ich weiß das es das Thema schon oft gibt aber ich werde aus der SUFU nicht wirklich schlau.
Ich habe einen Serien BAM mit 225PS und 3Zoll BUll-X ab Turbo.
Nun stellt sich mir die Frage ob sich ein Wagner Front LLK lohnt?
Ich denke mal das Ansprechverhalten mit den Serien LLK ist besser?
Wirkt sich, bei Serien Leistung, ein Wagner Front LLK (im Sommer) deutlich bemerkbar aus?
Kann man einschätzen wie viel PS der bringt (im Winter und im Sommer)?
Das Ansprechverhalten wird i.d.R etwas besser, da der Wagner LLK weniger Gegendruck hat und die Temps bleiben auch im Hochsommer im grünen Bereich. Ab ca 300 PS geht mit den Serien-LLK's deutlich nach unten.
Wenn der S3 noch im Serienzustand ist wird er aber relativ wenig bringen…
ist rausgeschmissenes Geld. Wir hatten hier ja vor kurzem mal ein Thema wo sich jemand gewundert hat warum seine Temps mit einem FMIC deutlich nach oben gingen. Da war dann auch eine schöne Abhandlung über die 1.8T und die Doppel-Ladeluftkühlung drin, wo ziemlich gut mit Diagrammen erklärt wurde was das Ding ab Werk kann.
Ich würde einen Umbau auf einen anderen LLK nur in Erwägung ziehen wenn ich wirklich ALLES an meiner Motorumgebung ändern würde.
Dann muss man aber dazu sagen um welchen Kühler es ging!!
Mit dem Wagner LLK nicht zu vergleichen…ich hab schon unzählige von denen verbaut und verkauft…
Bei SERIENLEISTUNG bringen sie trotzdem nix, @RealMike - und um nichts anderes geht es hier.
Die positive Wirkung wird da gleich Null sein, und selbst bei 300PS glaube ich ohne stichhaltige Beweise nicht dass der Wagner den beiden Serien-LLK überlegen ist - jedenfalls nicht in einem Bereich der den Aufpreis rechtfertigt.
Also ist er - in diesem Fall - rausgeschmissenes Geld und sonst immernoch relativ fragwürdig. Ich würde mich bei einer Leistungssteigerung erstmal um eine Kontrolle und ggf. Senkung der Öltemp kümmern bevor ich mit der Ladeluft rumfuchtel. Denn wenn ich dauerhaft so viel Leistung abrufe dass die Ladeluft da nen Einfluss hat, dann hab ich woanders sowieso RICHTIGE thermische Probleme.
Erstens eine Frage.
Wenn ich den Wagner Ladeluftkühler an einem 100% Serienmäßigen S3 8L verbaue, wieivel muss da an der Front rumgeschnibbelt werden? Wieviel Luftbekommt der dann durch die Serienfront?
Zweitens noch nen Statement meinerseits.
Warum schaust du nicht einfach mal mit mit nem Diagnose Programm wo DU mit DEINEM Auto in Punkto Lufttermperatur kommst?! Ich würde sowas immer erst machen, wenn es deutlichst zu hoch ist. Denk dran, rein physiaklisch MUSST du schon mehr als Umgebungstemperatur haben, tiefer geht (mit Luft/Luft Kühler) nicht. Also wenn du 20° Umgebungstemperatur hast, dann ist es normal, dass du durchaus deutlichst über 30° Ansuaglufttemperatur hast
Du musst da nichts schneiden. Der passte bis jetzt immer 1:1. Wobei vor Kurzem ein Kunde mit GTX3071R Umbau hier war, der mir sagte dass der rechte Schlauch am Nebelscheinwerfer anliegt! Hatte ich bis jetzt aber noch nie.
Durch die recht schmale Bauform kommt die Luft von unten nach oben und verteilt sich dann recht ordentlich. Was auch positiv ist: Der Kühler läßt auch genügend Luft auf das Klima-Wasser-Paket und die Wassertemp geht bei Vmax nicht hoch.
Zugleich wird man sehen, dass der Ladedruck etwas ansteigt und von der Elektronik etwas mehr nach unten korrigiert wird. Es kommt im Serienzustand nur minimal etwas an Leistung, aber im hochsommer bei 30°C spürt man das auch gut Das Hauptproblem der Serienkühler ist aber eher der Staudruck.
Um das hier mal aufzugreifen. Gibt es hier neue Erfahrungswerte? Habe auch die Serien LLK drin und würde dem S3 8L demnächst eine Abstimmung genehmigen
Ziel sind um die 270PS (Arlows Schlauch und AGA ab Turbo sind verbaut).
Ist das an der Kotzgrenze des Ladeluftsystems? Lader könnte glaub ich sogar um die 280PS? Muss aber nicht das letzte Rauskitzeln (Ist der normale Serien K04)
Hab ziemlich viele LLK am S3 getestet und der Wagner ist mit Abstand das beste, was man verbauen kann. bei über 300PS und volllast (Beschleunigung auf >200km/h) ca 7° über Außentemperautr
Danngilt der Satz wohl mehr für den TT, Cupra, R32 vielleicht. Ich dachte halt man muss im Bereich der kleinen Gitter was an der Stosstange ausdremmeln.
Danke
Kann jmd noch was technisch ergänzen zum Thema SMIC vs. FMIC?