[8L] Wann ist die Kupplung verschlissen???

Hallo Leute,

ich fahre den 1,8T mit 110 kw Bj. 1/99 und habe mittlerweile 128.000 km auf dem Tacho und wollte gerne mal wissen, ob es ratsam wäre jetzt mal eine neue Kupplung einzubauen oder soll ich warten bis sie rutscht? Habe aber dann das Problem dass ich dann wohl auch eine neue Schwungscheibe brauche wenn ich warte bis sie rutscht. Welchen Hersteller von Kupplungen würdet ihr mir empfehlen?
Gruss
Steppat

Mein 1.6er Kupplung hat gute 200.000 km gehalten…also hast sicher noch bissl SPiel :slight_smile:
Habe dann eine Sachs-Kupplung verbaut.

Wenn alles original ist und Du keine Problme hast würde ich da nichts tauschen. Der Aufwand und die Kosten sind zu hoch um einfach mal so zu tauschen.

Boris

kann man nie so pauschal sagen… kommt auch immer auf den fahrstiel an… fährst du viel autobahn wo du meist den 5. gang drin hast und als fährst oder ob du stadtbetrieb hast und ständig am schalten und kuppeln bist… dann wie agressiv du losfährst usw… alles ne frage der beanspruchung kann sein sie hält 200tkm kann aber auch sein sie macht nach 100tkm schlapp.

wie schon gesagt wurde… ich würds erst machen wenns nötig ist… solange sie noch geht und nicht rutscht würd ichs lassen es sei denn du hast soviel geld und weist nicht wohin damit… ich wüsste da jemand der es gebrauchen kann
:zahnlos:

gruß jens

wenn deine Kupplung noch sauber funktioniert würde ich diese nicht tauschen.

Hab jetzt 262tkm runter und immer noch die erste Kupplung und was damit zusammenhängt.

Ich werde die so lange fahren, bis sie den Geist aufgibt und dann wechseln.

Seh ich genau so…meine hat dann auch mächtig Probleme gemacht…aber einfach so austauschen…niemals…!

wenn Du eine gute Kupplung haben willst dann die originale aus dem Zübehör, die ist dann von sachs und hat ein wenig mehr kupferanteile drinne als die originale von Audi / VW und daher hält sie ein wenig mehr aus … und wenn du merkst das sie rutsch dann einfach nicht so oft rutschen lassen dann geht die schwungscheibe auch nicht in Ar*** gruß Lutz

Jau danke vielmals für eure Beteiligung und Meinungen!
Werde erstmal fahren bis sie rutschtund dann sofort eine neue einbauen lassen werde dann mir wohl eine von Sachs besorgen!

Gruss
Steppat