[8L] Wann muß Sekundärluftpumpe laufen?

Wann soll Sekundärluftpumpe anlaufen ???

Tach alle!
Habe 2 Probleme mit meinem 2002 1.8T AUM A3:

Er schmeißt immer den Fehler "Sekundärluftsystem Durchfluß fehlerhaft" raus: 16795

Nun sind mir 2 Sachen aufgefallen:

Die Luftpumpe läuft immer für 1-2 min an, wenn der Motor ganz kalt ist (wie es wohl sein soll).
Dann geht sie aber auch mal bei 65 und/oder 75 Grad Celius für 5 Sek. an.
IST DAS NORMAL?

Zudem: in dem Kombiventil ist es sehr feucht. Habe den Hardplastikschlauch direkt am Ventil abgehabt: einige Wassertropfem im Schlauch und Ventil. Pumpe ist aber trocken !!
IST DAS NORMAL? Wie kann ich das Ventil ausbauen+testen?

Danke für Erfahrungsberichte von eurer Seite!
Gruß Ulle

Hi, ich nochmal!

Nun kam dazu, daß mein A3 gestern im Kaltstart

  1. ruckelte
  2. keine Drehzahlanhebung hatte
  3. die Sekundärluftpumpe nicht anlief

Hat denn niemand eine Idee?

DANKE! Gruß ich

Soweit ich weiß soll die nur anspringen, wenn die normale Luftzufuhr fehlerhaft ist. Schau doch mal, ob da ein Schlauch ab ist, war bei mir genauso…

Die SLP läuft nach dem Kaltstart an um das Aufheizen des Katalysators auf Betriebstemperatur zu beschleunigen. Die Katheizphase ist wie oben von Dir beschrieben nach ca. einer Minute abgeschlossen. Soweit alles in Ordnung. Da es sich hierbei um ein abgasrelevantes Bauteil handelt muss das laut Gesetz diagnostiziert werden. Dazu wird die Pumpe bei betriebswarmem Motor noch mal eingeschaltet. Die zusätzliche Frischluft im Abgasstrang wird über die Lambdasonde nachgewiesen und der Test ist abgeschlossen. Dabei wird die Dichtheit des Ventils und die Durchflussmenge/Leistung der Pumpe bewertet. Sind die nicht in Ordnung versucht es die Motorsteuerung noch ein zweites mal. Ist dann immer noch keine ausreichende Vertrimmung im Lambda festzustellen wird ein Fehler eingetragen.

Die Diagnose läuft nur nach einem Kaltstart, d.h. wenn das Fahrzeug hinreichend lange gestanden war (Motorstart-Temperatur irgendwo zwischen 5 und 40 Grad).

Das Sekundärluftventil wird pneumatisch angesteuert. Dazu dient ein elektrisches 2-3-Wege-Ventil das den Unterdruckspecher mit dem SLV verbindet. Das wird auf elektrische Fehler überprüft – die Du offensichtlich nicht hast. Kannst also nachprüfen, ob (1) die Ansteuerung des SUV mit Unterdruck funktioniert, evtl. Leck in Unterdrucksystem, (2) Schlauch von SLP über SLV bis zur Einblasstelle im Zylinderkopf dicht ist. (3) Die Pumpe noch die volle Leistung bringt (evtl. Ansaugtrakt verstopft).

Viel Glück.

Rainer

Hi Rainer, vielen Danke für die ausführliche Erklärung.

Also Druck und Durchfluß der Pumpe ist gut
(hatte den Schlauch ja am Ventil ab, da pfeifts von der Pumpe her richtig raus).

Hatte ja auch mal bei Audi nachgefragt: Die sagen es ist nicht normal, wenn die Pumpe erneut angeht…
Aber ehrlich gesagt traue ich den Jungs nicht wirklich und Deine Erklärung macht auch Sinn!

Werde also prüfen ob:

  • das Ventil schaltet (Unterdruck ankommt)
  • nach dem Ventil zum Krümmer eine Undichtigkeit vorliegt.

Also, bis dann, Danke nochmals,
Gruß ich

HI.
Für die Leute, die auch das Problem haben, eine erste Zusammenfassung:

  • Pumpe kontrolliert: 1 Niete gebrochen, daher vermutlich undicht.
    Anschlußkontakte geprüft (im Stecker und um Steckergehäuse).
    Wackelkontakt behoben.

