[8L] Wartungsstau - was muss zuerst angegangen werden?

Moin,
Steinigt mich nicht, aber ich bin Fahranfänger und relativ unerfahren. Nun ist es so, dass ich einen A3 1.6 von 98, mit knapp 195Tkm habe. Die Serviceleuchte brennt und Checkheft fehlt. Beim fahren, spüre ich nichts beunruhigendes, möchte das Auto nun trotzdem etwas warten. Damit es mir möglichst lange, treu bleibt.

So wie es aussieht, wurde zuletzt 2015 etwas an dem Wagen gemacht. Muss später nochmal in die Motorhaube schauen und mir die Zettel betrachten.

Bisher habe ich nur das nötigste gemacht. Also neue Batterie und neuen Ansaugschlauch (der typische Riss am Öleinfüllstutzen). Ich meine auch, dass er jetzt ruhiger läuft. Was sollte ich denn als nächstes angehen? Was mir aufgefallen ist, ist dass das Gaspedal beim drücken, etwas spiel hat. Habe bisher aber nur E-Gas gefahren, ist sicherlich normal beim Seilzug.

Dachte an reguläre Inspektion und Zahnriemen. Öl-Stand passt soweit. Irgendwelche anderen Macken, die diese Baureihe nach 20 Jahren bekommt? Habe keine zwei linken Hände, bin aber eher das troniker im Mechatroniker :happy:

Mir würden jetzt Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Klimawartung, Bremsflüssigkeit Wechsel, Bremsanlage checken, Ölwechsel, servoölstand, handbremsspiel, achsmanschetten prüfen, Scheibenwischer einfallen was man so prüfen und wechseln kann :slight_smile:

Hallo,
war heute in einer VW/Audi Vertragswerkstatt, hier im Ort. Ich habe nämlich eine Pfütze unter meinem A3 vorgefunden, aber alle Füllstände waren okay.

ÖL -> O.K.
Bremsflüssigkeit -> O.K
Servo-ÖL -> O.K, Lenkgetriebe ist trocken
Kühlwasser -> Könnte bisschen was vertragen, aber die Lampe war noch nicht an
Wischwasser -> O.K.

Haben den Wagen dann mal hochgehoben und geschaut, alles trocken. Aber im Motorraum, ist ein Flansch undicht. Dort sifft er Kühlflüssigkeit. Habe ihn dann auf die fällige 60Tkm Inspektion angesprochen, er wollte dafür 400€ und den Flansch macht er dann auch direkt.

Die Schilder im Motorraum, sagen mir: Vor rund 42Tkm im Oktober 2014, wurde eine große Inspektion gemacht. Denn dort wurden Bremsflüssigkeit und Motoröl gewechselt.

Ansonsten scheint er keine größeren Macken zu haben, der Meister meinte er sieht gut aus. Hat im März auch erst frischen TÜV bekommen. Vor 14-Tagen habe ich alle Fehler ausgelesen und gelöscht. Bis heute kam auch kein Fehler zurück, alle Speicher sind noch leer. Hat jetzt genau 195.050 KM runter.

Reicht die kleine Inspektion oder sollte ich bereits bei 42TKm die große machen? Ansonsten würde ich mich erstmal um neue Reifen und den Flansch kümmern und dann die Inspektion machen.

Grüße

du willst wirklich für einen fast 20 jahre alten wagen mit fast 200tkm noch inspektionen machen lassen und dafür auch noch 400 euro ausgeben? ganz ehrlich für 400 euro kannst du alles was in der inspektion besichtigt und ggf getauscht wird komplett alles tauschen…

also soviel geld würde ihc nichtmehr ausgeben und erst recht nicht bei nem audi händler ist ja noch schöner! du scheinst ja aber nicht völlig laie zu sein… schnapp dir n werkstatthandbuch (ich hab zb eins von etzold das reicht für 99% der sachen aus) und arbeite dort die aufgeführten inspektionspunkte ab und fertig… das ist kein hexenwerk und wenn du dir bei teilen nicht sicher bist -> tauschen oder wenn das zu teuer ist die separat nochmal vom meister anschauen lassen… .aber ne komplett inspektion für 400!!! tacken bei nem 20 jahre alten wagen würde ich niemals machen

sehe ich genauso. besorg dir nen buch wie "so wirds gemacht" oder frag uns :slight_smile: Bei vielen sachen hilft tante google. ansonsten is der audihändler für sowas immer viel zu teuer.

