[8L] Wahl der Felgen - Größe, Breite, Kombination

Hey Ho zusammen!

Wie im Titel schon angedeutet, suche ich nach der richtigen Radkombi.

Weil mein Fahrwerk meiner Meinung nach schon hart genug ist und ich möglichst viel Restkomfort behalten möchte, sind im Moment folgende Felgen angedacht:

vorne: 7,5 x 17" ET 38

hinten: 9 x 17" ET 30

Dazu will ich vorne maximal 215er Reifen hinten lieber etwas breiter.
Jetzt meine Fragen:

1. Welchen Reifenquerschnitt soll ich wählen? (Ich hätte gern, dass der Reifen schmäler ist als die Felge, damit er sich so nach außen runter zieht)

2. Spurverbreiterungen nötig bzw. möglich?

3. Werden dann vorne die Reifen irgendwo streifen?

Ich sag dann schonmal danke.

MfG Dominik

PS: Hat jemand zufällig diese Kombination verbaut und ein paar Bilder parat?

Bei 7.5x17 mit 215/45 zieht sich der Reifen fast gar nicht. Die meisten Gutachten für 7.5er Felgen sind auf minimal 215er Reifen ausgelegt, was ja auch Sinn macht.
Auf der 9er Felge wirst du schätze ich minimal 225/45 oder 225/40 fahren müssen.
Steht aber alles im Gutachten zur Felge…auch welchen Querschnitt du fahren darfst. Je kleiner der Querschnitt um so mehr zieht sich der Reifen.

Also ich hab 215/40 auf 8 x 17".
Der Reifen zieht sich da schon nur minimal.
Ich denk wenn du vorne jetzt 215er auf ne 7.5 Felge machst ist der Reifen bündig mit der Felge.
Sprich zieht sich garnicht.

Ich kann dir mal Bilder von meinen Reifen machen, habe 225/40 auf 9x18 die ziehen sich gut am Rand :wink: Würde vorne dann aber auch bissche Breiter machen, so 8,5 damit es sich zieht mit den 215er falls die auf 8,5 ne Freigabe haben? 225 ist übrigens auch das mindeste was in meinem Gutachten steht. Hab auch noch ne Spurverbreiterung rumliegen, kannst mich ja mal per PN anschreiben.

Danke erstmal für die Antworten.

Gut gut gut… äääähm - also 215er auf 7,5er Felge ist also nix für meinen Zweck. Hab mir halt gedacht ich nehm lieber vorne schmälere Felgen bzw. Reifen, weil bei nem Arbeitskollegen mit 225ern vorne dauernd der Reifen irgendwo streift. Dürfte innen sein, denk ich!

@ BMW Overhauler Jo das hört sich ja gar nicht so schlecht an, aber streift bei dir vorne nix? Wieviel tiefer ist deiner?

----- den Rest schreib ich wann anders, der Chef ist grade reingeschneit^^ - HILFE

tiefer bin ich knapp 60/60 mitm Gewinde und anderem Stabi :wink: Kotflügel wurde aber auch ordentlich bearbeitet bördel bördel und hab vorne federwegsbegrenzer drin…am koti schleift nix mehr, bloß in schnellen/extremen rechtskurven manchmal müsst ja nicht gar so tief runter, naja liegt aber auch an der Felgenbreite vorne grins

Hier noch die Bilder. Einmal vorne, einmal hinten :wink:

Ja hey, sieht echt gut aus. Aber ich hab nicht vor die Kotflügel zu ziehen. Das bringt immer so viel Zusatzarbeit und vor allem -investition mit sich… kann ich momentan leider nicht machen. Muss ja schon auf die Felgen sparen wie n Blöder. :sigh:

Aber danke für die Bilder @Be-em-we Auwärhaulär :rob:

Hinten sind 15er Distanzscheiben drauf und Vorne 10er…(Felgen: ET35).wenn du 17 Zoll nimmst schaut das auch nochmal ein bisschen anders aus schätze ich :slight_smile: