[8L] Was ist das für ein Bauteil? Heckscheibenantenne??

Hi,

sorry bin noch ziemlich doof in dem Gebiet…Ich habe mir vor kurzem ein Audi A3 8l, Baujahr 2000 (mit Facelift)
gekauft.

Da ich meine Kofferraumdeckel "Blende" sowieso offen hatte schaute ich mal nach was da so alles ist (neugierig)
und entdeckte dieses Teil…

Hat das was mit der Heckscheibenheizung zutun oder hat da jemand den Radioempfang über
die Heckscheibenheizung nachgerüstet?

Hab auch mal Testhalber die Antenne abgeschraubt und vom Radio Empfang her keinen Unterschied gehört…Auto stand in der Garage…

Bin auf die Idee gekommen weil auf dem Gerät "FM" steht…

Kann gut sein das dies eine Heckscheibenheizungsantenne ist.

Könntest mal versuchen die Heizung anmachen und Radio hören. Angeblich soll das bei einigen zu Problemem führen. Wenn das Radio dann Empfang verschlechtert kannst zu 95% davon ausgehen das es das ist.

Kannst auch einfach mal von der Box was abstecken und Radio hören, wenn dann kein Empfang mehr.

Oder er hat es sich zusätzlich installiert das er zwei Antennen hat weil der Standard Empfang(Serien antenne) nicht so toll ist

Habe das silberne Kabel links abgesteckt…Radio ist trotzdem weiter geloffen. Heckscheibenheizung hat auch nicht gestört…
Da hab ich mich wahrscheinlich doch zu früh gefreut^^

Diese 8L0… Nummer sieht doch stark nach einer Teilenummer aus!? Schon mal die Nummer gegoogelt?

Also laut Google/Ebay ist das ein Verstärker oder so was. Hast du evt. momentan 2 Antennen? Eine auf dem Dach und Heckscheibenheizung? Dann ist es ja klar wenn du eins abnimmst das dann der andere den Empfang regelt. Schonmal hinten die Innenraum beleuchtung rausgenommen(geht easy mit Schraubenzieher) und der Verstärker der direkt unter dem Blech hängt abhängen wenn du dann immernoch empfang hast muss es definitiv eine Heckscheiben antenne sein. Oder du bekommst von komplett woanders ein Radiosignal her :smiley:

http://www.ebay.com/itm/2002-AUDI-A3-1-9-TDI-AERIAL-AMPLIFIER-8L0035225E-AU-340-8L0-035-225-E-/191299680596?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item2c8a597954

Danke, jetz weiss ich immerhin was es ist :smiley: (Y) Ja hatte die Innenraumbeleuchtung schon unten,
aber leider ist das Kabel zu weit hinten, da komm ich selbst mit ner Zange nicht hin…werde es aber gleich nochmal probieren…

Aber es ist ja dann nur ein Verstärker…heisst das funktioniert ja dann evtl alleine nicht…Oder?

Soo melde mich nochmal zu Wort…Hatte das "Antennengerät", das unter der Stab Antenne am Dach hängt im Innenraum gehabt,
aber kontne es nicht abstecken weil das Kabel eingelötet ist. Der Radio Empang war trotzdem immernoch Top.

Denkt ihr der Radioempfang ist durch den Verstärker stark genug dass ich das "Antennengerät" unterm Dach verstauen kann und
aufs Dach einfach eine Haifischflosse-Attrappe drauf machen kann?

Wie werden die Teile eigentlich besfestigt? Durch kleben? Ist die Flosse dann immnoch ohne schäden am Lack und Rückstände abnehmbar?

Lg

Hallo,
die Facelift Modelle haben 2 Antennen und Antennendiversity. Die auf dem Dach und eine Heckscheibenantenne.
Es wird dann je nach Empfangsstärke zwischen den 2 Antennen umgeschaltet. Dafür ist das Antennensteuergerät zuständig. Das originale Radio hat dafür den Diversity Ausgang.

Wenn du kein originales Radio drin hast ist diese Funktion eh nicht nutzbar.
Prinzipiell ist es möglich eine Antenne abzuklemmen.

Ich hab bei mir nur noch die Heckscheibenantenne in Betrieb. Dazu muss nur am Antennensteuergerät der Signaleingang getauscht werden.

Gruß