bei meinem Audi A3 8l 1,9TDI 110PS habe ich heute einen Öl fleck unter dem auto gesehen und habe daher gleich mal die motorabdeckung abgemacht um zu schauen was sache ist.
Beim hineinsehen habe ich unterhalb vom Ölfilter ein Bauteil gesehen, welches mit öl verschmiert war und unten drunter am unterboden war auch alles ölig…aber ich kann das teil nicht zuordnen
anhand vom Buch habe ich das teil beim Bereich der Kühlanlage gefunden?
Also von untn ist ein sechskant drauf den einfach aufmachn dann geht e schon alles auseinander
sind 2 dichtringe drauf normalerweise einer obn und einer untn kaufste am besten gleich original kostet kein vermögen.
beim aufschraubn kommt sicher ein bischen öl raus also aufpassen.
Mal ne andere Frage nebenbei Ich hatte letzten Tage bei mir im Benziner die Probleme mitm G28 Sensor. Nun als ich den heute tauschte sah ich AUF der motorabdeckung son öligen schmier, als wäre es aus dem öleinfüllstutzen gekommen. Dort wars auch etwas Siffig. Ölstand gemessen, alles i.O. War das weil der Wagen wie ein Sack Nüße lief oder muss ich mir ernste Sorgen machen? Fehlerspeicher leer.
Der G28 ist aber eigentlich dann im Fehlerspeicher, wenn er Mucken macht…aber der ist auch dafür verantwortlich, dass die Kiste wie ein Sack Nüsse läuft .-)
Oftmals ist die Dichtung vom Öldeckel nicht mehr so gut bzw. der "Verlängerungsstutzen", wo der Deckel drauf ist, ist mit seiner unteren Dichtung hin…ich würd mal beides einfach austauschen…und dann sehen, ob Ruhe ist…