[8L] Wartungsintervallverlängerung (WIV) sinnvoll für Anti-Vielfahrer? Umstellen auf feste Intervalle.

Hallo,

kurze Frage dazu: Meiner hat ab Werk die WIV, ist ja in den Ausstattungscodes und im Service-Heft etc. festgelegt.

Nun hab ich mich schon kurz nach dem Kauf gefragt, ob die WIV für mich überhaupt richtig ist.

Ich fahre den S3 eher selten und auch nur recht wenig, versuche zwar auch immer Kurzstrecken zu vermeiden aber ich schätze 50% aller Fahrten sind kürzer 10 km. Kurz gesagt bin ich das komplette Gegenteil eines Vielfahrers, für den die WIV doch eigentlich gedacht ist (und was beim Vorbesitzer auch sinnvoll war).

Sehe ich das so richtig? Ich überlege evtl. auf feste Intervalle zu wechseln, wenn es natürlich auch sehr bequem ist 2 Jahre lang z.B. das Öl drin zu lassen.

Und was ändert sich wenn die WIV "deaktiviert" wird? Ich denke mal ich kann auch wieder "jedes" Öl gemäß VW-Norm tanken und nicht das vorgeschriebene LongLife-Öl oder?

bin da acuh am überlegen von intervall auf feste zeiten…

aber weiß nicht…
brrrr

Genau das funktioniert ja bei ausgesprochenen Wenigfahrern (zu denen ich auch gehöre) nicht. Der Servicezähler zählt so rasant runter, dass immer nach einem Jahr der Service fällig ist, und dann wird auch das Öl gewechselt.

Mein letzter Longlife-Service war am 15.09.10, danach stand der Servicezähler auf 15.000 km. Heute, gut 4.000 km später steht er auf 3.500 km bis zum nächsten Intervall, obwohl ich nur einen Bruchteil der heruntergerechneten Strecke gefahren bin. Die jetzt angezeigten Restkilometer werden ziemlich genau bis zum 15.09.11 reichen, dann ist der nächste Service nach nur einem Jahr wieder fällig, und wieder mit Ölwechsel (die außerplanmässigen Ölwechsel lasse ich jetzt mal aussen vor).

Ich werde das beim nächsten Termin mal beim Freundlichen besprechen, wieviel günstiger ein Ölwechsel mit festen Intervallen wäre, denn nach einem Jahr muss ich ja eh wieder los, dann brauche ich auch nicht das teure Longlifeöl.

So wie ich das sehe lohnt sich das nur für Leute, die mehr als 15.000 km im Jahr fahren, dann wird der nächste Service bei 15.000 km beginnend weiter hochgezählt, während bei weniger Kilometern der Zähler schnell nach unten korrigiert wird. Welche Kriterien in diese Bewertung einfließen scheint ohnehin ein großes Audi-Geheimnis zu sein. Unter anderem drücken solche Parameter wie häufige Kaltstarts und kurze Strecken die möglichen Restkilometer dramatisch, angeblich wird das Öl bei einer solchen Fahrweise stärker belastet.

Also ich schließe mich am themenstarter an.

Ich habe es zwar noch nicht ändern lassen von Long Life @ feste Intervalle… jedoch habe ich vor 1 Monat ein Ölwechsel gemacht mit Mobil 1 0-W40 und bin sehr zufriden damit… mit dem Mobil 1 läuft der Motor morgens in der ersten minute schon so ruhig als mit Longlife nach 10 minuten Fahrt…

Damit will ich ausdrücken das der Motor selbst wenn der Kalt ist sehr ruhig läuft… wegen der besseren Schmierung… ich denke das es dünnflüssiger ist.

Desweiterem kommt noch dazu das bei Kurz-strecken sich immer mehr Spritt im Öl sammelt und dadurch kann es auf dauer den schmierfilm kapputt machen… dann ist das fast so als würde man statt mit Öl, mit Wasser fahren.

Daher: Bei Kurz-strecken: Spätestens nach 1 Jahr wechseln oder alle 10.000 KM - jedoch nicht mehr als 15.000 KM

Das gilt für den Mobil 1 weil es ein gutes Öl ist…

Nimmt man ein LIQUI MOLY… 0-W40 ist der bei Kurzstrecken fahrten nach ca. 6 Monaten schon schrott.