Der Fehler kam aber wieder…

  • Sekundärluftventil am Block geprüft: 60cm Unterdruckschlauch angeschlossen, Unterdruck erzeugt: kein Schalten hörbar (muß aber, hatte ein neues Ventil zum Vergleich).
    Ventil MIT Stutzen ausgebaut weil von unten geschraubt.
    Ventil vom Stutzen abgeschraubt: Sicht ins Innere möglich. Total verdreckt und versparkt und versifft. Kein Schalten bei Unterdruck (kann man direkt sehen). Ventil also dauer-geschlossen.
    Kondenswasser wohl weil Pumpe gepumpt, Ventil aber zu, Luft komprimiert und erhitzt und dann abgekühlt… Kann doch sein!?
    Ventil ersetzt, Stutzen durchgepustet+gereinigt.
    UND: bei kaltem Motor geprüft, ob überhaupt ein Unterdruck am Vakuumschlauch zum Ventil anliegt. Ja.

Und nun abwarten…
Bis bald, Gruß ich

Update!

Fahre nun seit über 4 Monaten OHNE Check-Engine Leuchte (wg Fehler Sekundärluftpumpe) !!!

Toll oder? :slight_smile:

Gruß ich

Hallo Rainer, wollte dich mal fragen ob es auch normal ist wenn die Sekundärpumpe läuft die sich so anhört wie ein Fön oder ne kleine Turbine, oder sollte man die garnicht hören das meine Kaputt ist! Danke für Antwort!

Gruß Thorsten!

Moin, bin zwar nicht Reiner, aber:

Das Geräusch ist genau richtig beschrieben: Fön/kleine Turbine.

Man hört es ca.60 Sekunden lang nach Kaltstart.

Gruß ich :smiley:

Hallo ja genau kurze Zeit nach dem Kaltstart läuft sie! Dann scheint ja alles ok zu sein! Vielen Dank!

Tach alle mal wieder!

Er schmeißt mal wieder den Fehler "Sekundärluftsystem Durchfluß fehlerhaft" + "Gemisch zu mager" raus :frowning:
Fehlercode: 16795

2002 1.8T AUM A3

Und ich bräuchte mal von euch Spezis eure Einschätzung bitte:
Meine Lambdawerte liegen bei MWB 32:
IDLE O2 ADAPT = um -3.8
RUN O2 ADAPT = um 21-25%

Ich würde mal wieder auf einen defekten Unterdruckschlauch tippen oder?
Zumal er im Teillastbereich das Gas nicht richtig annimmt… und erst etwas ruckelt
und wenn man etwa Gas wegnimmt, dann fängt er an zu ziehen.

Die SLP + Ventil habe ich auf Funktion geprüft = OK!


TIP ZUR PRÜFUNG (einfach und 2 auf einen Streich)


  • Motor KALT + aus
  • Hartplastikschlauch der Sekundärluftpumpe DIREKT am Metallventil
    hinten am Motor abklemmen
  • Motor starten
  • Jetzt muss das Ventil offen sein ( hört man am Tockern, wie ein Motor ohne Auspuff, da es ja direkt am Auslasskrümmer sitzt) und
    am abgezogenen Ende des Schlauches muss richtig Luft rauskommen mit etwas Druck (wie beim Föhn, Pumpe hört sich ja auch so an)
  • WICHTIG: Nach ca. 100 Sek muss die Pumpe ausgehen UND das Ventil schließen (das Tockern ist dann weg). Es wird über Unterdruck gesteuert.

Oder spielt da auch der LMM eine große Rolle?

Beim Loggen eben kam ich bei 5800 rpm nur auf 102 g/s…
Konnte leider nicht bis in den roten Bereich drehen im 3. Gang
(alle Verbraucher aus!).

Was meint ihr?
Vielen Dank :slight_smile:

… eben beim Loggen:
6200 Umdrehungen im 3. Gang = 120 g/s

Der LMM scheint OK zu sein. Hmmmm…

Habe am Woe mal gesucht im Motorraum:

  • Trichter des Ölpeilstabs unten gebrochen (#06A103663B)
  • Schlauch, der oben vom Y-Schlauch (#06A103221AH/BH/AB) runtergeht vor den Block (auf ein T-Stück) hat einen großen Riss (#06A103213AF)
  • Das T-Stück, wo dieser Schlauch draufgeht, ist weich wie Kaugummi und kann man ganz leicht durchdrücken (#06A103247)

Wird in ca. 2 Wochen alles erneuert… 40.- Euro aus USA (bei Amazon), das Schlauch-Kit enthält noch 2 zusätzliche Schläuche (den Y-Schlauch oben am Kopf und einen kurzen, der auf das T-Stück unten geht), die ich gleich mitmache.