Habe mal so geschaut, bei KFZ-Teile24, die Teile sind wirklich günstig. Bin bei knapp 180€ und da ist schon 0W-40 ÖL von Castrol und bisschen Werkzeug dabei. Also Zündkerzennuss, einfacher Drehmomentschlüssel und Schlauchklemmenzange. Klar kann man die Klemmen auch mit ner Rohrzange öffnen, aber die Zange habe ich beim letzten mal, als ich den Schlauch zwischen Filter und Drosselklappe gewechselt habe, echt vermisst. Zum ÖL-Wechsel, besser eine Bühne mieten? Hab hier eine für 11€/h gefunden. Ansonsten Hebebühne + Aufbocken oder ist das zu gefährlich? Könnt ihr andere Shops empfehlen oder ist der Shop okay? Ich würde jetzt Luftfilter, Ölfilter+Schraube für ÖL-Wechsel (klar), Innenraumfilter, bisschen Fettspray für die Scharniere und vier neue Zündkerzen besorgen. Dann schau ich noch, welcher Flansch undicht ist und bestell den gleich mit. Ist Kraftstofffilter tauschen nach zwei Jahren sinnvoll und soll ich die Bremsflüssigkeit nach 40Tkm bereits tauschen? Würde die Bremsflüssigkeit mit einem Prüfer messen. Bremsflüssigkeit + Klimawartung würde ich dann aber auch machen lassen, weil das sieht zumindest nicht so einfach aus und für die Klimawartung braucht man sowieso ein Spezialgerät.

Viele Fragen, aber ist mein erster Wagen. Daher noch wenig Erfahrung in dem Sektor, die zu erledigenden Arbeiten, sehen bis auf Bremsflüssigkeit tauschen, nicht sonderlich schwierig aus.

Bei eBay ist meist billiger und wenn man da Markenteile nimmt passt das Ölwechsel geht auch mit wagenhebet ist aber auf der Bühne entspannter Kraftstofffilter musst du nicht unbedingt tauschen könnte man muss aber nicht. Bremsflüssigkeit sagt man alle 2 Jahre wechseln aber es gibt widerstandsmessgeräte die den wassergehslt bestimmen meist ist die Flüssigkeit auch nach 5 Jahren noch ok. Klima musst du eh machen lassen in der Werkstatt (musst du aber auch nicht wenn sie noch gute kühlleistung hat) und die Flüssigkeit würde ich wenn dann auch wechseln lassen es geht alleine bzw zu zweit mit Pumpen dauert aber und ist anstrengend die Werkstatt hat dafür absauggeräte da ist das ne Sache von her halben Stunde

Ps die teile fźr den 8l Kosten echt fast nix da baugleich mit Golf 4

Ölwechsel geht auch ohne Bühne. Habe mir damals zwei Unterstellböcke besorgt und das Auto vorne hoch genommen. Ist zwar alles etwas enger als mit einer Bühne, aber trotzdem machbar. Angenehmer arbeiten lässt es sich natürlich immer mit eine Bühne.

Meine Teile besorge ich meistens in der Bucht. Allerdings besorge ich auch da Markenware. Ist günstiger als beim Händler und du hast immernoch die gleiche Qualität.

Die Sachen, die du aufgezählt hast, sind doch quasi deine Inspektion. Zündkerzen, Öl mit Filter, Pollen- und Luftfilter, Scharniere fetten, Bremsflüssigkeit tauschen. Klima würde ich auch nur dann machen, wenns nicht mehr ordentlich kalt wird in der Hütte.

Dann schaust du dir nochmal die Bremsen und die Reifen an, schon bist du fertig! Ist alles selbst zu bewältigen.