[8L] Was ist das für eine Warnleuchte?

Hi Leute,

heute leuchtete bei mir eine "Spirale" auf… (blinken!) hat einer eine Ahnung was das sein kann? Ganz links unten bei den Leuchteinheiten zw. Drehzalmesser und Tacho. Im Handbuch ist dieses Symbol nicht aufgelistet, da steht nur ESP (was auch des öfteren sporadisch aufleuchtet), Motoröl etc…
würd gerne wissen was das ist, auch wenn ich nächste Woche gleich in die Werkstätte fahr.

Ist das Symbol gelb? Hat es dauerhaft geleuchtet oder geblinkt?

gelb ist immer billiger als rot…egal was es ist :frowning:

Gelb? Spirale? du fährst Diesel? ist das die Glühanlage?

Mach mal ein Bild davon und stell es hier rein… @a3fanat

Die gelbe Spirale ist die Vorglühkontrolle beim Diesel.

hier kannst Du auch weiter lesen:
http://www.a3-freunde.de/forum/t91413/8L-Vorgluehlampe-am-Tacho-blinkt.html#866750

Genau das ist bei mir der Fall. Habe heute schon mit einem Mechaniker von meiner Werkstatt telefoniert, habe leider erst nächsten Dienstag einen Termin (muss gleich Pickerl (Prüfplakette) machen auch noch).
Heute als ich in die Arbeit gefahren bin (10 min Strecke) hats nimmer geblinkt, nur das ESP fing nach ein paar Minuten zum leuchten an…

Sag deinem Mechaniker er soll den Bremslichtschalter unten am Bremspedal überprüfen.

Alles klar :slight_smile:

Wie schlimm ist denn das? Kann ich da bedenkenlos noch eine Woche weiter fahren? Fahr meistens eh nur Kurzstrecken…

Dir muss klar sein das du kein Bremslicht hast.Wenn dir einer hinten drauf fährt wirds teuer…

Auch wenn es grad mal nicht blinkt? Es blinkt nämlich nur sporadisch auf…

Schau doch selber nach.Ich sehe von hier aus net ob die Dinger leuchten oder net.
Fakt ist,wenn das Symbol blinkt hast du kein Bremslicht mehr.

Hmm dann muss ich halt immer die Warnblinkanlage reinhaun wenn ich bremse :breaker:

…kannst du bei ner vollbremsung so schnell drücken?

Ist bei mir auch ab und zu so. Der Bremslichschalter spinnt, beweg ich das Ding bissel hin und her geht er wieder…

Zu einer Vollbremsung ist es bei mir jetzt in 4 Jahren noch nie gekommen… dann halt ich diese Woche hoffentlich auch noch durch +g+

hab das Bremslicht btw vorhin ausprobiert, es geht gar nicht mehr, nicht mal wenn die Spule nicht blinkt.

Vorsichtig und halbwegs normal fahren, nicht abrupt bremsen dann wird das schon hin haun.

Also ist es das Zeichen das der Schalter kaputt ist.
Lass dich nicht erwischen.

So, 300€ ärmer funktioniert mein Bremslicht nun wieder.
Was sie getauscht haben: Bremslichtschalter, irgend einen Druckgeber und das Handbremsseil, alles zusammen mit Prüfplakette (oder wie das bei euch heißt, Pickerl halt) 300€.
Davon Materialkosten ca. 100€ …

Tja, 2 Tage leuchtete mal nix auf und heute in der Früh leuchtete wieder das ESP auf. Mal schaun ob sich das jetz erledigt hat oder obs noch immer aufleuchtet :mulmig: