[8L] Warum tauchen keine 8L Facelift Gebrauchtteile am Markt auf?

Hallo,

ich frage mich ob jemand eine Idee hat warum man kaum 8L Facelift Gebrauchtteile am Markt findet, egal ob in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen oder sonstwo im Netz.

Konkret suche ich ein Facelift 8L Ambition Lederlenkrad sowie den Lichtschalter in soul-matt. Bei letztem sage ich: okay, den suchen viele Leute, aber beim Lenkrad verstehe ich es echt nicht.
Es gibt nämlich für den 8L VFL sowie für den 8P Lenkräder wie Sand am Meer, egal in welcher Ausführung. Aber ein echtes 8L Dreispeichen Facelift Ambition Lenkrad (Mit Teilenummer beginnend mit 8L0, kein 8E oder 8Z, da gibts nämlich keine ABE für auch wenns identisch aussieht!), das findet man nicht, obwohl der Wagen sehr häufig ist!
Fast identisch und aus der gleichen Zeit gäbe es höchstens das Lenkrad vom 8L FL S3, da gibts auch wieder ganz viele am Markt, aber hat eben das unpassende S3 Emblem.

Woran liegt das? Landen alle 8L FL Teile an einem geheimen Ort den ich nicht kenne? :wink:

Ich denkemal das liegt daran weil der VFL länger produziert wurde als der FL also gibt es mehr VFL A3
Ich aber nur meine Vermutung :wink:

Bin mir sicher dass es z.B. deutlich mehr 8L FL Ambition gibt/gab als 8L FL S3, das kann also nicht der Grund sein
Ich suche so ein Lenkrad schon seit 3 Monaten!

Lenkrad ist mit das beste was man (100%) legal fahren darf, wer eins hat gibt es nicht so schnell her!
Noch schöner wäre ja ein abgeflachtes, wie z.b im TTRS - aber da ist leider nichts mit einfach 1:1 tauschen, sonst wäre des Ambition schon lange raus.

Was zahlst denn!? Evn. werd ich ja doch schwach… :wink:

Hey,

hast du schon mal ein A3/S3 Lenkrad mit Teilenummer 8L… gesehen? Die aktuellen Teilenummern für A3/S3 8L Lenkräder beginnen alle mit 8Z0… und die Airbageinheiten mit 8E0.
Die Lenkräder vom A2/A3/A6/TT sind identisch. Du kannst sie problemlos verwenden, da sie erstens untereinander kompatibel sind und zweitens die gleichen Teilenummern haben. Die Airbag-Einheit ist sogar bei A2/A3/A4/A6/A8 identisch.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn du unbedingt etwas haben wilst, was im A3 verbaut wurde, dann such dir ein Lenkrad vom A2, A3, A6 samt Airbag (den sollte man natürlich neu kaufen…).
Technisch gesehen gibt es keinerlei Unterschiede zwischen allen Lenkrädern der Modellgeneration. Die unterscheiden sich vielleicht im Leder, Dimensionen, o.ä. Vom Aufbau her sind sie aber gleich. Von daher sehe ich da auch keine Bedenken.

Gruß

Constantin

Kiste Bier nach Wahl beim nächsten Treffen, für denjenigen der mir ein komplett im 8l passendes (Airbag, Zündstufe, Lenkstock, […]) abgeflachtes 3-Speichen servieren kann, ebenso Exklusivoption auf mein 3-Sp.Ambition, wenn gewünscht, das dann ja über

[quote]
Technisch gesehen gibt es keinerlei Unterschiede zwischen allen Lenkrädern der Modellgeneration.
[/quote]Wichtiges Wort: Modellgeneration!!! 2000er A3, A4, A6, A8 - nicht kompatibel zum 2013er TT RS o.ä.!!! (Wer lesen kann ist klar im Vorteil!)

Eben - vom TT 8n gab es keine RS, somit natürlich auch keine 8n TTrs Lenkräder…

Ich war auch lange auf der Suche nach einem 8L FL Ambition Lenkrad & hatte auch keines gefunden. Wurde dann eines vom S3, wobei mich das Emblem eigentlich nicht stört. :grinsno:

Natürlich geht das 1:1.

Wie???

Schreib mir per PN.

