[8L] Was ist das Maximum bei Felgen?

Hallo Leute, wollte mal fragen was ich Maximal für Felgen mit was für Reifen ich beim 8l draufmachen kann ohne zu Bördeln und andere spielereien?

225/40/R18 sieht ganz gut aus und ist ohne Arbeiten möglich.
Ab 19 Zoll musst du meistens ein bisschen ziehen…

Das wichtigste fehlt hier aber, die Einpresstiefe.

ich hab 8x18Zoll mit ner 32er ET und 55er Tieferlegung, und finde, dass das die optimale Kombi für vorne ist. Hinten evtl noch 1 cm Spurplatten, da dort etwas mehr platz ist!

Grüsse
Nico

13006_A.jpg

und die Bereifung, also was kann ich da für Breiten verwenden also bis 225er oder kann ich noch höher gehen?

19 zoll geht auch noch ohne karosserie arbeiten
Meistens haben die Felgen ja ET 35.
Mit der geht an der Vorderachse meistens 8,5 (könnte mir aber vorstellen das manche TÜF´s da Probleme machen) und hinten weiß ich jetzt nicht genau. Aber ne 9er sollte dort glaub schon gehen. Auf jeden Fall mehr wie vorne

hinten geht 245/35/18 et30

mfg

cyber

hinten passt auch ne 10x18 (siehe meine galerie) ABER das is so extrem knapp, das ichs dir nicht raten würde. ich selbst würde auch keine drauf machen (wurden vom vorbesitzer schon für nen s3 gekauft und dann auf den a3 montiert)

+ Dieser Beitrag wurde von Semmela am 25.02.2007 bearbeitet

Aber dran denken: Regenfahrten auf der AB machen mit ziemlich breiten Reifen auf der Hinterachse weniger Spaß. Wenns natürlich nen Funcar ist, no prob.
Mit Spurverbreiterungen hinten kann man auch schon etwas zaubern und die Reifen halbwegs schmal halten. Kannst gern mal in meiner Galerie schauen.
Und wenns noch interessieren sollte: Das Bördeln/Aufweiten ist auch nicht so ein großer Akt. Für den Wintereinsatz sollte dann natürlich auf eine ordentliche Abdichtung und Versiegelung geachtet werden.
Das einzige, was es noch zu beachten gibt: der A3 hat serienmäßig hinten eine schmalere Spur als vorne, was dem Fahrverhalten zu Gute kommt. Wenn Du das also änderst, kann es sich etwas auswirken, aber sollte nicht weiter stören. Ist eher zur Info gedacht.

Gruß, Andi

Also dann nochmal ein kleines resume, das heist ich könnte zB 225/45 auf 8,5x18er Felden fahren und das vorne und hinten, oder ich könnte auch etwas grössere reifen für hinten nehmen! wenn was falsch ist bitte korriegieren!!

da fährst einen 225/40-18er Reifen

Ja genau 225/40 18 mit et 35 dann und das vorne und hinten ohne zu bördeln…und mit spurplatten kann ich ja dann die räder breiter wirken lassen oder?

Da wirst nimmer viel mit Spurplatten machen können bei der ET. Hinten vielleicht 10mm max.
Vorne wirst keine mehr drunter bringen. Wie ist denn deine Tieferlegung?

Nix tieferlegung, also ich hab keine habe eigendlich auch net vor den Wagen tiefer zu legen vlt nur ein paar mm aber das weis ich noch net…ist das wichtig mit der tieferlegung?

also ich fahre im sommer 8,5X18 ET30 von tomason tn1 mit 225/40 R18 als bereifung! paßt alles prima schließt voren schön ab und hinten könnte man eigentlich noch spurplatten verbauen, weiß aber jetzt nicht welche größe ! bin auch schon am überlegen!

also ich habe meinen um 35 mm rundrum der starße nähergebracht! sa nämlich vorher aus wie ein suv!! :slight_smile: Besonders mit den 18 zöllern!

+ Dieser Beitrag wurde von IceOne am 26.02.2007 bearbeitet

Ja das mit dem Tieferlegen würde ich mir wenn dann erst am ende überlegen! Also dann könnte ich theoretisch 8,5x18 Et35 mit 225/40 R18 fahren ohne probleme beim einbau und so zu bekommen?

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum.

Stehe auch gerade vor der Frage ob meine kürzlich erworbenen Felgen auf meinen A3 ohne bördeln bzw. ziehen passen.

Habe RH ZW 4 Felgen VA 8,5x18 ET34 bzw.
HA 9,0x18 ET33.

Reifen würde ich VA 225/40/18 und HA 245/35/18 montieren.

Und kann ich das dann auch typisieren lassen ???

Das ist ja bei uns in Österreich nicht so einfach.

Zitat: „Ausreichende Radabdeckungen (derzeit gemäß Richtlinie 78/549/EWG idF 94/78), d. h. die gesamte Breite der Felge bzw. Reifen muss im Bereich 30° nach vor und 50 ° nach der Mitte des Rades gemessen abgedeckt sein.“

Danke.

Schöne Grüße, Roman

Hi
Also mit 8,5 vorne und 9 hinten wirst du höchstwahrscheinlich probs bei uns bekommen.
Hinten ist da nicht allzu viel zu machen aber vorne.
Ich hab selbst vorne 8J und da ists schon knapp!!

Scheinbar geht auch mehr :slight_smile:

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-S3-1-8T-Quattro-S-Line-NAVI-Leder-20-Felgen_W0QQitemZ130081555572QQihZ003QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruss steffan

Hi Robi,

danke für die rasche Antwort.

Welche ET haben deine Felgen ???

Was müsste ich deiner Meinung nach machen, genügt bördeln oder muß ich ziehen ???