Hey, ich habe momentan leider sehr komische Probleme mit meinem 8L.
Das erste Problem ist, dass, wenn ich das Auto ein paar Stunden stehen lasse, ohne Grund das Warnblinklicht angeht. Es lässt sich auch per Tastendruck nicht mehr ausschalten, erst wenn ich die Batterie abklemme.
Ich habe das Airbag-Steuergerät abgesteckt und seitdem blinkt es nicht mehr. Allerdings meinte ein Kollege, dass es trotzdem nicht zwingend am Airbag-Steuergerät liegen muss.
Mein zweites Problem ist: Sobald ich fahre und das Auto für etwa 5–30 Minuten abstelle und danach wieder losfahren will, springt er für ca. eine Stunde nicht mehr an.
Vielleicht weiß ja jemand von euch, woran das liegen könnte, ich bin nämlich komplett überfragt.
Erste Frage, wenn du schon bis zum Airbagsteuergerät vorgedrungen bist: ist das mal feucht geworden?! Wärmetauscher evtl. mal undicht gewesen. Bei mir waren die Pins schon leicht grün.
Könnte aber halt auch der Warnblinkschalter sein. Hast du Fehler in den Steuergeräten?! Airbagsteuergerät z.B. ZV Steuergerät.
Ich hatte früher einen A3 8L Baujahr 2001, bei dem hat auch ein Steuergerät gesponnen. Jedesmal auf längerer Strecke wenn man 108 km gefahren ist, ging plötzlich der Warnblinker an, die Türen entriegelten sich und es kam die Fehlermeldung im Bordcomputer, daß der Ölstand zu niedrig war. Dann mußte ich anhalten, einmal die Motorhaube aufmachen und wieder schließen, und der Fehler war für die nächsten 108 km weg. Erst nach Tausch eines Steuergerätes (lief damals über Garantie, da der Wagen erst 6 Monate alt war) war der Fehler behoben. Es kann also durchaus sein, daß bei Deinem A3 auch ein Steuergerät spinnt und sich dies in den Symptomen “Warnblinker an” und kein Motorstart möglich zeigt.
Weißt du noch welches Steuergerät?
“Nach ~100km Fahrt Ölstandmeldung” ist eigentlich sehr typisch bei einem fehlerhaften TOG-Signal (Temperatur- und Ölgeber).
Wiederum wäre mir nicht bekannt, dass sich dieses auch in Verbindung mit Warnblinkern und Motorstartproblemen äußern könnte.
Hey, die Fehler waren zum Glück doch nicht so schlimm wie gedacht. Der Warnblinker ging wegen eines defekten Warnblinkschalters an, und das Problem mit dem Starten liegt höchstwahrscheinlich am Kurbelwellensensor. Wobei ich mich noch frage, wie ich das am besten selbst Wechsel, da die Werkstatt viel zu viel für den Tausch verlangt.