Hallo,
ich bin leider noch ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet und benötige daher Hilfe von Euch.
Und zwar habe ich einen gebrauchten A3 Bj. 98. Es ist ein Ambition. Nun hat ein Ambition, wenn ich richtig informiert bin, bereits von Haus aus ein geändertes Fahrwerk?
Nun habe ich im Handbuch aber eine ABE gefunden, die anscheinend den Einbau von Eibach Federn nachweißt.
Folgender Auszug:
"EIBACH FAHRWERKSFEDERN,KENNZ. V/H 21-85-001-01-VA/21-85-001-01-HA,WINDUNGSZ. V/H 7/10.5FARBE ROT"
Wie gesagt, ich bin neu auf dem Gebiet, daher bin ich mir auch über den Inhalt dieses Auszugs unsicher.
Interpretiere ich das richtig, dass der A3 vorne 7mm, hintern 10,5mm tiefer ist?
Welche Art von Fahrwerk ist das nun? Gewinde, Sport?
Desweiteren steht im ersten Abschnitt der ABE unter "Nachweis gemäß $19 Abs. 4 Satz 1 StVZO":
"Für die Fahrwerksfedern des Herstellers EIBACH Sonderfahrwerksfedern liegt ein Teilegutachten […] mit dem Gutachen-Nr: […]".
Benötige ich dieses Teilegutachten?
Danke.
Hey,
bei deinen Federn handelt es sich um Eibach "Sportline Sportfahrwerksfedern". Die Tieferlegung an der Vorderachse beträgt: 45-50mm und an der Hinterachse: 35-40mm.
Schau mal auf dein Federbein, ob du noch die originalen Dämpfer verbaut hast. Falls ja sollten die vielleicht mal gegen Sportstoßdämpfer ausgetauscht werden, da die originalen Stoßdämpfer bei hoher Laufleistung einer Mehrbelastung, verursacht durch die Sportfedern, nicht lange stand halten. Außerdem ist es auch sinnvoller Sportstoßdämpfer zu verbauen, da sich dadurch die Straßenlage um einiges verbessert.
Kann natürlich auch sein, dass schon andere Stoßdämpfer verbaut wurden, die meisten Stoßdämpfer sind nämlich Eintragungsfrei und tauchen deshalb auch nicht auf einem TüV-Protokoll auf.
Generell wird dir niemand einen Strick draus drehen, wenn du kein Teilegutachten der Federn dabei hast, da du ja die TüV-Bescheinigung vorliegen hast. Falls du aber auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du dir das Gutachten hier runterladen: http://performance-suspension.eibach.de/search/model/homologation/81403
Gruß
Constantin
Danke für die Info. Ich werd mir das morgen mal anschauen.