Ich trinke gern Krombacher :biggrin: :

Preislich kommt man aber nur mit ner Kiste Bier und dem alten Lenkrad nicht hin. Ich meine so ein Lenkrad liegt bei etwa 300€ (im Austausch), wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Das ist übrigens von carsdream.com. Die Leute kann ich nur empfehlen, machen eine sehr gute Arbeit, sind freundlich, hilfsbereit und haben sehr gute Preise.

Das Lenkrad auf dem Foto is natürlich kein 8J Lenkrad sondern ein angepasstes vom 8N. Ich denke mal, dass es allgemein bekannt ist, dass die Lenkräder mit mehrstufiger Zündung nicht kompatibel sind zu den älteren Generationen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ich kenne jedenfalls nur die Lösungen, wo man die Fahrerairbag-Funktion einbüßt.

Sorry, wenns zu Missverständnissen kam, ich habe mich auf den TE bezogen und natürlich war ich auch davon ausgegangen, dass wir über die 8L-Generation reden, was ja auch vom TE gewünscht ist. Und vom TT RS war bei mir auch nie die Rede.

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=21522&bid=283172

Hatte bei mir auch ein abgeflachtes vom Passat eingebaut :wink:

Sehr schön, hast zufällig die genaue Teilenummer!?
Was trinkst denn gern - ein Mann, ein Wort und so…! :wink: :slight_smile:

Nur aus Interesse, "hatte"!? Gefiel nicht vom Lenkverhalten?

Hey, die Sache ist, ich hab nen echten 8L S-Line, d.h. ich habe das Dreispeichen-Lenkrad eigentlich schon längst, aber eben mit Lochleder, aber ich will unbedingt Glattleder (auch wenn mich jetzt alle für verrückt erklären).

Wir könnten auch gerne nen Tausch machen, wenn dich ein 1a erhaltenes S-Line Lenkrad ohne Makel interessiert :slight_smile:

Die Airbags bleiben ja die alten.

Hi, 8Z ist ja eigentlich vom A2, und 8E vom A4, und ja, sogut wie jedes S3 Lenkrad beginnt mit 8L0.

Da ich wie gesagt bereits ein Dreispeichenlenkrad habe (nur S-Line gelocht) und der alte Airbag weiterhin passt, könnte ich mir das dann sogar offiziell ohne ABE oder Versicherungs/Haftungsfragen einbauen lassen.

Aber das gilt eben nur für ein A3 Lenkrad, keins was aus einem A2 oder A4 stammt, auch wenn sie gleich sind.

Dennoch interessiert mich deine Aussage: gibt es das irgendwo offiziell oder schriftlich, dass Audi z.b. bei einem beschädigten Lenkrad eines A3 8L FL heutzutage dann ein 8Z Lenkrad einbaut?

EDIT: ich habe gerade mal bei Audi angerufen, dort sagte man mir tatsächlich dass Audi A3 8L FL Sportlenkräder alle mit 8Z beginnen in seiner Liste.

Gab es also tatsächlich nie welche, die mit 8L begannen?

Das stimmt nicht ganz.
Die Lenkräder für den vFL fangen mit 8L0 an, aber alle (auch S3) Lenkräder für den FL fangen mit 8Z0 an.

Griffigkeit war richtig gut, hatte aber davor auch noch das Gummilenkrad drinn :kniep: Hab den bock vor nem Jahr verkauft ;). Teilenummer kann ich dir leider nicht sagen sry…

Das Problem ist, da es ein VW Lenkrad ist, , musst du noch den passenden Airbag dazu kaufen, die Airbags von Audi sind geschraubt, und die von VW geklipst, hatte damals wenn ich mich recht erinnere gut 500€ investiert für alles zusammen. Mir wäre es das nicht mehr wert. Aber kleiner Tipp, schau mal hier http://www.ebay.de/itm/AUDI-A3-S-LINE-S3-LENKRAD-ABGEFLACHT-TUNING-UMBAU-NEU-BEZIEHEN-/120905428375

Zwar nicht original aber dafür dann auch gleich neu bezogen :wink:

Ich trinke gerne Paulaner, schön kalt, bisschen Cola für die Farbe, dann passt die Sache :thumbsup:

Edit: Sry der Link ist der falsche, meinte ne andere Firma, ein Kollege von mir hat sich auch für seinen 4er GOlf ein abgeflachtes machen lassen, es gibt Firmen die bauen das um und beledern das gleich neu, für relativ wenig Geld. Ich frag den morgen mal dann geb ich bescheid ;).