[8L] Was bedeutet "Sägen" des Motors

Moin! Hab mal ne Frage!

Was meint man , wenn man vom „Sägen“ eines Motors spricht!

Starke Vibrationen im niedrigen Drehzahlbereich`? Kann das sein?

Hängt sowas mit der Drosselklappe zusammen?

Weis jemand darüber bescheid was das ist?

Grüsse Morph

Vielleicht wenn ein mechaniker ne säge im motorraum vergessen/verloren hat und der motor irgend wann 2-geteilt rausfällt, dann sägt es? :alk: :knebel:
KleinesSpässle
leg0

Als sägen bezeichnet man wenn der Motor im leerlauf kurz in die Knie geht und sich wieder fängt,er stottert so vor sich hin.Ursachen können wie du schon gesagt hast Drosselklappe Lambda und Lmm sein!mfg sven

Super! Danke !

Spürt man dann auch eine starke vibration und ein brummen wenn der Motor das macht?

[quote]

Super! Danke !

Spürt man dann auch eine starke vibration und ein brummen wenn der Motor das macht?

[/quote] nicht das ich wüßte…

Also ist ist einzigste, was mann mitbekommt, das schnelle Schwanken des Drehzahlmesser?

Man kann das sägen natürlich auch höhren. Das Motorengeräusch ändert im sich Leerlauf periodisch alle 1-2 Sekunden. Das Ohr nimmt Drehzahlabweichungen schon wahr, wenn der Drehzahlmesser noch keine merkliche Änderung anzeigt.
Das Sägen im Leerlauf tritt i.a. auf, wenn das Motorverlustmoment sich aus unerfindlichen Gründen so weit vergrössert hat, dass der Momentenvorhalt in der Leerlaufregelung nicht mehr ausreicht (-> schnelle Korrektur über Zündwinkel dann nicht mehr möglich) und die Motorsteuerung durch den Leerlaufregler eine zusätzliche Füllungserhöhung anfordern muss. Ist die zu hoch schiesst die Drehzahl über den Sollwert hinaus. Also DK wieder zu, Drehzahl fällt ab, usw.

Messwerteblock 56 hilft da weiter: Dort sind die LL-Ist und Soll-Drehzahl dargestellt, sowie der I-Anteil des Leerlaufreglers und noch ein paar Statusflags. Das sägen sollte z.B. beim einschlagen der Räder im Stand zunehmen (Lenkkraftunterstützung erhöht das Verlustmoment, das dann durch den LL-Regler kompensiert werden muss). Am I-Anteil kann man sehen wie die Motorsteuerung versucht das auszugleichen. Der I-Anteil ist aber nach oben begrenzt…
In Messwerteblock 55 ist als dritter Wert noch die Verlustmomentenadaption angegeben. Pro Fahrt kann die nur einen bestimmten Betrag lernen. Mit der Zeit sollte der zu hohe I-Anteil (->Sägen) in die Verlustmomentenadaption gelernt werden - und alles wird wieder gut.


Mmmh, auftreten tut es nur mit erhöhter Belastung des Motors in leerlaufdrehzahl!

Eigentlich NUR wenn der Klimakompressor an ist. Wenn ich in der Stadt fahre und dann vor einer Ampel abbremse und in den Leerlauf schalte!
Dann fängt etwas stark im Motorraum an zu vibrieren und ich höre einen lauten Brummton.Dabei schwankt die Leerlaufdrehzahl schnell zwischen 800 - 1000 Umdrehungen!

Und stimmt, manchmal fängts auch an wenn mit Klima ich im Stand die Räder einschlage zum Einparken!

Hoffe das ist wirklich dieses Sägen oder ist da vielleicht auch was am Kompressor?