Zudem mache ich noch den Schlauch und das Ventil,
die vorne auf das T-Stück gehen (#06A103221AF + #035103245A)

http://www.amazon.com/XA-Breather-Jetta-Replaces-Number/dp/B00PQFX3YO/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1426690468&sr=1-1&keywords=XA+Breather+Hose+Kit+%23BH03

http://www.amazon.com/URO-Parts-06A-103-247/dp/B00BQS6W0C

Ich hoffe, die Teile passen :smiley:
Und übernehme keine Gewähr!

0134526001426691102.jpg 0149936001426691085.jpg 0409958001426691072.jpg 0399835001426691051.jpg

Siehe auch :

http://www.motor-talk.de/forum/wann-soll-sekundaerluftpumpe-anlaufen-t1282644.html

Und hängt auch damit zusammen:

301 Moved Permanently

Ob es dann was gebracht hat, werde ich sehen, wenn ich dann wieder die Lambdawerte prüfe!
Daran kann man gut sehen, ob er noch Falschluft zieht.

Hier noch schöne Bilder
(QUELLE: http://www.preciolandia.com/br/kit-mangueira-respiro-completo-audi-a3-1-8r5ynf-a.html )

0091812001426841724.jpg 0185586001426841704.jpg

Hmmmmm

Habe die Schläuche nun alle gewechselt. Läuft aber immer noch nicht so gut…
Im Drehzahlbereich von ca. 2500 - 3000 nimmt er nicht richtig Gas an.
Wenn man dann etwas Gas wegnimmt, kommt ein Schub.

Der IDLE O2 ADAPT Wert liegt zw. 0 und 1% -> OK
Der RUN O2 ADAPT Wert fing bei 0 an und ist dann laaaaangsam während der Fahrt auf
+14% geklettert.

Ist das normal? Also noch OK?

Oder hab ich noch irgendwo Falschluft?

Oder kann es am LMM liegen? Hat er Einfluß darauf?
Ich hatte mal Werte von 129g/s und komme nun nur noch auf 106g/s…

Please heeeeeeelp :hurra:

:mulmig:

Ich bräuchte wirklich Hilfe…

Seit heute morgen habe ich unter LAST eine metallenes, flatterndes Geräusch.

Und im Stand nicht, nur wenn ich das Gaspedal im Leerlauf voll durchtrete und der Motor
hochdreht…
Dann ist auch so bei 2800-3200 U/min ein kurzes "Loch" (eine Unterbrechung
im Hochdrehen) :upset:

Das SUV, N75, N249, KW-Entlüftungsventil und den LMM habe ich noch nicht getauscht…

Heeeeeeeelp pls!!!

Jemand eine IDEE? :breaker:

hatte ebenfalls den Fehler mit der Sekundärluftpumpe drinnen im zusammenhang mit 2 anderen.
nach reichlicher Suche hat sich ergeben das 2 Schläuche der KGE einen Riss hatten, weshalb außen rum auch alles ein wenig ölig war…

  1. TN: 06A 133 783H
  2. TN: 06A133783AS
    sind beides Verbindungsschläuche, mit passenden Schellen hab ich einmal ca 7,50€ und 6,30€ beim Freundlichen gezahlt…
    auch ein 3. kleiner Schlauch hatte einen kleinen Riss, von dem ich die TN leider nicht finde …
    alle 3 getauscht und seit dem keine Fehlermeldungen mehr…

Die Schläuche liegen unter der Ansaugbrücke… ist ne fummelige Arbeit aber es geht wenn man dieses Halteblech wegschraubt…
also vielleicht diese Schläuche nochmal checken :slight_smile:

Allerdings hatte ich nicht dieses metallische Flattern was du beschreibst,
lediglich ein minimales kurzes weniger starkes beschleunigen, beifahrer haben es nichtmal bemerkt…

mfg

1 „Gefällt mir“