[8L] Wartungsstau - was muss zuerst angegangen werden?

Moin,
Steinigt mich nicht, aber ich bin Fahranfänger und relativ unerfahren. Nun ist es so, dass ich einen A3 1.6 von 98, mit knapp 195Tkm habe. Die Serviceleuchte brennt und Checkheft fehlt. Beim fahren, spüre ich nichts beunruhigendes, möchte das Auto nun trotzdem etwas warten. Damit es mir möglichst lange, treu bleibt.

So wie es aussieht, wurde zuletzt 2015 etwas an dem Wagen gemacht. Muss später nochmal in die Motorhaube schauen und mir die Zettel betrachten.

Bisher habe ich nur das nötigste gemacht. Also neue Batterie und neuen Ansaugschlauch (der typische Riss am Öleinfüllstutzen). Ich meine auch, dass er jetzt ruhiger läuft. Was sollte ich denn als nächstes angehen? Was mir aufgefallen ist, ist dass das Gaspedal beim drücken, etwas spiel hat. Habe bisher aber nur E-Gas gefahren, ist sicherlich normal beim Seilzug.

Dachte an reguläre Inspektion und Zahnriemen. Öl-Stand passt soweit. Irgendwelche anderen Macken, die diese Baureihe nach 20 Jahren bekommt? Habe keine zwei linken Hände, bin aber eher das troniker im Mechatroniker :happy:

Mir würden jetzt Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Klimawartung, Bremsflüssigkeit Wechsel, Bremsanlage checken, Ölwechsel, servoölstand, handbremsspiel, achsmanschetten prüfen, Scheibenwischer einfallen was man so prüfen und wechseln kann :slight_smile:

Hallo,
war heute in einer VW/Audi Vertragswerkstatt, hier im Ort. Ich habe nämlich eine Pfütze unter meinem A3 vorgefunden, aber alle Füllstände waren okay.

ÖL -> O.K.
Bremsflüssigkeit -> O.K
Servo-ÖL -> O.K, Lenkgetriebe ist trocken
Kühlwasser -> Könnte bisschen was vertragen, aber die Lampe war noch nicht an
Wischwasser -> O.K.

Haben den Wagen dann mal hochgehoben und geschaut, alles trocken. Aber im Motorraum, ist ein Flansch undicht. Dort sifft er Kühlflüssigkeit. Habe ihn dann auf die fällige 60Tkm Inspektion angesprochen, er wollte dafür 400€ und den Flansch macht er dann auch direkt.