[8L] Warnlampe für Öl geht sporadisch an

Bei mir geht die Warnleuchte für Öl an wenn ich nach länger schnellen fahren wir langsam fahre an und geht dann nach ca 1-2 min wieter aus.

Ölstand ist ok
Öl ist seit ca 9000 km drauf

Habt ihr ne Tip was los ist?

Könnte bei deinem Motor da ja 1,8 Liter der Öldrucksensor sein bzw der Sensor in der Ölwanne ist defekt!
Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?

Bei den 1.8T ist ja oft das Oelsieb zugesetzt.
Moeglich das das bei den 1.8 auch so ist.

für defekten öldrucksensor oder ölstandsensor gibts ne extra anzeige. wenn das ölsieb zu ist kommt die rote öldruckwarnung.

igonriere es einfach, bei mir kommt die lampe alle 50km obwohl der ölstand stimmt. sensor tauschen hat auch nix gebracht. ist ne a3 krankheit

WTF?! einfach ignorieren ?! fehler suche ist angesagt denn ohne Öl wird dein motor zu nem 10 sec motor=)
ich tippe auch mal auf das Ölsieb. in einigenfällen bekommt man es mit der motorspühlung wieder frei und wenn nichts hilft sieb tauschen.

naja es gibt 2 warnlampen für öl. erstmal müsste der themenstarter genau sagen welche lampe. wenn es die gelbe für niedrigen ölstand war ist es nicht so schlimm.

Bei meine Aui gibt es nur 1 Warnleuchte ist Bj 97 Ölstand sensor hat meiner nicht.

Ich werde erstmal Ölwechsel mit Spülung machen und gleich den Öldrucksensor tauschen, kostet nur 10€ und dann mal weiter sehen.

Hoffe ist nicht die Ölpumpe.

Und, gibts was neues?

Ölpumpe?

Hab jetzt Ölwechsel mit Spülung gemacht und seid dem hab ich dieses Problem nicht mehr. :biggrin:

:bigeek: Ne ist wieder da.

Wie kann man die Ölpumpe testen?

soweit ich weiß gar net… steck in der ölwanne drin…
und wenn die kein öl fördert leuchtet deine lampe^^ hatten das problem mal bei uns in der werkstatt bei nem golf…
fahr lieber nicht mehr mit deinem auto

Oeldrucksensor rausschrauben, Oeldrucktester starten und dann siehst ob die Warnung gerecht war oder nicht.