[8L] Wapu? Doppeltemperaturgeber ? Thermostat ? Was ist den nun hinüber?

Hallo, habe ein Seltsames Problem!
Und zwar ging meine Temperaturanzeige im Tacho nicht mehr bis auf 90° Grad.

Habe daraufhin dann den Doppeltemperaturgeber getauscht aber jetzt habe ich immernoch keine Besserung. Also ab 60° Grad steigt die Nadel aber geht dann nur bis 70° und bleibt da dann hängen.

Meine Klimaanlage gibt mir aber die ganze Zeit 90° als Motortemperatur aus.

Was auch noch seltsam ist, ist das mein Motor echt Schnell auf diese 90° Grad laut Klimaacode 51 steigt (Bleibt dann aber wie gesagt auf 90°).
Habe heute mal nach ner kurzen fahrt, vielleicht 15Km die Kühlerschläuche gefühlt und der auf der Fahrerseite wird auch warm, der kleinere aber auf der Beifahrerseite wird nicht Warm, zumindest nicht nach 15-20km.

Gehe jetzt erstmal von Thermostat aus, aber müsste der Wagen dann nicht auch Kalt bleiben ?

Wasserpumpe schliesse ich erstmal aus, weil die vor ca 25tkm mit dem Zahnriemen bei Audi gemacht wurde.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Greetz.

EDIT: Habe natürlich die Suche bemüht nur da ist halt immer die Rede davon das der Wagen auch nicht Warm wird.

Achtung, Motortemperatur ist was anderes, als Kühlmitteltemperatur (die wird im Kombiinstrument angezeigt). Der Motor kann auch 90°C haben, obwohl das Kühlmittel keine 90°C hat.

Ich würde spontan auch aufs Thermostat tippen. Wenn das Thermostat immer den großen Kühlkreislauf geöffnet hat, obwohl das Kühlmittel noch kalt is, hat es bei niedrigen Temperaturen keine Chance, auf die besagten 90°C zu kommen.

Für den 1.8T hab ich mal was dazu geschrieben was auch beim 1.6'er funzen dürfte… Kannst ja mal (auf eigene Gefahr :biggrin:) testen wenn Klima vorhanden bzw. vorher nochmal nachfragen falls bei der Prozedur was unklar ist.

http://www.a3-freunde.de/forum/t83610-s2/8L-Motortemperatur-im-Winter.html

Ja,
Aber erstens bleibt bei mir der besagte kleine Schlauch kalt und der Dicke wird warm,
zweitens mein Motor wird eigentlich schnell genug warm, heute getestet, nach 4,5 Kilometern bzw. 6,5 Minuten Stadt fahrt war der Motor laut Klimakanal 51 auf 90°

Klimakanal 49 zeigt bei mir -60 an.

Habe jetzt aber mal Thermostat bestellt. Mal sehen.

Erklären kann ich es mir Trotzdem nicht, da der der Kreislauf ja richitg gehen zu scheint, oder kann es auch sein das der nicht Dauerhaft auf ist sondern evtl. durch den defekten Thermostat, dauerhaft zu bleibt ???

Mein Auto ist gerade in der Werkstatt. Ausschliessen kannst du sicher die WaPu, weil bei einem Defekt der WaPu steigt die Temperatur in ca 5min über 120C (bei mir war das so!). Ich würde auch mal auf das Thermostat tippen.

Bei mir ist die WaPu auf der Autobahn flutsch gegangen. Das ganze bei ca. 200. Das Signal kam innerhalb von Sekunden und seitdem bin ich gegen das Warngeraeusch ziemlich allergisch. Jedes mal bleibt mir das Herz stehen, wenn die Tankreserve erreicht ist.
Also die WaPu is es zu 100% nicht bei dir.

Martin

Auch wenn der Schlauch kalt bleibt kann das Thermostat was durchlassen. Diese Schlauchtestmethode funzt in meinen Augen nur richtig wenn der Thermostat komplett durchlassen würde und es grad Sommer ist…

Da kann aber (normal) auch was nicht stimmen. Hast Du da den richtigen Geber bekommen?

Kann auch passieren, aber dann würde wohl schon längst dein Kühlwasser kochen :biggrin:

hmmm, also wie gesgat habe jetzt das Thermostat, werde das alles mal Testen danke für die Zahlreichen Antworten.

Zu dem Problem mit dem Klimaakanal, also ich weiß auch ncith warum beim Klimaakanal -60 steht aber habe hier schon öfters gelesen das manche Leute
beim Klimakanal 49 seltsame Werte bekommen.
Dneke nicht das es an dem Geber liegt da der Geber den ich getauscht habe ja nicht mit dem Kanal 49 zusammenhängt sondern für die Temperatur im Tacho Zuständig ist, oder irre ich mich??

Scheisse willkommen im Club :troest:

Das selbe Spielchen hatte ich auch bei einem Rennen auf ner Graden Autobahnstrecke mit 190 kmh. Seit dem kommt mir auch der Schweiß wenns piept und es ist bis jetzt zum Glück auch nur der Tankmelder gewesen.

jo dieser schitt reserve melder der nervt echt.

Wenn mich nicht alles täuscht sitzen die tempgeber zusammen in einem Gehäuse einmal für denn motor und einmal für das kombii. ist ein 4 poli. Stecker wie kann der dann verschiedene werte anzeigen ?

oder gibt es einen dritten für die klima ? macht ja keinen sinn oder

der geber denn ich meine heist G 62. bei dem 1,8 t AGU

Ne es sind 2 verschiedene Geber die an unterschiedlichen Orten sitzen soweit ich weiss

Hatte das Problem auch(Allerdings habe ich einen 1.8er). Habe erst den Doppeltemperaturgeber ersetzt, hatt aber leider nicht geholfen. Habe dann das Thermostat ersezt und funzt jetzt wieder.(Iss aber eine Scheiß arbeit weil man so gut an die untere Schraube herankommt, zumindest beim 1.8er).
Klimacode 51 ist soweit ich weiß bloß die Theoretische Themperatur, bei mir war die "Richtige" Teperatur Klimacode 49. Mein Thermostat hat nämlich bei ca 74Grad aufgemacht.