ca. 5-6m geht der ohne Probleme raus woran kann das liegen?

Sry für die vielen Fragen ._.

Liegt doch auf der Hand. wenn der schon seit wer weis wie lange am Getriebe Öl verliert, dann gehen irgendwann die Gänge immer schwerer und riegdnwann garnicht mehr :bummsen:

Nicht lange Rätseln, Motorwäsche machen und beobachten wo es herkommt.
Den Ölstand solltest du allerdings schnellstmöglich richtigstellen!

es sieht auf den Bildern zwar aus wie Öl, aber stimmt dein Bremsflüssigkeitsstand? Ansonsten könnte es noch vom Kupplungszylinder kommen. Was ich mir aber eigentlich nicht denken kann, sonst würde dein Kupplungspedal durchfallen. Ich vermute, das ist Getriebeöl, weil es relativ hell ist.