Ich würde auf jeden Fall wechseln, nach 4 bis spätestens 6 Jahren sollte man Reifen erneuern, egal wie das Profil aussieht. Grade bei Winterreifen ist das wichtig, da der Reifen mit der Zeit verhärtet.
Hab mal gehört, dass man Reifen nach 5 Jahren wechseln sollte. Weiß aber nicht obs war ist. Wie gesagt Profil ist noch sehr gut, aber das sie hart werden ist mir auch klar. Deshalb weiß ich nicht so ganz.
Würde sie gern noch ein Winter fahren, aber wenn der größte Teil hier nein sagt werde ich mir leider doch neue zulegen müssen.
Also wäre ich noch über ein paar Antworten sehr dankbar.
wenn sie sich nicht sehr sproede bzw. hart anfuehlen, nicht falsch gelagert wurden und keinerlei beschaedigungen sowie gutes profil haben, wuerde ich sie auch noch ne saison fahren, wenn die situation es erfordert.
faehrst halt gemuetlich und nicht letzte rille damit.
edit: die 5 jahre sind ein witz!!!
so lange gelten gut gelagerte reifen rechtlich sogar als neu.
Geht sicherlich nach dem allgemeinen Zustand. Profil (Tiefe), Material (Risse) oder Beschädigungen. Aber wenn ich in einer schneegefährdeten Gegend wohne, dann sollte man auf einigermaßen gute Reifen achten. Nach Möglichkeit auch frühzeitig. Im Ruhrpott bekommt man 2-4 Wochen lang keine Termine für den Reifenwechsel mehr, wenn es einmal geschneit hat.
Nun bei den Winterreifen würde ich bei ca 8 jahren die schlappen wechseln je nach zustand wenn das Profil mehr als 4mm beträgt und keine risse hat würd ich ihn noch eine saison fahren
gruß
niko
Wenn ich 5 Jahre alte NEUreifen bekommen würde, würde ich die dem Händler um die Ohren hauen.
Meine zuletzt gekaufen waren 1 1/2 Jahre alt, das fand ich schon nicht so ganz ok.
ich hatte meine auch neun jahre drauf und nach 8 jahren hatte ich in kurven selbst bei geringen geschwindikeiten und nur leicht angefrorener straße keinen richtigen grip mehr. auch auf laub gab es ziemliche rutschorgien.
hab sie dann runtergeschmissen und neue WR gekauft. am besten du probierst es aus.
rein rechtlich hast du keine chance.
die reifenindustrie hat sich aber zumeist dazu verpflichtet, aeltere reifen als 2 jahre zu kennzeichnen.
meine heute im laden verkauften reifen waren 6 wochen alt.
@andy19a3
willst du im winter oefter schneller als 190 fahren?
wenn ja, nimm die h-version.
ist ein preisunterschied von 56 zu 68 euro pro reifen, also 12 euro.
wenn du sie bei mir kaufen willst, minus einen euro a3f-rabatt.