[8L] Was ist das für ein Stutzen hinter der Motorabdeckung

Hallo,

weiß jemand was das für ein Stutzen ist hinter der Motorabdeckung?

Ist ein 1.8 AGN. Das Bild ist nicht so toll geworden, aber ich hoffe man kann es erkennen. Im Vordergrund ist die Motorabdeckung. Ist ziemlich Ölig um den Stutzen.

Nimm mal die Motorabdeckung ab und mach ein besseres Foto :grinsno:

Ob ich die Abdeckung jetzt abbaue oder nicht was soll das bringen. Allzuviel ist da doch nicht was das sein kann mit dem großen Stutzen. Werde wohl dann gleich die Werkstatt befragen.

das glaube ich die Kurbelwellenentlüftung … wenn undicht und öl rauskommt solltest du den schlauch ersetzen…

Ich glaube ich weiss was es ist, weiss grad nur nicht mehr wie das Teil heisst… irgendwas mit Schnecken …blabla
Es hängt, wenn es das gleiche Teil ist wie beim 1,6er sauger, an der Ansaugbrücke und ist dazu da um irgdwas auszugleichen (Unterdruck/Überdruck) es ist normal das ein wenig Öl dort austritt da das Ding "atmet" Sollte aber nicht all zu viel "atmen" sonst zieht er sich dort Falschluft :wink:
Warte aber lieber auf eine gescheite Antwort von einen Geselle / Meister.

Ok. Danke. Werde mal schauen ob ich darüber was finde.

Ist das dieser schwarze runde Deckel?
Frage ich mich auch schon seit Jahren was das ist.
Ist das bei euch auch so locker drauf?
Kann es hin und her drehen und paar Millimeter auf und ab

Ja der runde Deckel ist da drauf. Ich hab noch nicht dran gedreht. Wenn ich wenig Zeit habe versuche ich sowas nicht anzufassen. :slight_smile: Mir fielen halt nur die ganzen Ölspritzer auf der Motorabdeckung auf. Werde am WE mal die Motorabdeckung runternehmen und alles sauber machen um nach ner Woche mal zu sehen wieviel es wirklich sifft.

Also ich habe meinen A3 bald 11 Jahre,aber Öl kam da noch nie raus.

So hab hier im Forum gefunden was es sein soll:

User Audimeister schrieb:
Der Deckel ist ein ventil gegen rückschlag im Rohr, einfach so lassen :wink:

Es gibt dazu auch ein Thread im Motor-talk Forum:

301 Moved Permanently

Hab noch was gefunden. Und bin auch nicht der erste der dort Öl findet. Muss nur noch rausbekommen ob das Öl da rauskommt oder ob das woanders herkommt.

301 Moved Permanently

Hmm, es bleibt also herauszufinden ob es normal ist wenn da Öl raus kommt.
Ich könnte aber sagen ja, weil das sind eigentlich komprimierte Öldämpfe die eben zu Öl werden… und im Ansaugbereich sind nunmal Öldämpfe wegen der Kurbelgehäuseentlüftung.
Manschmal wenn ich Abends konstant mit 90 KM/h fahre, dann höre ich ein lautes zischen… kommt genau vom der Mitte der Windschutzscheibe unten. Dass müsste aber doch von der DK kommen oder ? Also ganz normale Ansauggeräuche ! Oder kommt es von diesen Überdruckventil ? Wenn ich vom Gas gehe, dann ging das Zischen weg ! Dann wieder Gas, Zischen wieder da.
Was ich aber erwähnen muss: das zischen hatte ich nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte ! (DK Adaptiert)
Nach paar Tagen hörte ich das nicht mehr !

Wie bekommt man den Deckel auf ?

Vielleicht ist es zu mit Dreck! Würd ich gern ausbauen und mit Bremsenreiniger oder so sauber machen.

Aber oben schrieb jemand daß er da kein Öl hat…insofern scheint es also nicht normal zu sein.

Ich hab noch nicht versucht den Deckel aufzumachen. Ich werde nur alles sauber machen und beobachten wo und wie schnell es dann wieder sifft.

OK gute Idee , mach ich dann mal auch !