Gruß Silvio

Einfach runtersetzen und freuen.
Das LL Öl ist verhältnismäßig teuer und lohnt sich bei entsprechender Fahrweise. Könnte man mit einem Diesel vergleichen. Als Sonntagsfahrer lohnt sich kein Diesel.
Wenn man es nicht ausreizt (oder ausreizen kann) dann lohnt es sich nicht mehr.
Dann lieber einmal jährlich für 40 Euro einen Ölwechsel machen und ein gutes Gefühl dabei haben (alleine wegen des Ölfilters).

Wie kann man das am besten machen.
Das Longlife ist doch recht teuer und einmal im Jahr ein Ölwechsel bei meinem 2.0 Turbo find ich ganz ok.
Tut dem Motor nur gut.

aber wie stelle ich es am besten an o.O
auf feste Intervalle umstellen und dann selbst wechseln ?
muss ja nicht bei audi gemacht werden oder gibt es dann Stress bei so was mit der Garantie ?
Habe nämlich noch 4 Jahre…

generell mal eben eine Offtopic frage…
was MUSS alles bei Audi gemacht werden damit die Garantie auch wirklich 5 Jahre gültig ist ?
weiß das grad jemand zufällig ?
achja ist ein 8P MJ2010

Hast dukein Garantie-Service Heft ?? - Da sollte es drin stehen!

Was das umstellen / resetten der Service Anzeige, habe ich mir dieses Diagnosegerät gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170608408962&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Habe einen Preisvorschlag von 120 € eingetragen und wurde angenommen… bin mal gespannt was ich alles damit anstellen kann!

Da steht auch dabei dass man die Steuergeräte damit umcodieren kann… mal sehen ob ich damit die Aussentemp. anzeige damit freischalten kann!

Gruß Silvio

@martin-ms: Sehr informativ, danke!

Bei mir wurde versehentlich beim letzen Ölwechsel (mit LongLife-Öl) auf festen Intervall umgestellt. Im Nachhinein wollte ich nicht mehr auf LongLife umstellen (nachdem ich mir ein VCDS angeschafft hab) da ich befürchtete, der beginnt dann erneut zu zählen.

Ich werde das evtl. nochmal mit nem "Service-Berater" besprechen, tendiere nach euren Antworten aber stark zur Umstellung auf feste Intervalle. Je nachdem ob bei dem "alten Auto" noch ein Kundendienst bei AUDI gemacht wird oder nicht - stell ich es notfalls selbst um beim nächsten Ölwechsel.

@DJ-SIL: Zwar günstig, aber nichts gegen ein vollständiges VCDS.

Achja: Meine persönliche Master-Frage ist dann nur, welches Öl (bei festem Intervall). Habe bisher zum Castrol SLX LongLife 3 gegriffen, zwecks Norm-Erfüllung. Das berühmt&berüchtigte Mobil1 0W-40 erfüllt die 504 00 ja nicht (mehr) - so mein letzter Stand… aber ich denke da gibt's ein eigenes Thema zu oder? :slight_smile:

Haha, gerade meinen eigenen alten Thread hier wieder entdeckt :slight_smile:

Jetzt wird auf das Mobil 1 0W-40 gewechselt und der Service-Intervall soll - dem persönlichen Fahrprofil passend - auf fixes Serviceintervall gewechselt werden. Ölseitig alles geklärt, nur meine ich mich noch an folgendes erinnern zu können (irgendwo im Forum gelesen) was Unterschiede 15k/30k angeht:

"Beim Deaktivieren des LL-Wartungsintervalls (30k km/2 Jahre) wird angeblich auch der Ölstandssensor deaktiviert."

Ist da was dran? Sprich: Wird der Ölstand bei festem Service-Intervall nicht mehr elektronisch überwacht? Ansonsten scheint es keine Unterschiede zu geben.

Update: Hier eine kleine Info zum Ölsensor.

@DJ-SIL
@A3-Mensch