[8L] Warnleuchte im Cockpit: "A" im Kreis, kein Fehler abgelegt?

Hallo!

Heute hat mein A3 1,8T Bj. 2000 die Seuche!

Heute morgen fahre ich meine Frontscheiben runter, weil die beschlagen waren, da ging die Beifahrerseite nicht mehr hoch. Grrr! Habe die Scheibe dann mit der Hand hochgezogen, sie bleibt nzum Glück auch zu. Da wird eine Reparatur in der Tür fällig sein.

Mein Hauptproblem:

Heute Morgen kam in einer Kurve kurz die "A"-Leuchte mit dem Ring/Pfeil, das dürfte die ABS-Warnlampe sein, oder? Ging ein paar Sekunden an, aber dann wieder aus. Heute Mittag nach der Arbeit fahre ich los, da ging die Leuchte nach dem Start nicht mehr aus, auch nach 3 Mal neu Starten und etwas schärferem Bremsen.

Kurios: Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, da war nichts drin! Auch nach dem 2. Auslesen nicht (Carport-Software).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ein defektes ABS-Bauteil sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein, denke ich. Kommt diese Warnung auch bei zu geringem Bremsflüssigkeitsstand?

Am Wochenende habe ich eine Spurstange erneuert und nur ungefähr eingestellt, das Lenkrad steht nicht 100%ig gerade, ich wollte die Achsvermessung diese Woche noch machen. Kann das auch eine Ursache sein?

Ich bin halt baff, dass der Fehlerspeicher nichts sagt. Eigenartig!

Danke für Tipps!

Das hatte ich erst vor kurzem irgendwo gelesen. Bei demjenigen war ein Stecker im Bereich luftfilterkasten nicht richtig fest.

Sorry meine den Stecker vom sicherungskasten im Bereich der Batterie. Könnte auch eine der Sicherungen sein.

Sorry, es ist ein "!" Symbol mit Dreieck und einem Kreis drumherum.

Ich schaue mir die Sicherungen mal an. Batterie habe ich die Tage noch gemessen: 12,5V im Ruhezustand, 14,5V wenn der Motor läuft.

Sonst noch jemand eine Idee?

Hallo, meinst du das?

0522198001445930810.jpg

Ja, das meinte ich. Die Leuchte ist an sobald ich die Zündung an mache und geht auch beim Fahren nicht mehr aus.

Ich mutmaße, dass es an der Spureinstellung liegt und weil das Lenkrad schief steht?

Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/images/download/a3-bedienung.pdf
Seite 4

Ja, liegt am ESP und dem Lenkwinkelsensor. Ist definitive ein Fehler abgelegt, welches STeuergerät hast ausgelesen? Welche Adresse?

Hi, habe alle STG ausgelesen (Scan), im Bremsteuergerät war der Fehler Lenkwinkelsensor, mechanisch.

Das Problem hat sich aber heute von alleine gelöst - die Warnleuchte ging wie von Geisterhand aus!
Habe ja gestern die Spur nach Augenmaß eingestellt an der neuen Spurstange, die ich ja wie erwähnt am Samstag erneuert habe. Dadurch war die Spur merklich verstellt auf dieser Seite, das Lenkrad stand gut 10cm versetzt schief (von der Sitzposition betrachtet). Der Wagen hatte auch keinen sauberen Geradeauslauf.
Dann halt gestern das Auto auf der Seite der neuen Spurstange aufgebockt, Rad ab und die Spur nach Augenmaß eingestellt. Immer wieder Rad mit 2 Radbolzen befestigt und mit dem Rad der gegenüberliegenden Seite verglichen, soweit es ging. Danach alles schön fest gezogen und Rad wieder drauf.
Habe dann den Wagen gestartet, das Lenkrad wie oft bei der Fehlermeldung empfohlen einmal ganz nach rechts und links gedreht. Lampe ging aber nicht aus. Bin dann gut 5km gefahren, auch danach wieder Lenkrad einmal komplett hin und her gedreht. Lampe ging nicht aus, obwohl das Lenkrad deutlich besser stand, aber immer noch minimal schief. Fahrverhalten war auch deutlich besser.

Zurück in meiner Garage PC nochmal angehangen und Fehler ausgelesen, immer noch Lenkwinkelsensor, mechanisch. Fehler kam nach Löschen gleich wieder. Das Lenkrad hatte ich übrigens nicht ab, alleine schon wegen des Airbags.

Heute morgen nach Start bis zur Arbeit (ca. 15km) Warnlampe dauerhaft an. Auf dem Firmenparkplatz Lenkrad wieder mehrmals hin und her gedreht, Lampe immer noch an. Jetzt hatte ich tatsächlich Panik, dass der teure Lenkwinkelsensor hinüber wäre, warum auch immer! Blöderweise habe ich Freitag auch einen TÜV-Termin, den ich mit brennender ABS-Warnlampe hätte absagen müssen…

Bin dann nach der Arbeit wieder mit brennender Warnlampe los, aber plötzlich war sie aus, zum Glück! Trotzdem wird morgen die Spur wie geplant vermessen, ist ja noch nicht 100%ig eingestellt.
Seit dem Erlischen der Leuchte bin ich gut 50km heute gefahren, Lampe kam auch nicht mehr.

Es war also die verstellte Spur und zusätzlich das nicht richtig stehende Lenkrad.
Problem also somit gelöst! Morgen lese ich nochmal den Fehlerspeicher aus und wenn der Lenkwinkelsensor da noch drin steht, sollte dieser Fehler nach Löschen nicht mehr kommen. Ich vermute, das Abklemmen der Batterie hätte die Lampe nach Spureinstellung auch erlischen lassen, denn dann werden die Lernwerte des Steuergerätes gelöscht. Ist aber nur eine Vermutung! Sicherer ist immer das Löschen des Fehlers per PC.

Hab ich dir ja eh geschrieben, esp lernt immer. Deshalb ging die lampe aus. Spureinstellen unbedingt machen, mit dem Auge gehts nicht so genau. Dabei aber Lenkrad fixieren

Ja, danke! So mache ich das.