ich fahre den 1,8T mit 110 kw Bj. 1/99 und habe mittlerweile 128.000 km auf dem Tacho und wollte gerne mal wissen, ob es ratsam wäre jetzt mal eine neue Kupplung einzubauen oder soll ich warten bis sie rutscht? Habe aber dann das Problem dass ich dann wohl auch eine neue Schwungscheibe brauche wenn ich warte bis sie rutscht. Welchen Hersteller von Kupplungen würdet ihr mir empfehlen?
Gruss
Steppat
kann man nie so pauschal sagen… kommt auch immer auf den fahrstiel an… fährst du viel autobahn wo du meist den 5. gang drin hast und als fährst oder ob du stadtbetrieb hast und ständig am schalten und kuppeln bist… dann wie agressiv du losfährst usw… alles ne frage der beanspruchung kann sein sie hält 200tkm kann aber auch sein sie macht nach 100tkm schlapp.
wie schon gesagt wurde… ich würds erst machen wenns nötig ist… solange sie noch geht und nicht rutscht würd ichs lassen es sei denn du hast soviel geld und weist nicht wohin damit… ich wüsste da jemand der es gebrauchen kann
:zahnlos:
wenn Du eine gute Kupplung haben willst dann die originale aus dem Zübehör, die ist dann von sachs und hat ein wenig mehr kupferanteile drinne als die originale von Audi / VW und daher hält sie ein wenig mehr aus … und wenn du merkst das sie rutsch dann einfach nicht so oft rutschen lassen dann geht die schwungscheibe auch nicht in Ar*** gruß Lutz
Jau danke vielmals für eure Beteiligung und Meinungen!
Werde erstmal fahren bis sie rutschtund dann sofort eine neue einbauen lassen werde dann mir wohl eine von Sachs besorgen!