[8L] Was ist das für ein Schlauch und wofür ist der?

Hallo,
habe eben im Motorraum einen Schlauch gefunden der wohl bald aufgibt. Was ist das für einer? Kann ich den selber wechseln? Kann ich das kurze Stück von dem schwarzen runden Teil bis zu der "Kupplung" mit dem grünen Schniepel tauschen oder gibt es das nur komplett? Wie bekomme ich das Ding aus dem schwarzen runden Teil raus?
Ich hoffe das Bild geht halbwegs, Handycam halt.

Danke bereits im Voraus.

Sebastian

Das PA-Rohr ist auf dem Rückschlagventil aufgeschossen. Wenn du die Leitung entfernen willst, brauchst du nen Messer. Damit ist die Leitung zu schlitzen. ABER die Leitung gibt es nicht einzelnd, die wirst du auch selber nicht so wieder draufbekommen.
Was gibt an der Leitung denn auf? Die kann eigentlich ziemlich viel ab. Wenn du Scheuerstellen am Clip siehst, das sollte erst einmal nicht so schlimm sein.

Der kleine rote Kreis markiert die Stelle wo es "aufplatzt". Kann man das irgendwie flicken und was genau ist die Funktion von dem Teil?

Flicken ist nicht, der wird vermutlich weiterreißen. Du kannst versuchen, mit 2K-Kleber die Stelle zu schließen. Weiterhin kannst du zusätzlich vor dem Kleben noch einen vernünftigen Kabelbinder setzen. Eine Schraubschelle empfehle ich nicht, die ovalisieren nur den Kunststoff.

Hm ich tausche lieber den ganzen Schlauch. Kann ich den einfach aus dem Bremskraftverstärker ziehen?

Ich weiß leider nicht, wie die Leitung im BKV befestigt ist.

Also da die leitung wie Thorsten schon sagt die Komplette bremsunterstützung gibt, würde ich ihn ganz klar ersetzen. Spielere und Flickerei an dem systemteil wäre wohl eher fatal. Ich selber habe damals zur "notreperatur" nen guten schlauch mit wachs drüber geschrumpft, danach erneuert.

Die leitung ist im BKV nur gesteckt, geht mit wackeln und ziehen und etwas wd40 raus.
Sollte sie dir dabei weiter defekt gehen ist es nicht deine schuld, wird so porös das zeug. :slight_smile:

Alles klar werde morgen mal bei Audi anrufen nach Preis fragen und dann gleich bestellen. Wird wohl nicht die Welt kosten. Habe ja immer noch minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf, kann das auch durch das Teil kommen?

Hi,
ich hab's vor kurzem auch erneuern müssen.Sah von unten noch bescheidener aus als von oben.
Nach dem Ausbau wusste ich deshalb auch,weshalb es dieses Teil nur komplett gibt.

Unterdruckrohr mit Rückschlagventil
Materialnummer: 1J0 612 041 GQ für 22,37 Euro
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=125796

Hm, bei mir will der Freundliche 23,11 Euro haben, egal, ist bestellt und ist Dienstag da.

So, ist gewechselt, danke nochmal, das schwierigste war den grünen Pimmel abzuziehen vom alten Schlauch weil der beim neuen nicht bei ist :wink: Für alle die es interessiert, Teilenummer ist 1J0 612 041 AK und kostet 23,38 Euro.

Pimmel, hi hi :cap: du hast pimmel gesagt …

Du meinst verschlusskäppchen :smiley:

Mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein und du hast ja verstanden was ich meinte :wink:

Hi, ich muss auch den Unterdruckschlauch wechseln. Ich kriege den Anschluss auf der BKV-Seite partout nicht raus. Gibt es da einen Trick, außer fest dran zu ziehen?

Wie bereits gesagt: Mit WD40 einsprühen, dann sollte das auch klappen. Einen Trick gibt es nicht.

Hab schon gezerrt wie ein Irrer. Auch mit einer Zange, aber es hat sich einfach nichts getan. Werde mal Spinat essen und es nochmal probieren. Falls ich es dann schaffen sollte. Next Step: Die "grüne Kappe" ist auch nur gesteckt und wird durch ziehen rausgezogen?

Ich glaube,ich hatte das Teil mit einem Schraubendreher abgehebelt.
So sieht das Ding aus,oder?


Exakt! Und durch diesen "Ring-Widerhaken" ist einfaches rausziehen bei mir schwierig. Kann ich etwas am BKV beschädigen, wenn ich da wild drann zerre und rüttele? Vor allem geht es darum, dass dort nichts "ausleihert" und hinterher nicht mehr dicht ist. Ich musste nämlich leidvoll feststellen, was so eine Undichtigkeit für den Motor bedeutet -> Er läuft richtig bech***.

Diese "Ring-Widerhaken" heißen Tannenbaumprofil.

Und wenn du dran rumrüttelst wie ein Gestörter und das Gegenstück auch aus Kunststoff ist, dann kannst du es kaputt machen.
Wenn du das Bauteil rausbekommen willst und es sowieso defekt ist, nimm dir nen scharfes Messer und schneide es auf und hol es mit einer Flachzange raus.

Das grüne Verschlusskäppchen aka Pimmel hat nur der für n 1.6er oder?
Durfte 34€ blechen, wechsel ging ganz easy, hab ne Spitzzange genommen.