Hallo wenns mal wieder wärmer wird werde ich bei meinem a3 mal ein öl Wechsel, falls ichs mir zutraue un sinnvoll ist auch Getriebe ölwechsel, machen und bin am überlegen ob icb auch die Zündkerzen wechseln soll.
hab das auto nen jahr hnd habe keine Ahnung wann das das letzt mal gemacht wurde.
was denkt ihr?
Im Serviceheft schauen. Wenn Du unsicher bist oder nicht weißt wann gemacht wurde, einfach wechseln.
habe weder service heft noch Anleitung bekommen…
welche kerzen sollte man denn nehmen? wenn würde ich nämlich gern richtig gute nehmen
BOSCH Super Plus FR7LDC+ wären nicht schlechte
Die originalen vom Freundlichen holen. Der weiß auch lt. Fgst-nummer, welche wirklich reingehören.
NGK V-Line Nr. 37
In wie weit unterscheiden die sich denn?
Upps, ich habe mich da verlesen.
Du hast einen AGN-Motor, die V-Line#37 sind speziell für Turbomotoren. Sorry.
Laut Ersatzteilkatalog gehört bei Dir die 101000033AA rein, das entspricht der oben genannten BOSCH FR7LDC+ oder der NGK V-Line 24.
Persönlich würde ich die NGK Kerzen vorziehen. Die haben drei Masselektroden und die Verpackung ist schöner.
Preislich tut sich da nicht viel.
Na wenn die VERPACKUNG schöner ist, würd ich auch eher die nehmen… Oh Mann…
xD ich mein unterscheiden sich die ZK nur in ihrer haltbarkeit oder gibt es auch einen leistungsunterschied?
Nein, du bekommst keine Extra-PS, wenn du die teuersten Zündkerzen verbaust.
und am der effizienz ändert sich auch nichts?
Nein. Funken ist Funken! Eventuell könnte man zwecks besserer Zündwilligkeit eine Kerze mit mehr Elektroden vorziehen, aber MERKEN wirst Du da beim Serienmotor kaum etwas davon. Also nichts wie 0,5l weniger Verbrauch oder 5PS mehr. Eher zB vielleicht Heissstart-Verhalten.
also sowas http://www.amazon.de/Zündkerze-Original-BERU-ULTRA-TITAN/dp/B00DSB8C62/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1423325376&sr=1-1&keywords=4x+Zündkerze+Original+BERU+ULTRA+X+TITAN+UXT1 mit 4 kontakten
Yessss
denkt ihr zünkerzen schlüssel reicht oder ollte ich ne nuss für die reifendrehmomentsratsche hohlen?
Wenn Du es schon mal gemacht hast, reicht der ZK-Schlüssel. Sonst lieber mit Drehmoment!
habe noch nie gemacht deswegen ja die fragen, hab das auto ja noch ned so lange
Dann machs lieber mitn Drehmoment. Und net schrecken beim Festziehen. Zuerst gehts ganz weich, weil die Unterlegscheiben auf den Kerzen gewölbt sind und sich erst platt drücken müssen. Dann wirds fest. Je nach Fzg wird zwischen 20 und 25 Nm angezogen. Manchmal stehts auf der Kerzen-Verpackung (nicht immer auf den SCHÖNEN Verpackungen… ). Sonst schlau machen.
Beim Kerzen-Schlüssel neigt man dazu, sie zu wenig fest zu machen.
hab heute die beru Zündkerzen eingebaut hatte nur 2 probleme und zwar war über Zündkerze 1 und 4 massig Öl