[8L] Was droht bei nicht eingetragenen Reifen? Neue Regel?

So ich habe folgendes Problem habe seid gestern neue Felgen und Reifen.
Für die Felgen habe ich eine ABE aber für die Reifen nicht 225/45 auf 17 Zoll nicht.
Das Auto ist ein 8L Facelift ohne Tiefer, Breiter, Schneller. 1, 6 Liter.
Da die Reifengröße nicht in den Fahrzeugpapiern steht, müssen sie eingetragen werden.
Und der 225er Reifen ist ja auch nicht ab Werk, also Serie. Dann wäre es Ok laut Gutachten.
Ich muss dieses Wochenende arbeiten und TÜV ist zu. Fahre Montag zum TÜV aber mit was muss ich rechnen wenn ich angehalten werde? Da ich ja auch zur Arbeit kommen muss. Gibt's nur ne Mängelkarte oder muss ich sogar mit ner Stilllegung rechnen?

Du hast ne ABE für die Felgen, das ist schon mal gut. Die Reifengröße müsste eingetragen werden, soweit auch richtig.
Wenn du tatsächlich angehalten wirst, wird der Polizist wohl fragen ob du die Felgen fahren darfst: Ja, ABE vorhanden.
Wenn er es genau nimmt wird er feststellen, dass die Reifengröße nicht eingetragen ist und dich entweder nur ermahnen, dir ein Bußgeld aufbrummen, dazu ggf. Punkte und vielleicht auch eine Mängelkarte (wobei es ja im Grunde kein Mangel am Fahrzeug ist, eher ein Mangel an der Eintragung g) und im Extremfall dürfte er dir sogar den Wagen stilllegen - da er so genaugenommen keine Zulassung hat.

Ich persönlich würde mir mal keine Gedanken machen und es einfach schnellstmöglich eintragen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du angehalten wirst und dann auch noch an einen ultrakorrekten Polizisten mit schlechter Laune kommst, halte ich für sehr gering.

Nur sei dir bitte eins klar:
Es ist ledigleich meine Meinung und du handelst selbstständig. Du musst entscheinden und im Extremfall mit den Folgen leben.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Idee: Falls es dir zu unsicher ist und du den Wagen brauchst, vielleicht die Winterräder für die Woche draufmachen. Klar ist ein Aufwand, aber dann wärst du "legal" unterwegs.

Danke für die Antwort also es geht nicht um ne Ganze Woche sondern lediglich um meinen Weg zur Arbeit und zurück am Sonntag also morgen. Ich habe Frühschicht und muss um 5Uhr auf der Arbeit sein. Ich habe Rechnung von der Werkstatt mit Datum noch im Auto. Felgen sind halt nicht unauffällig. (Brock B23) Ich denke ähnlich wie du, selbst wenn ich kontrolliert werde müssen die so genau nachschauen. Meistens lassen die einen ja von Dannen ziehen, wenn sie merken, dass sie nicht die Einzigen sind die arbeiten müssen. Mich hat hauptsächlich interessiert ob das immer noch ermessen des Beamten ist. Ich denke hier gilt: Wie man in den Wald hinein ruft… und es ist ja wirklich nur eine Formalität.